forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Helmfrage ..bin mir nich sicher ..

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Re: Helmfrage ..bin mir nich sicher ..

Beitrag von Marlo »

Ich fahre den Nexx x70 seit einem Jahr und bin damit Glücklich, bei der suche war auch die Sonnenblende ganz oben auf der Liste und eine Fliegerbrille viel auch aus weil ich Brillenträger bin.

Bild

Bild

Was ich auch noch lästig finde und auf der nicht mehr heben will Liste steht ist wie bei meinem anderen Helm (NEXO Carbon Comfort) der doppel D Verschluss, ein Schnellverschluss ist da echt komfortabler, aber das steht wirklich ganz unten auf der Liste und wäre das Zünglein an der Wage.

Niko
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

blatho hat geschrieben:Moin Niko. Meine Meinung: Jet und Visier Bild wie schon jemand geschroben hat... Rollerhelm.
Ich werd mir demnäxt den hier holen http://www.ma-bike.com/DMD-Weiss-Weiss- ... -in-Europa dazu eine Aviator T2 Brille und gut .daumen-h1:

Hi Kolja,
hehe ..ich weiß is nich jedermanns Sache das mit dem Visier ... n Visier gibt auf jeden Fall Punktabzug inner B-Note, ganz klar. Aber ich kanns verschmerzen ....hoffe ich ;)

Den Helm den Du Dir da holen willst hab ich in schwarz aus meiner Sportyzeit ... ich häng mal n Bild von dem Ofen, nicht vom Helm dran .. ist zwar kein Käffchen aber trotzdem ganz gelungen wie ich finde.
Jo aber wie gehabt .. die Suche nach ner Mütze geht weiter ... im Moment heiz ich mitm C§ rum auch nich so prickelnd :mrgreen:

@Marlo & Scheffi

der x70 is nich verkehrt ... schön matt und vor allem das riesen Visier erinnert mich an solche alten Verkleidungen ..ich glaub der kann was ..für mich :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Niko hat geschrieben:der x70 is nich verkehrt ... schön matt und vor allem das riesen Visier erinnert mich an solche alten Verkleidungen ..ich glaub der kann was ..für mich :)
Rein von der Optik her, würde mich sowas stark reizen. Ich glaub allerdings ned, dass so eine Chinesenmütze besonders dolle ist bzgl. Verarbeitung, Material und Sicherheit... Die Bilder lassen Böses ahnen:-) Aber der Stil ist schick - wie ich ja schon vorher mal angedeutet hab.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Niko
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

obelix hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:der x70 is nich verkehrt ... schön matt und vor allem das riesen Visier erinnert mich an solche alten Verkleidungen ..ich glaub der kann was ..für mich :)
Rein von der Optik her, würde mich sowas stark reizen. Ich glaub allerdings ned, dass so eine Chinesenmütze besonders dolle ist bzgl. Verarbeitung, Material und Sicherheit... Die Bilder lassen Böses ahnen:-) Aber der Stil ist schick - wie ich ja schon vorher mal angedeutet hab.

Gruss

Obelix

hmmmm jo da sachste wat ..aber ich glaub die sind alle n Stück weit besser geworden ..wenn ich an die ersten Tüten denk die von den drei großen auf Markt geschmissen wurden ..da hat sich mächtig was getan ... wahrscheinlich gingen davon zu viele weil nicht verkauft in die Presse ... nach und gewissen Standart werden die in Sachen Sicherheit ja haben ... so der ADAC die nicht getestet hat

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Die Sporty hat was, Niko .daumen-h1:

@Marlo: Zeit beim Anziehen sparste mit nem Schnellverschluß auch nicht, im Gegenteil, wenn der Verschluß richtig sitzen soll, musste den alle 2-3 Mal nachstellen und das ist wirklich zeitraubend.
Außerdem drücken sie klobigen Schnellverschlüße gern, kann beim DD nicht passieren.
Ich fahr seit langem nur Helme mit DD, absolutes Kaufkriterium für mich... wir können gern mal beim 101 vergleichen- jede Wette, ich brauch max. 3 Sekunden mehr zum schließen :wink:
Die DoppelDs sind nicht umsonst die einzigen Verschlüße, die auf der Rennstrecke erlaubt sind, kein anderer Verschluß sitzt immer richtig.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benediktus
Motorrad:: MZ ETZ 250, MZ TS 125, MZ TS 150, CBR 400 RR Babyblade (zu klein, zu leicht, zu lahm, ohne Leistung mit viel zu dünnen Rädchen, nur was für Mädchen)

Beitrag von Benediktus »

Hallo Kollegen,
Niko hat geschrieben:ob der was kann ....
Ich habe mir rechtzeitig zum Frühling so einen Rollerhelm gekauft, meiner ist von Soxon, einem Händler mit Ware aus chinesischer Produktion. Das Ding ist leicht. Damit sind die positiven Punkte auch schon erledigt ....

Hinter dieser klappbaren Brille/Visier mit Nasenausschnitt zieht es wie Hechtsuppe. Und zwar genau aufs Auge. Man sitzt nur noch unmännlich heulend auf dem Cafe Racer. Eigentlich fährt man ständig offen, nur wenn die Fliegen zu viel werden klappt man notgedrungen die Brille runter.

Es ist laut. Super für Einstellarbeiten, besonders auch für Maschinen die sowohl Primär- wie Sekundärantrieb über Kette laufen haben. Konnte an meiner TS Geräusche entdecken, die ich im Winter unterm Integralhelm gar nicht wahrgenommen habe. Ab ca. 70 übertönt das Pfeifen vom Wind leider die Geräusche vom restlichen Verkehr, so daß man wieder besser aufpassen muß.

Ab ca. 90 hebt der Deckel ab und zerrt nur noch an dem Schnellverschluß.
blatho hat geschrieben:Außerdem drücken sie klobigen Schnellverschlüße gern
Ja ... genau. Und sehen mit den roten Fummelbändchen zum Öffnen (wieso eigentlich signalrot, wenns nicht im Sichtfeld liegt?) unwürdig aus.

Für die Stadt: okay
Landstraße: naja, bei Bummelfahrt
Rest: geht nicht

Ich denke, irgendwelche praktischen Erwägungen wie Wetter- oder Kälteschutz erübrigen sich.

Viel Spaß beim An-, Ausprobieren und Einkaufen ...
Bene

scheffi
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992

Beitrag von scheffi »

Benediktus hat geschrieben:...(wieso eigentlich signalrot, wenns nicht im Sichtfeld liegt?) ...
das rot ist nicht für dich gedacht, sondern für ersthelfer die keine ahnung haben, wo man einen helm öffnet :wink:

ansonsten spricht NICHTS für den pilotenhelm, außer der optik.
gruß vom scheffi ;-)

Niko
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

Benediktus hat geschrieben:Hallo Kollegen,
Niko hat geschrieben:ob der was kann ....
Hinter dieser klappbaren Brille/Visier mit Nasenausschnitt zieht es wie Hechtsuppe. Und zwar genau aufs Auge. Man sitzt nur noch unmännlich heulend auf dem Cafe Racer. Eigentlich fährt man ständig offen, nur wenn die Fliegen zu viel werden klappt man notgedrungen die Brille runter.

ok ...reicht schon :mrgreen: ...also gut ..für mich sind die "Nasenausschnitte" erstmal gestorben ..denke auch nicht das es andere in der Machart viel besser können

Benediktus
Motorrad:: MZ ETZ 250, MZ TS 125, MZ TS 150, CBR 400 RR Babyblade (zu klein, zu leicht, zu lahm, ohne Leistung mit viel zu dünnen Rädchen, nur was für Mädchen)

Beitrag von Benediktus »

scheffi hat geschrieben: das rot ist nicht für dich gedacht, sondern für ersthelfer die keine ahnung haben, wo man einen helm öffnet :wink:
Ja, bei einem Klapphelm mit schwer einsehbarem Verschluß wäre ich auch dafür. Aber bei einem offenen Helm? Naja, ohne eine Sicherheitsdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, der Hinweis "Helmabnahme nur durch Notarzt" läßt sich nirgendwo sinnvoll anbringen ... :wink:
Bene

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

blatho hat geschrieben: wir können gern mal beim 101 vergleichen- jede Wette, ich brauch max. 3 Sekunden mehr zum schließen :wink:
Die DoppelDs sind nicht umsonst die einzigen Verschlüße, die auf der Rennstrecke erlaubt sind, kein anderer Verschluß sitzt immer richtig.
Es geht mir hier nicht ums schließen, beim öffnen ist mir das zu viel gefummel!
Aber vielleicht bin ich ja bei meinen Helmen nur verwöhnt :dontknow: ich fahre seit dem 16. Lebensjahr nur Helme mit Schnellverschluss, es müssten um die 8 gewesen sein wobei es da auch einige gibt die eine Rasterstange haben und somit auch immer fest sitzen zb. auch der Nexx X70 oder mein erster ein Uvex Boss.

Ach ja 101, das Taxi ist schon klar gemacht (zumindest ohne Motorrad vielleicht auch mit) aber ich muss erst noch sehen ob meine Kunden meine Dienste an dem WE benötigen oder wem ich absagen kann (kann ich nicht bei jedem machen) und somit bleibt das bei mir immer 2-3 Wochen vorher noch ungewiss ob es klappt oder nicht :roll:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels