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Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500
Verfasst: 24. Jan 2023
von Emil1957
Lukas123 hat geschrieben: 24. Jan 2023
Hi! Ist zwar schon ein paar Jahre her seit deinem Post aber hast du für die Luftfilter Vergaser Auspuff Kombination eine Lösung gefunden?
Da wirst Du kaum Erfolg haben.
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War halt eines von vielen Kurzzeitmitgliedern.
Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500
Verfasst: 25. Jan 2023
von Alrik
Lukas123 hat geschrieben: 24. Jan 2023[...] und das möchte ich verhindern!
Warum eigentlich?
Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500
Verfasst: 25. Jan 2023
von vanWeaver
Gibt es halt nicht für lau.

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500
Verfasst: 25. Jan 2023
von Alrik
Das wird auch der einzige Grund sein. Aber man wird ja nochmal ketzerisch fragen dürfen.

Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500
Verfasst: 25. Jan 2023
von f104wart
Eigentlich ist das Thema eh paradox. Leute geben Geld dafür aus, dass sie mehr Lärm auf Kosten der Leistung und des Drehmoments machen dürfen.
...aber bei einem Cafe"Racer" geht es ja, wie einem der Mainstream weismachen will, meistens um die Optik.
.
Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500
Verfasst: 25. Jan 2023
von pablo99
servus
welche EZ ist deine sr?
ist auschlaggebend für die zugrundeliegenden geräusch-limits der messung.
vor 07.11.1980 -> nationale richtlinie
danach -> nahfeldmessung
ich denke das thema wurde im forum schon oft und weitreichend diskutiert. bitte suchfunktion nutzen.
schmackhaft ist das thema bei der sr jedoch sehr, da der bauzeitraum (startend mit EZ 1978) vor dem grenzdatum (s.o.) liegt.
soll heissen wenn du für einen sr-umbau einen entsprechend frühen rahmen nimmst darf die maschine bei der geräuschmessung lauter sein.
ob das erstrebenswert ist, sei dahingestellt.
rock on
pablo
Lukas123 hat geschrieben: 24. Jan 2023
Hi! Ist zwar schon ein paar Jahre her seit deinem Post aber hast du für die Luftfilter Vergaser Auspuff Kombination eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich dieselben Teile auf meiner Sr und mir steht auch die Leistungs- und Geräuschmessung bevor und das möchte ich verhindern! Würd mich sehr auf eine Antwort freuen!
GLG Lukas
Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500
Verfasst: 25. Jan 2023
von cafetogo
f104wart hat geschrieben: 25. Jan 2023
Eigentlich ist das Thema eh paradox. Leute geben Geld dafür aus, dass sie mehr Lärm auf Kosten der Leistung und des Drehmoments machen dürfen.
...aber bei einem Cafe"Racer" geht es ja, wie einem der Mainstream weismachen will, meistens um die Optik.
.
So ist das ja nicht ganz richtig , durch die laufend steigenden vorgaben geht man manchmal ziemliche einfache Wege und stopft einfach vorne und hinten zu von daher geht das öffnen nicht zwangsläufig auf kosten der Leistung.
Geld kostet sicher beides. Das lauter machen, kommt man ja nicht herum wenn man keinen Asthmatiker fahren will und das legalisieren. Nur da ist halt so manches grenzwertig und verständlich das man sich drücken möchte.
Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500
Verfasst: 25. Jan 2023
von Rippel
Leider ist eine LEISE SR nicht unbedingt schnell...wenn es die Lady überhaupt seien muß
Wenn ich unterwegs bin, ist es leider sehr grenzwertig und deswegen meide ich Städte & Dörfer durchfahren...
Habe fast alles eingetragen bis auf die Doppel-Duplex VR...eingetragen dort die Yamaha Duplex Bremse und den Auspuff...
Führe eine ABE von der BSM Anlage mit. Dort ist kein Foto der Bauart zusehen , nur die EWG Nr.
IMG_0056.jpg
Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500
Verfasst: 25. Jan 2023
von martin58
Der Vollständigkeit halber (es könnten ja durchaus wenig informierte Zeitgenossen mitlesen): Die ABE der BSM bringt aber bei einer fachlich informierten Kontrolle rein gar nix, weil der Ansaugtrakt recht offensichtlich nicht mehr dem Serienzustand entspricht.
Re: Brauche Hilfe, TÜV, Eintragungen, SR500
Verfasst: 25. Jan 2023
von f104wart
cafetogo hat geschrieben: 25. Jan 2023So ist das ja nicht ganz richtig , durch die laufend steigenden vorgaben geht man manchmal ziemliche einfache Wege und stopft einfach vorne und hinten zu von daher geht das öffnen nicht zwangsläufig auf kosten der Leistung.
Ja, so gesehen hast Du Recht, aber ein schlecht laufender Motor läuft davon, dass er etwas besser läuft, halt immer noch nicht so gut, wie er laufen könnte...
Einen gut laufenden Motor auf Einzelfilter umzurüsten, ist aber zu 90% immer mit Nachteilen verbunden. Ein Vergaser ohne Trichter läuft halt nicht und die zugestopften Kisten haben meistens schon Einspritzdüsen.
