Re: NGK Iridium Kerzen
Verfasst: 29. Mär 2015
Das ist ja mal wieder einer dieser obligatorischen Threads für Investitionen am falschen Ende...
Dies sei nun erst einmal insoweit gesagt, als dass insbesondere bei den in diesem Forum meist (sehr) alten gefahrenen Maschinen die Zündsysteme ohnehin von gestern sind.
Die Zündkerze ist erst einmal nur das Ende der Fahnenstange, dort große Änderungen zu machen oder viel Geld für unsinnige Iridium-Kerzen auszugeben macht ohne Überarbeitung des Gesamtsystems wenig Sinn.
Was wirklich zuverlässigen und ruhigen Lauf, besseren Kaltstart, Drehfreudigkeit bringt und Aussetzer durch versoffene Kerzen oder einsetzenden Sommerregen vermeidet sind vernünftige, moderne Spulen mit einer guten Zündanlage.
Gebrauchte Spulen von moderneren Bikes ab 2005 und aufwärts wirken da gegenüber den meist 30-40 Jahre alten Wunder und kosten Bruchteile dessen, was die Zulieferer für neue "alte Spulen" verlangen.
Dies sei nun erst einmal insoweit gesagt, als dass insbesondere bei den in diesem Forum meist (sehr) alten gefahrenen Maschinen die Zündsysteme ohnehin von gestern sind.
Die Zündkerze ist erst einmal nur das Ende der Fahnenstange, dort große Änderungen zu machen oder viel Geld für unsinnige Iridium-Kerzen auszugeben macht ohne Überarbeitung des Gesamtsystems wenig Sinn.
Was wirklich zuverlässigen und ruhigen Lauf, besseren Kaltstart, Drehfreudigkeit bringt und Aussetzer durch versoffene Kerzen oder einsetzenden Sommerregen vermeidet sind vernünftige, moderne Spulen mit einer guten Zündanlage.
Gebrauchte Spulen von moderneren Bikes ab 2005 und aufwärts wirken da gegenüber den meist 30-40 Jahre alten Wunder und kosten Bruchteile dessen, was die Zulieferer für neue "alte Spulen" verlangen.