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Re: Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation

Verfasst: 15. Mär 2015
von schraubnix
Hallo Hans

Das sehe ich auch so betr. Temperaturdrift bei den mech. Uhren .

Jetzt noch die Filter oben aufsetzen und eine andere Flüssigkeit ( z.b. ATF-Öl , hab ich noch ) einfüllen und die Uhren verschwinden im Schrank .


Gruss

Uli


P.S. :

Evtl. baue ich noch eine Schlauchwaage , diesmal in schön ,das Auge synchronisiert ja mit ;-)

Re: Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation

Verfasst: 15. Mär 2015
von Dengelmeister
schraubnix hat geschrieben:Jetzt noch die Filter oben aufsetzen und eine andere Flüssigkeit ( z.b. ATF-Öl , hab ich noch ) einfüllen und die Uhren verschwinden im Schrank .
Hi Uli,
nun ich verwende Gabelöl welches ich (nicht lachen) mit Lebensmittelfarbe einfärbt habe zwecks besserem Kontrast...

LG Hans

Re: Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation

Verfasst: 15. Mär 2015
von schraubnix
Oha ... und zu Ostern gibbet jetzt keine bunten Eier :grinsen1:

Egal , der Zweck heiligt die Mittel .


Das Lampenöl was ich eingefüllt hab sah in der Flasche schön dunkel aus ( von wegen Kontrast ) im Schlauch sieht man das kaum .

Dafür riechts gut ( Lawendel ) :wink:


Gruss

Uli

Re: Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation

Verfasst: 15. Mär 2015
von f104wart
Dengelmeister hat geschrieben: Ich behaupte mal das die Uhren bei 100%tig gleichem Unterdruck bei 0, bei 10, bei 20 oder 30°C unterschiedlichen Unterdruck zueinander anzeigen.
Theoretisch ja, aber das soll ja durch das Angleichen der Instrumente mit dem Y-Stück vermieden werden.

...Die Flüssigkeitssäule ist und bleibt das genaueste Messinstrument, ebenso wie der stink normale Wollfaden am Segelflieger.

.

Re: Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation

Verfasst: 15. Mär 2015
von bb42
Hmm, habe letzte Woche meine GS 750 mit einem alten Carbtune synchronisiert und fand die Anzeige jedenfalls genau genug für diesen Zweck. Die Abweichungen bei verschiedenen Drehzahlen waren da schon größer, also war eher zu entscheiden, ob man für 2000, 3000 oder 4000 U/min synchronisiert. Insofern würde ich für mehr Genauigkeit keinen Aufwand treiben.

Re: Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation

Verfasst: 15. Mär 2015
von trinentreiber
Hallo,
die in Video dargestellte Schlauchwaage mit den Glaskolben kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. So inetwa hab ich mir das vorgestellt. Hat jemand eine Ahnung, wo man die beziehen kann?

Re: Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation

Verfasst: 15. Mär 2015
von GalosGarage
die nennt man glaub ich erlenmeyerkolben.... :mrgreen:

das würde ich ja gern mal elektronisch umgesetzt sehn...

differenzdrucksensor?

Re: Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation

Verfasst: 15. Mär 2015
von schraubnix
Hat jemand eine Ahnung, wo man die beziehen kann?
Steht doch im Abspann im besagten Video . :wink:

@GalosGarage

Evtl. ein Druckdiff. Sensor für einen DPF ( Diesepartikelfilter ) :wink:

Hat auch eine 5 Volt Spannungsversorgung und hat zumindest bei VW/Audi einen 6mm bzw. 8mm Anschluss für einen Schlauch . ;-)



Gruss

Uli

Re: Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation

Verfasst: 16. Mär 2015
von trinentreiber
Hallo schraubnix,
hast recht, ich hab den Abspann auf den Handy nicht mehr angesehen.

Re: Schlauchwaage zur Vergasersynchronisation

Verfasst: 4. Apr 2015
von schraubnix
Hallo

Schlauchwaage V1.1 ;-)

Jetzt mit ATF-Öl gefüllt und Benzinfiltern in den Schläuchen , funktioniert jetzt so wie ich mir das vorgstellt habe .

Für das hässliche Moped ( FJ1200 ) kann ich nix , das war nur das Versuchsobjekt und is auch nich meine .

... zum Glück :-D





Gruss

Uli