forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Cafe Racer - Ende eines Trends?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Cafe Racer - Ende eines Trends?

Beitrag von obelix »

Trend hin oder her...
Ich bin der Meinung, es ist immer daserselbe Ablauf. Die Leute, die ursprünglich den Stil lebten werden irgendwann vom Trend eingeholt. Die Industrie erkennt Absatzchancen, die Adabeis und smarten Jungs sind ständig auf der Suche nach etwas, mit dem sie sich von der Masse der Herdentiere abheben können und entdecken "alternative" Lebensstile für sich.

Nein, eigentlich nicht für sich, denn das ist nur eine aufgesetze Maske, ein Mittel zum Zweck. Dann wird der "neue" Trend solange geritten, bis auch der letzte mit dem teuren Werkscaferacer vor dem In-Lokal der örtlichen Bussi-Bussi-Gesellschaft vorfährt. Spätestens dann schauen sich die "Trendsetter" der Scene nach was neuem um, der Trend flacht ab und irgendwann bleiben nur noch die ursprünglichen Jungs - der harte Kern - übrig.

Ein untrügliches Zeichen ist immer, wenn sich mehr und mehr Anbieter für Umbauteile und Zubehör auf den Markt werfen. Wenn Umbauten von Schraubern, die zuvor nur auf Treffen zu sehen waren, plötzlich verindustrialisiert werden und der breiten, linkshändigen Masse zugänglich sind. Da kommt dann eine immer gleiche Dynamik ins Rollen, die darin gipfelt, dass der "alte Schrott" plötzlich von den Herstellern als gute Einnahmequelle gesehen wird und auf dieser Basis neue Modelle mit hohem Marketingaufwand im Feld platziert wird. Man muss da nur an Mini, Beetle und Konsorten denken. Reine Marketingerfolge, mit denen es geschafft wurde, das Image der echten Klassiker auf die Wunschzettel der In-People zu transportieren.

In so fern hat der Schreiberling ja recht, der "Trend" wird verschwinden. Übrig bleibt dann das Echte. Schön ist das...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

:P Hallo SurfinBird,wir beide ein Bierchen trinken? Warum denn nicht.ich bestelle jetzt schon mal ein großes köstritzer schwarzbier .aber bitte schön mit der Musik aus der Musikbox . :wink: runden Abschluss Dan das.prost :wink: bleib einfach Mensch " mit allen Ecken und kannten..Jeder Mensch hat Fehler, kleine Macken, Ecken und Kanten,
denn genau das ist es was einen Menschen einzigartig macht. :salute: Auf Wiedersehen winne.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Wie meine Vorredner schon schrieben: Trend ist nichts anderes als Mode, ein kurzzeitiger Hype, quasi der Furz der Muse, aber nicht sie selbst. Ein "Chopper" vom Band ist kein Chopper, genauso wenig wie ein Café Racer vom Band, genauso wenig wie die superteuren Hochglanzkisten á la American Chopper, oder Walz. Das sind Spielzeuge für neureiche, die einfach nur auffallen wollen. Einen echten Café Racer wird jeder, der sich etwas mit der Thematik auskennt, sofort aus der Masse herauserkennen.

Ich finde es auch immer wieder schrecklich, wenn man feststellt, dass man irgendwie in den Trend hineingesaugt wird, weil er irgendwie in den eigenen Stilorbit eingetaucht ist. Ich habe ja teilweise schon Angst, dass die Frisur, die ich mir nun seit Jahren schneide, mit dieser Pinseltolle verwechselt werden könnte, die momentan so hip ist. Lustig war auch, als ich mir meine Sonnenbrille richten lassen wollte und von der Optikerin aus dem Hinterzimmer zu hören war: "Oh, das ist ja sogar noch eine echte (gemeint war meine Wayfarer aus den 70ern)!" und der Kommentar der Verkaufsdame darauf: "Ja, der (also ich) sieht auch so aus..." Da freut man sich doch irgendwie, wenn man trotz Trend noch irgendwie heraussticht.

Rockabillies hören keine Baseballs, sondern Eddie Cochran. Rocker hören Motörhead und nicht Peter Maffay. Punkrocker hören Cocksparrer und nicht die Ärzte. Irgendjemand ist imemr, da, der etwas auskosten will, mit dem er gar nichts am Hut hat.

Was authentisch ist, hat wiedererkennungswert, was aufgesetzt ist, verwischt beim ersten Unwetter.
Also: Ab in die Werkstatt und Hände schmutzig machen, Geldbeutel auf machen kann jeder Depp.
Gruß,
Andreas

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

So sieht´s aus Andreas .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

LG Hans

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Haargenau .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Beitrag von triplesmart »

Na danke auch lieber @grumbern.....jetzt steh ich dumm da mit meinen Stilmix!

tappingfoot

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Warte ab Dirk, du wirst auch noch zum Trend :wink:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Hellyeah
Motorrad:: Honda CB 400 n - 1981
Kawasaki VN 800 Umbau - 1997

Beitrag von Hellyeah »

die großen Firmen schnappen doch immer wieder die "Trends" auf und produzieren dann mattschwatte oder metalflake - Lack-Bikes. Sie nennen ihre Öfen "Custom", damit man nach Feierabend den Anzug in die Reinigung bringt und mit wehender USA-Flagge und Highway to schnell aus den Lautsprechern der Electraglide im Baggerstyle das Totenkopftuch den unwürdigen Nachbarn auf die Nase binden kann.

Scheiß auf Trends. Bald sind E-Motorröder INN wennse dann staatlich gefördert werden, weil unsere bösen Motorräder und Autos für die hohen Ozonwerte verantwortlich sind. Ja nee....is klar - aber das isn anderes Fass.
VN 800 - Tief sitzen, hoch greifen
CB 400 - Hoch sitzen, tief greifen

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
was soll man dazu sagen? Mir geht es auch immer so ...
Holzfäller-Hemden trage ich seit den mittleren 70-ern. Weil ich damit ein wenig Identifikation mit Rory Gallagher zeigen wollte und immer noch will. Und wenn ich heute ohne Hosenträger, die ich immer an den Jeans hatte, herumlaufe (weil die mittlerweile mit Bauch so Scheixxe aussehen), ja dann frotzeln meine langjährigen Freunde, daß man mich fast nicht erkannt hätte. Die langen Haare und den Bart hab' ich erst seit 4 Jahren. Aber nur, weil das in meinem Beruf als leidenschaftlicher Krankenkassler im Kundencenter und im Außendienst vielleicht nicht so gut angekommen wäre. Seit 4 Jahren sitze ich im Hinterzimmer mit Innendienst-Aufgaben, da wurde mein Aussehen endlich nebensächlich.
Scrambler und alte Geländemaschinen liebe ich bereits seit ich den ersten Kontakt mit Motorrädern hatte. Später kamen noch die Dakar-Brenner dazu. Da hat mich also auch eher der Trend eingeholt als daß ich einem hinterher gelaufen bin. Und bei mir wird das so bleiben solange ich körperlich und geistig dazu in der Lage bin. Neue Mopeten wird es in meinem Leben weiterhin nicht geben, ehrlich gesagt auch aus finanziellen Gründen. Außer der Monster von Iris, aber davon steht inzwischen auch schon die 2. Nachfolge-Generation in den Läden und Iris' 2004-er ist trotz Einspritzung bereits ein Klassiker.
Musikalisch gab's für mich neben dem Blues-Rock schon immer nur den Progressive Rock, spätestens seit den Yes-Songs 1973. Hier habe ich sogar einmal Trend-Folgen/-Wende direkt erlebt. 1983 meinte die ganze Welt 'Owner of a lonely heart' von Yes mitsingen zu müssen. Das war mir schon komisch. Und dann verschwand der 'Prog' urplötzlich komplett in der Versenkung und ist eigentlich bis heute nicht wirklich wieder aufgetaucht. Nur, daß ich mir meine Musik-Drogen jetzt via Internet suchen kann und somit meine Prog-Künstler und -Gemeinde wiedergefunden habe!
Insofern bleibt mir nur der Schluß: Trends kommen und gehen, ich/wir werde(n) bleibe(n)!
Beständige Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Na danke auch lieber @grumbern.....jetzt steh ich dumm da mit meinen Stilmix!

tappingfoot

Grüße

Dirk
Na, dann entscheide dich doch endlich!!! :neener:
Wer weiß, vielleicht kommt das dann mal als "Collage-Ride", oder "Dirkstyle" (wenn der Brat mal ausgelutscht ist) groß ins Kommen :jump:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik