Seite 3 von 3
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von GalosGarage
wieso? ist doch richtig. ein kalter motor muss fetter laufen als ein warmer.
und wenn kein wasser da ist, nimmt man halt das öl als bezugsgröße.
wie machens denn die anderen? engländer, japaner, deutschen?
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von schraubnix
wieso? ist doch richtig. ein kalter motor muss fetter laufen als ein warmer.
Ich behaupte ja nicht das das nicht so ist
Ich kenne das nur aus dem PKW-Bereich , da nimmt man die Wassertemperatur .
Die Öltemperatur steigt viel zu langsam an , die Wassertemperatur schneller .
Wenn man die Gemischaufbereitung genauer bestimmen könnte wenn man die Öltemperatur hinzuzieht würden alle PKW-Hersteller das machen , tun sie aber nicht .
Beim Luft / Ölgekühlten Motor bleibt einem ja nichts anders übrig als die Öltemperatur dazu zu benutzen .
Die Ansauglufttemperatur wird bei der Duc ja auch noch hinzugenommen , zusammen wird das wohl ausreichend sein .
Gruss
Uli
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von jeep1145
Heidech
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von GalosGarage
jeep1145 hat geschrieben:Heidech
heidech ?

hightech?
richtig, und die außen temp kommt dazu. und.. der luftdruck. der ist aber bei uns am niederrhein unwichtig.
die ecu kennt eh nur 2 zustände im luftdruck. soweit ich mich erinnere, ist der 2. wert irgendwo ab 3000 m ü null.
ich muss mal die werte raussuchen bei wieviel mbar das ist. ist aber jetzt egal.
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von jeep1145
Logo!
Re: 900SS i.e Ölthemperatur Anzeige (Probleme ohne?)
Verfasst: 26. Feb 2015
von schraubnix
die ecu kennt eh nur 2 zustände im luftdruck. soweit ich mich erinnere, ist der 2. wert irgendwo ab 3000 m ü null
Scheint wohl nicht so pingelig zu sein das Gerät .
Beim PKW ( Benziner ) läuft der Motor wie ein Sack Nüsse bei einem ( fälschlicher Weise ) Höhenunterschied ab 800 Metern , egal ob das Steuergerät meint es wäre in luftiger Höhe oder meint es wäre ein U-Boot

.
Gruss
Uli