Gruß
Jürgen
f104wart hat geschrieben:Das, was Du meinst, ist die Variante, dass eine Buchse über den Dämpferkolben (Teil 11) geschoben und zusammen mit der Anschlagfeder (Teil 6) in das Tauchrohr eingebaut wird.
Das bewirkt zwar indirekt ebenfalls ein Vorspannung der Gabel, da diese nicht mehr komplett ausfedern kann, verringert aber gleichzeitig den Gesamtfederweg. Zu experimentieren gibt´s dabei auch nichts, denn die Buchse muss exakt dem Maß der gewünschten Tieferlegung entsprechen.
genau, und die gewünschte tieferlegung gallt es durch experimentieren mit der zollenkerbuchsenlänge unter Berücksichtigung von adäquatem restfederweg und federvorspannung zu erreichen
Besser - aber auch etwas aufwendiger - ist es, das Standrohr (Gabel-Innenrohr) zu kürzen, das Gewinde und den Sitz für den O-Ring des Verschlußstopfens wieder nachzudrehen und sich danach an die richtige Vorspannung durch Kürzen der oberen Feder heran zu tasten.
stimmt, aber das kann ein otto normal garagenbastler NICHT
Man kann´s aber auch erst mal ohne Kürzen der Feder probieren oder die Feder (Pos. 2) weg lassen und eine Vorspannhülse einbauen.
Diese flext man dann aber nicht aus einem alten Lenker, sondern läßt sie sich für´n 5er in die Kaffeekasse drehen.
auch einen drehfuchs der bock auf 5 euro kafeekassengeraffel hat - hat nicht jeder...
Buchse über die 11 war es, wenn ich mich recht erinnere...
...Und wie kommst Du auf die Idee, dass ein Durchschieben der Gabel bei der CX nicht geht??![]()
meine CX hatte eine Gabelbrücke, in der es nichts durchzuschieben gab. Unten Klemmung, oben direkt am Gussteil von oben verschraubt. Evtl Lag das aber auch am Speichenradumbau... ich bin davon ausgegangen dass es a la Honda (wie bei den Z50J´s ) bei der cx standart ist. mea culpa.
.
Dreher gibt´s in Hamburg wie Sand in der Elbe: KLICK MICHSportelli hat geschrieben:
stimmt, aber das kann ein otto normal garagenbastler NICHT
...auch einen drehfuchs der bock auf 5 euro kafeekassengeraffel hat - hat nicht jeder...