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Re: MZ TS 250

Verfasst: 27. Aug 2014
von Bambi
Hallo zusammen,
eine Überlegung zur original gekröpften und nun geraden Gabelbrücke:
Damit kommt das Moped vorne deutlich tiefer! Meiner schon erwähnten 25 PS TS haben wir Ende der 70-er Jahre in Ermangelung vernünftiger Reifen in 3.50 - 16 hinten eine 18-Zoll-Felge verpasst. Damit der Freiraum des Hinterrades gesichert war wurde die Federbein-Halterung an der Schwinge um 2,5 cm nach oben 'verlängert'. Der 3.50-18-er Metzeler ließ sich auch im Winkelwerk gut fahren. Nun hatte der kräftige Motor aber Leistung für Einiges über 140 km/h! Und ab ca. 100 km/h fing die Emme so deutlich das Lenkerflattern an, daß wir schnell wieder auf 16 Zoll und normale Federbeinbefestigung zurückgerüstet haben. Zum Glück kam kurz darauf der Conti Zwilling auf den Markt, der war dann schon ganz brauchbar.
Wenn auch auf andere Art tut Ihr jetzt das Gleiche. Seid also wenigstens auf das Lenkerflattern gefasst! Heute würde ich übrigens gegenüber damals einen 17-Zöller versuchen, das erscheint mir ein guter Kompromiss.
Schöne Grüße, Bambi

Re: MZ TS 250

Verfasst: 27. Aug 2014
von oel666
@ Bambi:

Das wird sich zeigen! Die Tieferlegung ist gewollt!
Die gesammte Fahrwerksgeometrie ist verschoben.
Der Radstand ist wegen der Schwinge länger. Die Felgen sind grösser und die Reifen breiter und flacher.
Die Gabel ist 40mm kürzer und durch die Gabelbrücke ist sie nochmal 40mm runter gekommen.
Hinten ist sie auch etwas tiefer weil die Federbeine unten weiter hinten angeschraubt sind.

Verstehe ich deine Aussage richtig, dass hinten höher + dicker Reifen Lenkerflattern bewirkt hat?

Die Kiste hinten höher zu legen wirkt sich anders auf das Fahrverhalten aus, als sie vorn tiefer zu legen. Denk ich.

Re: MZ TS 250

Verfasst: 27. Aug 2014
von Bambi
Hallo Ole,
bei den vielen Änderungen ist das wie Kaffeesatz-Lesen. Gabel tiefer kommt grundsätzlich auf dasselbe heraus wie Heck höher. Der Lenkkopf steht steiler und so geht Dir Stabilität flöten. Die längere Schwinge und die größeren Raddurchmesser können das ev. auffangen, müssen sie aber nicht unbedingt. Das größere Rad hinten ist genau das, was ich damals probiert habe, würde sich also noch zur tiefergelegten Gabel addieren. Beim größeren Vorderrad wirst Du sicher nicht auf mehr als 18, ev. 19 Zoll (eine durchaus klassische Größe) gehen. Ein dickerer Vorderreifen bringt dann noch ein paar Millimeter, nicht viel halt. Nicht umsonst werden von den Werken langwierige Fahrversuche durchgeführt. Du kannst das mit entsprechendem Respekt vor den Effekten durchaus probieren. Man sollte halt drauf gefasst sein! Und auch darauf, daß Irrtümer gleich ordentlich ins Geld gehen. Allein das Neumachen meines Big Vorderrades (Felge und Nabe waren ok, Speichen mussten neu plus die Arbeit) hat beim Profi vor 4 Jahren 200 EUR gekostet. Wenn noch eine ordentliche Felge dazu kommt bist Du schnell bei 450 EUR. Nur mal laut daher-gedacht!
Schöne Grüße, Bambi

Re: MZ TS 250

Verfasst: 28. Aug 2014
von oel666
@ Bambi:

Das aktuelle Reifen/Felgen - Setup war ehrlich gesagt schon ein ganz schöner Eiertanz, was die Auswahl der Komponenten/Beschaffung und die Umsetzung angeht. Ich finde es so wie es ist ,rein optisch, sehr passend.

Was die fahrtechnischnen Eigenschaften angeht kann ich noch keine Aussage machen.

Aber ich werde berichten!

Re: MZ TS 250

Verfasst: 28. Aug 2014
von Bambi
Hallo Oel,
ich freu' mich drauf. Ganz ehrlich, ohne Schadenfreude, voll Neugier und Interesse! Immerhin habe ich meine auch noch und ab Januar im Vorruhestand viiieeel Zeit (davon dummerweise mehr als Geld!). Allerdings dürfte bei mir mal wieder der Hang zum Scrambler bzw. bei MZ zum Geländesport durchschlagen. Die mo hat unmittelbar nach der Wende mal ein Modell 'Seven days' in Anlehnung an die erfolgreichen Six-Days-MZetten vorgezeichnet. Sowas geistert mir immer noch im Kopf herum.
Schöne Grüße, Bambi

Re: MZ TS 250

Verfasst: 19. Nov 2014
von gn6
Wer hat den Zylinder gemacht? was kost?

Re: MZ TS 250

Verfasst: 21. Apr 2015
von oel666
@ gn6: Den Zylinder/Koben/Kopf hat ein Privatmann aus der Brandenburger Ecke gemacht. Könnte den Kontakt bestimmt vermitteln. Ich habe 400€ im Tausch abgelegt.

Re: MZ TS 250

Verfasst: 20. Mai 2015
von Ralfichek
Hallo,

keine Panik mit den gebohrten Hebeln, fahre ich so schon seit vielen Jahren auf meinen Emmen.
Die Streben für Bremsankerplatten hab ich alle aus Alu gemacht und gelocht und ausgefräst.

Gruß
Ralf

Re: MZ TS 250

Verfasst: 20. Mai 2015
von Bambi
Boah, Ralf, die ist ja mal schick! Gibt's da irgendwo mehr Bilder?
Schöne Grüße, Bambi

Re: MZ TS 250

Verfasst: 21. Mai 2015
von Ralfichek
Hallo,

hier noch ein paar Bilder.
Ganz fertig ist das Moped noch nicht. Vorne kommt noch ein Alukoti ran und bei dem hinteren gefällt mir die Lage zum Hinterrad noch nicht. Das wird auch geändert.
Bei der Motorrad hab ich alles gelocht was ging und wo möglich Stahl durch Alu oder Kunststoff ersetzt.
Die gesamte Elektrik steckt im Luftfilterkasten.
Der Auspuff ist von einer RD350LC und funzt erstaunlich gut mit dem TS250/1-Motor.

Gruß
Ralf