forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Noch eine CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: AW: Noch eine CX500

Beitrag von MadMac »

Das sehe ich nicht so, gibt viel mehr Mopeds wo man mit weniger Aufwand viel mehr raus holen kann. Aber ist auch egal, jedem das was er gern hätte und bei mir ist das nun mal ne CX.
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

daroth
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78

Re: Noch eine CX500

Beitrag von daroth »

Tjoa, nachdem ich mit Suzukis bisher einfach kein Glück hatte sollte es eine Honda werden.
Und ich finde Reihenmotoren und CR passen nicht richtig zusammen.
Das hat meine Wahl einer guten Basis schon ziemlich eingeschränkt.

daroth
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78

Beitrag von daroth »

So, am WE war ich mal wieder fleißig.
Sie hat jetzt einen neuen Kupplungszug und läuft jetzt auch mit den richtigen Zündkerzen.
Und dann hab ich mich noch ein bischen ums Heck gekümmert.
Das heißt Luftfilterkasten raus. offene Luftfilter dran.
Ist das eigentlich normal, das man die Delo-Filter einfach vom Gummi runterziehen kann?
Hatte bei der Montage plötzlich den Filter in der Hand.

Dann das Hinterrad raus und mal nachgeschaut wieso die Trommelbremse nichts mehr tut.
Problem war schnell gefunden:
20140823_124217.jpg
Sowohl der Hebel in der Trommelbremse als auch am Rücktritt waren ziemlich vergammelt.

Auch die Hinterradache sah ziemlich gammelig aus.
Nach dem ich sie grob mit Bremsenreiniger vom dreck befreit hab musste ich leider feststellen, das sie eingelaufen ist:
20140823_105529.jpg
Aber ich denke, so kann ich sie erstmal wieder einbauen, wenns Hinterrad Probleme macht werd ich wohl ne neue Achse kaufen oder drehen müssen. Die Radlager waren übrigens i.O. da kamen also neue rein und wer auch immer das war, hat die Achse auch als "noch gut" befunden.
20140823_112034.jpg
Die vorderen Bremssättel waren auch fest, so fest, das ich die Bremszylinder nicht mehr mit druckluft herausbekommen habe und sie mit der Bremspumpe herausdrücken musste.
Naja letzt endlich hätte ich mir das auch sparen können, die Sättel sind hinüber.
Werd da auch keinen versuch starten die nochmal zu bearbeiten.
Möglich wärs zwar aber nachdem ich mit der CBR mal nen Purzelbaum bei ca. 150km/h gemacht habe bin ich sehr konsequent geworden, was Dämpfer und Bremse am Vorderrad angehen.

Und wo ich schonmal das ganze Zeug runter hatte, hab ich gleich mal bei einigen Teilen den Flugrost runtergebürstet.
Polieren lohnt (noch) nicht, da ich viele Teile wenn ich die CX komplett zerlege sowieso pulvern oder lackieren werde.
20140823_143703.jpg
Tja, leider saßen die Krümmer so fest im Sammler, das ich beim Demontieren des rechten Krümmers ein Stück von Sammler mit in der Hand hatte. Dazu hab ich leider kein Bild gemacht, das hab ich vor rumfluchen glatt vergessen. :oops:

Also Fazit zum Wochenende:
3 Abgebrochene Schrauben
5 Ausgebohrte Schrauben
Sammler zerstört
Bremssättel kaptt

Aber:
Geiler Sound mit den offenen Luftfiltern
Trommelbremse funktioniert wieder hervorragend
Hinterrad dreht sich spielend leicht
Luftfilterbox ist weg
Und ich habe noch eine gute Idee, wie die Sitzbank mal aussehen könnte :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ja das mit den Luftfiltern ist normal, ich habe auch schon einen verloren gehabt, zum Glück steckte er zwischen Kardan und Rahmen fest.
Jetzt habe ich sie festgeklebt :wink:

daroth
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78

Beitrag von daroth »

Hatte schon überlegt, sie gleich festzukleben ...naja mach ich dann übernächstes WE.
Schaut schon komisch aus, die glänzenden Dinger mitten in diesem Siff :lachen1:
Ich glaub die Ringe an den Filtern werde ich auch schwärzen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MadMac

Beitrag von MadMac »

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus .daumen-h1: Welche Luftfiltergröße hast du genommen?
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

50-55mm :wink:

daroth
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78

Beitrag von daroth »

Marlo hat geschrieben:50-55mm :wink:
So ist es. Louis Best.Nr. 10050103
Übrigens Marlo deine Idee mit den vorderen Blinkern werd ich klauen und ich so ähnlich machen, find ich ziemlich gut gelöst.

MadMac

Beitrag von MadMac »

Danke, das spart mir den zusätzlichen Weg zu Garag. Hab vorhin mal wieder vergessen zu messen und will morgen Früh gleich zu Louis.
Grüße
Dirk aus S

Meine Güllepumpe

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

daroth hat geschrieben: Übrigens Marlo deine Idee mit den vorderen Blinkern werd ich klauen und ich so ähnlich machen, find ich ziemlich gut gelöst.
Bedenke aber der Abstand ist zu gering für das nationale Recht, es könnte Probleme mit dem TÜV Prüfer und der Rennleitung geben.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik