forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX 500 C - Beginner Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19095
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von f104wart »

cafenewbie hat geschrieben:Okay,

dann nicht schleifen.
Vor dem Polieren musst Du natürlich auch schleifen. Aber nicht so, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Der Lack muss abgebeizt werden. Danach werden die Teile schrittweise immer feiner geschliffen bis 800er Körnung und anschließend poliert.
IMG_0630.jpg
...Schau Dir mal ein paar Videos zum Thema Alu polieren auf youtube an. Oder lies die Anleitung von Polierbock.de durch bzw. schau Dir das Video an.

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

cafenewbie
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 C (im Umbau)
Wohnort: Österreich - Steiermark - Deutschlandsberg

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von cafenewbie »

So, nach laaanger, viel zu langer Zeit bin ich mal wieder da. :dance2:
Es kam viel in die Quere, Studium, kein Budget, keinen Ort zum Umbauen usw. Ausreden ausreden ... :steinigung:

Naja, jedoch Pläne wurden gemacht, Gedanken um das Design und so weiter, habe mir Literatur angeeignet.

Bild

Plan: Es soll der Telefix Stummellenker werden, Amaturen bleiben, Rahmen bleibt, Fender werden gechopped bzw. neue aus Alu gemacht, Belichtung neu, Sitz neu.

Entwürfe:

Bild

Bild

Also, zu NR1:
Das waren die ersten 2 Versuche es ohne gekürztem Heck hinzubekommen. Daraus wurden, mit etwas inspiration von diversen HD Custom Seats:

NR2:
HD als vorbild, Sitz hat den scheitelpunkt in der MItte von Tank, was gerade noch akzeptabel is.
Finde ich eigentlich schön, falls ich das so hin bekomme. HDs haben hald die doofe Brücke nicht :angry:
Eine Frage: Kann man die 2te Variante als 2 Mann Maschine eintragen lassen, wenn sie lang genug ist und es einen Riemen gibt, auch wenn es etwas bergab für den sozio geht?

Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge, Kritik oder sonstiges? :dontknow:
Es geht zurzeit mehr um die Linie als um Farbe oder anderes.

Alle Anregungen sind erwünscht! :fingerscrossed:

MfG

Jakob :prost:

schraubnix

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von schraubnix »

Beim Polierbock gibbet schöne Fliesfächerschleifer , die funktionieren sehr gut , z.b. Kanalbearbeitung ( satinieren ) .

Gruss

Uli

cafenewbie
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 C (im Umbau)
Wohnort: Österreich - Steiermark - Deutschlandsberg

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von cafenewbie »

Die Bilder funktionieren anscheinend im oberen Beitrag nicht mehr so ganz, hier nochmal mit fkt. Bildern :law:

Entwürfe:

Bild

Bild
Also, zu NR1:
Das waren die ersten 2 Versuche es ohne gekürztem Heck hinzubekommen. Daraus wurden, mit etwas inspiration von diversen HD Custom Seats:

NR2:
HD als vorbild, Sitz hat den scheitelpunkt in der MItte von Tank, was gerade noch akzeptabel is.
Finde ich eigentlich schön, falls ich das so hin bekomme. HDs haben hald die doofe Brücke nicht :angry:
Eine Frage: Kann man die 2te Variante als 2 Mann Maschine eintragen lassen, wenn sie lang genug ist und es einen Riemen gibt, auch wenn es etwas bergab für den sozio geht?

Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge, Kritik oder sonstiges? :dontknow:
Es geht zurzeit mehr um die Linie als um Farbe oder anderes.

Alle Anregungen sind erwünscht! :fingerscrossed:

MfG

Jakob :prost:

cafenewbie
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 C (im Umbau)
Wohnort: Österreich - Steiermark - Deutschlandsberg

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von cafenewbie »

So, war jetzt endlich wieder mal daheim und hab mir den Weg zu meiner Gülle gebahnt, zwischen Pflanzen und Gartengeräten.

Dachdem ich sie gefüllte 30 minuten angestarrt habe, kam ich zum Entschluss ein Modell des geplanten Sitzes zu bauen und zu lackieren, aus Papier.

Hier das Ergebnis:
Bild
Bild
Bild

Ich bin ziemlich zufrieden mit der Linie und allem, auch der Rahmen stört nicht so stark wie ich dachte.
Und er schaut nicht so bullig aus wie auf den Skizze. Die Seitenteile stören etwas bei der Draufsicht, die kann man jedoch weg nehmen und kleinere Abdeckungen draufmachen, die enger anliegen, wenn ich eine Kleine Batterie rein haue und das Werkzeug rausbaue. .daumen-h1:

Irgendwelche Kritikpunkte an der Linie, dem Plan oder sonstigem? :grin:

MfG

Benutzeravatar
dalinger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Sep 2015
Motorrad:: Honda CX500 '78
Wohnort: Lahr, Stuttgart

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von dalinger »

die Bilder sind sehr klein ich kann kaum was erkennen...

cafenewbie
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 C (im Umbau)
Wohnort: Österreich - Steiermark - Deutschlandsberg

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von cafenewbie »

cafenewbie hat geschrieben:So, war jetzt endlich wieder mal daheim und hab mir den Weg zu meiner Gülle gebahnt, zwischen Pflanzen und Gartengeräten.

Dachdem ich sie gefüllte 30 minuten angestarrt habe, kam ich zum Entschluss ein Modell des geplanten Sitzes zu bauen und zu lackieren, aus Papier.

Hier das Ergebnis:
BildBildBildBild
Ich bin ziemlich zufrieden mit der Linie und allem, auch der Rahmen stört nicht so stark wie ich dachte.
Und er schaut nicht so bullig aus wie auf den Skizze. Die Seitenteile stören etwas bei der Draufsicht, die kann man jedoch weg nehmen und kleinere Abdeckungen draufmachen, die enger anliegen, wenn ich eine Kleine Batterie rein haue und das Werkzeug rausbaue. .daumen-h1:

Irgendwelche Kritikpunkte an der Linie, dem Plan oder sonstigem? :grin:

MfG
Aja, danke sehr, ich dummerchen! :banghead: So, jetzt is besser :grinsen1:

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von Hux »

Ich find's schick, dass das in den Fender übergeht. Aber wahrscheinlich ziemlich alleine mit der Meinung. ;)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2780
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von BerndM »

Ich unterstütze jetzt mal das positive Feedback. Die Proportionen passen, das Gesamtbild passt.
Würde nur die Länge der Sitzfläche ca. 2 cm im hinteren Bereich erhöhen und diese cm am Höcker nach hinten zugeben. Dann wird wohl die Rahmenstrebe verdeckt werden und die Sitzfläche wird angenehmer.

Du hast recht, die Seitendeckel müssen flacheren Abdeckungen weichen.

Gruß
Bernd

cafenewbie
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2014
Motorrad:: Honda CX 500 C (im Umbau)
Wohnort: Österreich - Steiermark - Deutschlandsberg

Re: CX 500 C - Beginner Projekt

Beitrag von cafenewbie »

Woooho, positives Feedback :D

ja, der Fender würde in höhe der Hinteren Rahmenenden gekürzt werden, damit sich aus dem Sitz und dem Fender das Bild eines Höckers ergibt, Rücklicht/Blinker kommen in einem statt den derzeitigen, an der gleichen stelle bloß kleiner, diese hübschen dinger von Kellermann ;)

Die Sitzfläche wird bisschen dicker, 2cm Schaumstoff reicht nicht, und die Kurve des Rahmens soll mitgenommen werden.

Denkt ihr ich bekomm das, wenn ich die Länge die man braucht und den Haltegurt, (dessen Nutzen sehr wichtig ist) als 2 Personen sitz eingetragen? :D

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik