forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ES 141 Stummel ; Spiegel ohne E Nummer

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: ES 141 Stummel ; Spiegel ohne E Nummer

Beitrag von Alrik »

Hmpf. :/
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: ES 141 Stummel ; Spiegel ohne E Nummer

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ne ne,
so einfach können wir ES nicht davon kommen lassen ;-)
Die haben den Kram produziert, dafür müssen die doch zumindest noch weiterführende Unterlagen haben, wenn sie schon keine neuen Gutachten mehr ausstellen !!!
ES war doch mal eine renommierte Firma !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Nic
Beiträge: 38
Registriert: 16. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z1000 A Bj.06
Kawasaki ER 5 A Bj.97
Kawsaki Z440 LTD Bj.80 (Bobber Projekt)
Honda CX 500 Bj.80 (Cafe Racer Projekt)

Re: ES 141 Stummel ; Spiegel ohne E Nummer

Beitrag von Nic »

Mir ist auch nicht ganz verständlich warum man jegliche Unterlagen älterer Teile vernichtet..
Hatte extra drei mal freundlich nachgefragt ob sie sich auch sicher sei, dass nirgends mehr Unterlagen rumliegen könnten. :grin:



MfG,

Nic

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8773
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: ES 141 Stummel ; Spiegel ohne E Nummer

Beitrag von obelix »

Nic hat geschrieben:Mir ist auch nicht ganz verständlich warum man jegliche Unterlagen älterer Teile vernichtet..
Hatte extra drei mal freundlich nachgefragt ob sie sich auch sicher sei, dass nirgends mehr Unterlagen rumliegen könnten. :grin:



MfG,

Nic

Da gibt es mehrere Gründe.
Zum einen - wozu aufbewahren, wenn man die Teile nicht mehr produziert. Nimmt nur Platz weg und sammelt Staub:-)

Dazu kommt, dass die Firma ja nicht mehr die original-Firma ist, so wie es ausschaut.

Und als wohl wichtigster Punkt - die Gutachten sind alle durch die Bank ungültig. Mit Einführung der DIN-ISO 9001 (Einführung und Unterhaltung eines QM-Systems) verloren sämtliche davor ausgestellten Gutachten Ihre Gültigkeit. Die Gutachteninhaber konnten die GA aktualisieren lassen, wenn sie ein entsprechendes Zertifikat erhalten haben, nachdem der Betrieb dahingehend geprüft wurde. Das hat aber ne Menge Geld gekostet. Zuerst muss man die Zertifizierung bestehen und bezahlen, und dann jedes GA einzeln aktualisieren lassen. (Das Umschreiben von einem Gutachten kostete Anfang der 90er rund 1500 Öcken. Nur, um ein bestehendes Gutachten zu überarbeiten und ein paar Namensbezeichnungen zu ersetzen).

Da haben sich die meisten überlegt, ob es sich überhaupt lohnt, die GA aktualisieren zu lassen und erkannt, dass es sich einfach nicht rechnet. Die Investition muss ja über den Teileverkauf dann wieder reinkommen, und bei nicht mehr aktuellen Fahrzeugmodellen geht die Nachfrage nun mal hart gegen null.

Letzten Endes leben die Leute vom Geldverdienen, da hat Enthusiasmus und Hobby eben das Nachsehen.

Bei solchen Teilen versuche ich immer, mit zeitgenössischen Unterlagen (Bildern, Zeitungsartikeln, Katalogkopien, Vergleichsgutachten von anderen, ähnlichen Teilen) den Prüfer zu überzeugen, meist klappt das auch.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: ES 141 Stummel ; Spiegel ohne E Nummer

Beitrag von Alrik »

Ja, das is der Übergang vom "Gutachten" oder "Technischen Bericht" zum "Teilegutachte", so wie wir's heute kennen. Wenn da einer schon längst die Produktion eingestellt hatte oder die Teile eh nicht die Haupteinnahmequelle waren, gab's wohl keinen Grund, sich die Mehrkosten anzutun.
Unter'm Strich kann man nur hoffen, dass man noch irgendwo im Netz nen Scan von nem alten Gutachten findet (so wie bei den alten Telefix-Teilen z.B.).
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik