@ Heinzelmann:
Nicht nur von der Tagesform....
Wenn man länger nicht geschweißt hat, dann ist´s wie beim Fahradfahren. Man eiert die ersten Meter hin und her bevor man wieder Ruhe ins Fahrwerk bringt. Genauso ist es beim Schweißen!
Nicht ohne Grund verfallen die Schweißprüfungen wenn man über 6 Monate nicht geschweißt hat. Obwohl ich gestern von einem anderen Schweißer gehört habe, das die Frist auf 1 Jahr verlängert worden ist,....weiß aber noch nix genaues.
Muß mich da noch mal an entsprechender Stelle schlau machen....
@Obelix:
Jepp, das ist richtig, dazu schrubbte ich ja schon weiter oben:
"Es können nur grobe Empfehlungen werden, da jeder mit einer anderen persönlichen Einstellungen schweißt."
Von den unterschiedlichen Geräten mal ganz zu schweigen....
LG Hans

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Der Schweißtrööt !
- daroth
- Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78 - Wohnort: Torgau
Re: Der Schweißtrööt !
Sowohl beim MAG/MIG oder besser doch gleich MSG und auch beim WIG schweißt ja jeder sein eigenes Tempo.
Davon hängen meiner Meinung nach Drahtvorschub und Stromstärke genauso ab wie von Material und Materialstärke.
Es hilft nur an Probenkörpern gleichen Materials zu üben und wenn man Löcher reinschweißt is zuviel Saft auf der Leitung und wenn man nicht durchschweißt zuwenig.
Und wie mein Prof. für Fügetechnik damals in der ersten Vorlesung sagte: "Das wichtigste beim Schweißen ist das W!"
Bevor ich mich ransetze um irgendwas zu schweißen übe ich grundsätzlich erstmal bis ich mit meinen Nähten zufrieden bin bevor ich an das eigentlich Werkstück gehe. Das Üben kann dabei 20min. dauern bis mehre Stunden, je nach Material und Tagesform.
Davon hängen meiner Meinung nach Drahtvorschub und Stromstärke genauso ab wie von Material und Materialstärke.
Es hilft nur an Probenkörpern gleichen Materials zu üben und wenn man Löcher reinschweißt is zuviel Saft auf der Leitung und wenn man nicht durchschweißt zuwenig.
Und wie mein Prof. für Fügetechnik damals in der ersten Vorlesung sagte: "Das wichtigste beim Schweißen ist das W!"
Bevor ich mich ransetze um irgendwas zu schweißen übe ich grundsätzlich erstmal bis ich mit meinen Nähten zufrieden bin bevor ich an das eigentlich Werkstück gehe. Das Üben kann dabei 20min. dauern bis mehre Stunden, je nach Material und Tagesform.
-
- Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91 - Wohnort: MV
das geht aber nicht wenn Du "dein Brot" damit verdienen sollst ;-) Wenn ich z.B. meine Anlagen bauen muß dann heißt es nun mal "heut und jetzt" - man hat meist Termine wann der Kram zu laufen hat . . . da kann es eben auch mal sein das es mal nicht so "chic" aussieht :-)
Grüße aus MV
Grüße aus MV
- daroth
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
Würde ich hauptberuflich schweißen bräuchte ich vermutlich auch nicht soviel Übung, da ich ja durch regelmäßige Arbeit geübt sein sollte. Aber ich schweiße wenns hoch kommt 3-4mal in Jahr und bei wig auch gleich alles auf einmal weil ich mir nicht ständig ne Argonbuddl hinstelle und auch keine halbvoll zurück bringen möchte. Das Flaschenproblem haste ja wenn du Hauptberuflich schweißt auch nicht.
- Kuwahades
- Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81 - Wohnort: Wetterau
was wäre denn die billigste Lösung um solche "Schweisslogos" herzustellen ?obelix hat geschrieben:Hmm...Dengelmeister hat geschrieben:Hier soll das Schweißen in all seinen Variationen/Verfahren/Techniken,Tipps und Tricks diskutiert werden und ich freue mich auf eine rege Beteiligung.
Ist DAS HIER passend oder eher OT? Sowas aus unserem Logo?
Gruss
Obelix
ich habe Null Erfahrung, was das Schweißen angeht, kann aber super zeichnen, würde das gerne mal ausprobieren
- CPE
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Das kann man umgehen. Ich hatte mal eine Flasche gekauft ( Flasche und Inhalt ) Die habe ich dann bei Air Liquidedaroth hat geschrieben:.......... weil ich mir nicht ständig ne Argonbuddl hinstelle und auch keine halbvoll zurück bringen möchte. Das Flaschenproblem haste ja wenn du Hauptberuflich schweißt auch nicht.
als "Partnerflasche" in den Bestand gegeben. ( nachdem sie leer war ) Daher kann ich mir wann immer ich will , eine Flasche holen und entsprechend die leere Flasche zurückgeben. Bei diesem System fallen keine Mietkosten an .
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Mein Gashändler macht Flaschen mit Pfandsystem...
+Kein Kauf
+Keine Miete
+Flasche zurück = Geld zurück
+Keine TÜV Probleme
Troubadix
+Kein Kauf
+Keine Miete
+Flasche zurück = Geld zurück
+Keine TÜV Probleme
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ich hole meine immer beim Globus 
Da kostet die Füllung der 20l-Flasche ~45€ und hält dann wieder ein Jahr, oder so...
Gruß,
Andreas

Da kostet die Füllung der 20l-Flasche ~45€ und hält dann wieder ein Jahr, oder so...
Gruß,
Andreas
- daroth
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
Tja in meiner Gegend hat der Gaslieferant eine Art Monopolstellung. Ich bekomm ne Eigentumsflasche nicht getauscht oder befüllt. Aber dafür muss ich mich auch nicht um den TÜV der Flasche kümmern.
- Mathias
- Motorrad:: Bakker-Bolly
Dengelmeister schrieb
Erklärung:
- Aluminium muß ab 8mm Materialstärke auf 150-200°C vorgewärmt werden
aber nur beim Wig, bzw. wenn ich ne 4-er Nadel nimm geht´s auch ohne vorwärmen.
- Der Zusatzwerkstoff muß unbedingt zum Grundwerkstoff passen, d.h. AlMg kann man nicht mit AlSi verschweißen usw.!
find ich kann man so nicht stehen lassen, da gibbet Autofirmen die bauen Achsen aus Alu und mischen AlMg mit AlSi und die Dinger fahren heute noch
- Die Reparaturstelle muß metallisch rein sein, frei von Fetten,Ölen oder sonstigem Dreck, sowie frei von der Oxydschicht sein.
richtig, des ist des wichtigste, wobei ein Motorgehäuse so viel Öl aufnimmt, das es immer schwer wird es zu schweißen
- Es gibt mit Sicherheit Klemptner die das können....., aber Aluschweißen ist eine der Königsdisziplinen im Schweißen und da solltest du dich an jemanden wenden der es richtig kann.
ich sach jetzt mal so, es ist auch nicht viel schwerer als Stahl, aber man sollte sein Wissen über´s Stahschweißen nicht für´s Aluschweißen verwenden:-)
gruß Mathias
Erklärung:
- Aluminium muß ab 8mm Materialstärke auf 150-200°C vorgewärmt werden
aber nur beim Wig, bzw. wenn ich ne 4-er Nadel nimm geht´s auch ohne vorwärmen.
- Der Zusatzwerkstoff muß unbedingt zum Grundwerkstoff passen, d.h. AlMg kann man nicht mit AlSi verschweißen usw.!
find ich kann man so nicht stehen lassen, da gibbet Autofirmen die bauen Achsen aus Alu und mischen AlMg mit AlSi und die Dinger fahren heute noch
- Die Reparaturstelle muß metallisch rein sein, frei von Fetten,Ölen oder sonstigem Dreck, sowie frei von der Oxydschicht sein.
richtig, des ist des wichtigste, wobei ein Motorgehäuse so viel Öl aufnimmt, das es immer schwer wird es zu schweißen
- Es gibt mit Sicherheit Klemptner die das können....., aber Aluschweißen ist eine der Königsdisziplinen im Schweißen und da solltest du dich an jemanden wenden der es richtig kann.
ich sach jetzt mal so, es ist auch nicht viel schwerer als Stahl, aber man sollte sein Wissen über´s Stahschweißen nicht für´s Aluschweißen verwenden:-)
gruß Mathias