forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von CPE »

Also das mit den Stehbolzen ist wirklich ein Murx ! Da hat wohl der Konstrukteur damals etwas geschlafen !
Hüllrohre bis oben sind da eine gute Idee...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männer,

war schrauben, hier die Ergebnisse:

Diesen Deckel hatte ich schon mal demontiert und dann mit neuer Papierdichtung auf der Deckelseite und zusätzlich mit schwarzer, dauerelastischer Dichtmasse auf der Motorseite montiert.
Man sieht sehr gut, dass die Dichtfläche am Motor sauber bleibt und die Papierdichtung ist vollständig intakt.
Die Fäden der schwarzen Dichtmasse lassen sich problemlos am Stück abziehen und hinterlassen keine Rückstände.
DSCN4435 (Custom).JPG
Den Motor aus seinem Haltegestell gehoben und umgedreht auf Lumpen und einem großen Karton positioniert:
DSCN4437 (Custom).JPG
Ölwanne entfernt und Ölpumpe ausgebaut:
DSCN4443 (Custom).JPG
Gehäusehälften nach Entfernen aller Schrauben (!) getrennt und Wellen entnommen:
DSCN4450 (Custom).JPG
Hier sind die ausgebauten Teile:
DSCN4451 (Custom).JPG
Ich bin froh so weit gekommen zu sein und kann mich am Wochenende um die Reinigung und Begutachtung der Teile kümmern ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Auf dem ersten Bild sieht es nach großzügigem Umgang mit der Dichtmasse aus.
Bei meinem 31CSR Bastard habe ich das Zeug teilweise aus den Ölbohrungen gepopelt. Danach war ich damit sehr vorsichtig.
Nun ist die 31DL halt etwas inkontinent aber ich habe dabei ein besseres Gefühl und die Aufsichtsbehörde hat es am Donnerstag auch nicht gestört :mrgreen:
Will sagen, weniger ist manchmal mehr. Das wirst du aber bestimmt selber wissen.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Weißt ja: "Viel hilft viel!"
Spaß beiseite !

Ist auch so etwas wie eine Art Selbstkontrolle.
Bin ganz zufrieden mit diesen "Dichtungsmasse-Würmchen", die man am Stück wieder abziehen kann, also dem Verhalten an den Dichtflächen.

Was mir zu denken gibt, sind neben ein paar metallischen Spänen die schwarzen Würmchen am Ölsieb.
Vielleicht hast du recht und ich sollte etwas sparsamer mit der Dichtmasse umgehen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin

Bin wieder etwas weitergekommen.
Habe alle im Motorgehäuse verbauten Komponenten bis auf vier Nadellager der zwei Ausgleichswellen demontiert.
Schleppe die Teile nachher zu meiner alten Teilewaschanlage und schau mal, wie sauber ich die Gehäusehälften, Ölwanne, Zylinder, etc. damit bekomme.

Ein paar Bauteile habe ich auf die Waage gelegt:
Kurbelwelle: 8,8 kg
LiMa-Rotor: 2,2 kg
Pleuel (ohne Kolbenbolzen): je 550 g
Kolben mit Ringen, Bolzen und etwas Ölkohle: je 400 g

Die originale Zylinderlaufbahn hat etwa 3,5 mm Stärke.
Was sollte die minimale Stärke einer Zylinderlaufbuchse (nach dem Aufbohren) sein ?
Bearbeitungsreserve für zukünftige Übermaßkolben sollte berücksichtigt werden ;-)
LG, Michael

Penner
Motorrad:: Honda Helix Bj 91

Beitrag von Penner »

Moin auch

mit 2mm Wandstärke bist du noch auf der sicheren Seite.
Da geht dann auch ein 0,25er Übermaß.

Grüße
Ulf

MichaelZ750Twin

Hi Ulf,

vielen Dank !
Perfekt, genau die Antwort, die ich gebraucht habe.
LG, Michael

MichaelZ750Twin

Moin Männer,

habe die Gehäusehälften und die Ölwanne im "TeiWaMat" (Teilewaschautomat) grundgereinigt, der Zylinderblock liegt noch zum Einweichen in der Teilewaschanlage. Schmieriger Schmutz und Papierdichtungen werden damit sehr schön ab-/angelöst, Gummiteile vertragen dieses schwer entflammbare Lösungsmittel allerdings nicht und quellen auf.

Die Kupplungsscheiben und -federn habe ich auch demontiert, um deren Zustand beurteilen zu können.
Viele demontierte Teile habe ich in Plastikbeutel verpackt und beschriftet.
Meine Lebensgefährtin sucht bestimmt irgendwann die Rolle mit den Gefrierbeuteln :zunge:
Damit kann ich die Teile bei der Wiedermontage schneller identifizieren und die Anzahl der Bauteile, die ich reinigen, begutachten und ggfls. instandsetzen muß ist überschaubarer, sprich in "Portionen" aufgeteilt.
Das kann ich dann schön am Tisch in der warmen Küche machen :grinsen1:
DSCN4457 (Custom).JPG
DSCN4460 (Custom).JPG
DSCN4474 (Custom).JPG
DSCN4470 (Custom).JPG
DSCN4471 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

MichaelZ750Twin

Da sehe ich gerade:
Das letzte Bild kann auch als Suchbild dienen ;-)
Ein sehr wichtiges und eindeutig zu identifizierendes Bauteil fehlt auf diesem Bild !
Abgesehen von den vorher schon gezeigten Bauteilen des Ventiltriebs, das Motorgehäuse samt Ölwanne und dem Zylinderblock im TeiWaMat.
Tipp: Das fehlende Teil ist keine Minischraube, sondern füllt mehr als eine Hand fassen kann !
LG, Michael

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:.... die schwarzen Würmchen am Ölsieb....
:shock:
Das hätte ins Auge gehen können.
Das hätte der Motor nicht verdient gehabt.
Achtung! Nichts für schwache Nerven.
https://www.google.de/search?q=Motorrad ... CAgQ_AUoAw

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik