Seite 3 von 7

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Verfasst: 18. Jun 2015
von obelix
f104wart hat geschrieben:Dann habe ich hier noch den passenden Helm dazu
Das bietet viel besseren Schutz...

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Verfasst: 18. Jun 2015
von Troubadix
obelix hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:Dann habe ich hier noch den passenden Helm dazu
Das bietet viel besseren Schutz...
Das kann man auch noch weiter (um)spinnen...


http://image2.spreadshirtmedia.net/imag ... Shirts.jpg



Troubadix

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Verfasst: 18. Jun 2015
von f104wart
Auch nicht schlecht! ...Das ist das HSB für die, die sich nicht an ihren verchromten Krümmern verbrennen wollen! :lachen1:

.

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Verfasst: 18. Jun 2015
von Dope
Naja,
ich habs bei mir aus wirtschaftlichen Gründen gemacht.
Da meine Auspuffanlage zu schad war zu zerschnippen, habe ich mir eine alte rostige besorgt und diese umwickelt.
Jetzt sieht keiner mehr meine Schrottkrümmer :neener:

Bild

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Verfasst: 18. Jun 2015
von Dengelmeister
Ich will auch von den Pillen die ihr nehmt :grinsen1: :tease:

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Verfasst: 19. Jun 2015
von Rebell
Hitzeschutz für Fahrer?--der soll Gas geben und net Jammern! Im Rennsport muss das Teil rennen! :lachen1:

Den eigentlichen Sinn machte die Wickelei bei 2-Taktern!
Wenn man bedenkt, dass sich die Druckwellen im Auspuff mit Schallgeschwindigkeit bewegen, wird einleuchten, dass eben diese langsamer wird, wenn zum Bleistift der Krümmer bei Regen "Wassergekühlt" ist.
Schneller wirds bei 40 Grad im Schatten.

Folge: schnelle Druckwellen sind in Kürzerer Zeit durch den Auspuff marschiert als die gekühlten langsamen---d. h., einundderselbe Auspuff ist je nach Abgastemperatur mal auf hohe, mal auf niedrigere Drehzahlen abgestimmt!

Abhilfe: "einwickeln" hält das Abgas in der Nähe der Temp., bei der das Glump auf dem Prüfstand ohne Fahrtwind abgestimmt wurde :oldtimer:

Sinngemäss passt das auch für Viergetakten...

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Verfasst: 19. Jun 2015
von Niko
Vogelburger hat geschrieben: - keiner reagiert hat.
Abgesehen von der Exekution natürlich... Oder kommt da noch was?

Ist so gut wie abgeschlossen, also Obacht! :mrgreen:

Ernst bei Seite, ich fand die Bandagen an den ersten Moped's die mir vor n paar Jahren unter gekommen sind sehr geil!
Nur mittlerweile sind zu viele auf den Zug gesprungen ...

Technisch bringen sie bestimmt ein bis zwei Stunden Spaß und versaute Griffel :D

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Verfasst: 19. Jun 2015
von f104wart
Rebell hat geschrieben: ...dass sich die Druckwellen im Auspuff mit Schallgeschwindigkeit bewegen, wird einleuchten, dass eben diese langsamer wird, wenn zum Bleistift der Krümmer bei Regen "Wassergekühlt" ist.
Bei Regen aber wird auch das HSB durchnässt. Es trocknet relativ langsam, weil die Hitze an der Oberfläche fehlt und das verdampfende Wasser kühlt den Krümmer möglicherweise noch stärker als wenn kein HSB drauf wäre. :dontknow:

Bei hohen Aussentemperaturen ist die Dichte der Luft und damit der Sauerstoffgehalt im Benzin-Luftgemisch geringer, was bei allen Antriebsarten, die angesaugte Luft verbrennen - dazu gehören alle uns bekantten Verbrennungsmotoren und Turbinen-Luftstrahltriebwerke - eine Leistungsminderung bei hohen Aussentemperaturen bewirkt. Was soll da ein "gekühlter" Krümmer bringen?

Der einzige Fall,der mir wirklich einleuchten mag, und bei dem der oben beschriebene Effekt wirklich eintreten könnte, ist trockene und sauerstoffreiche Aussenluft bei geringer Umgebungstemparatur, z.B. bei stabilen Ostwind-Wetterlagen im Winter.

.

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Verfasst: 19. Jun 2015
von Rebell
Ich schrub: "Rennsport"
und da ist man bemüht, die Prüfstandsverhältnisse auf die Strasse zu übertragen :oldtimer:

Re: Warum Krümmer umwickeln?

Verfasst: 19. Jun 2015
von grumbern
Bei Regen aber wird auch das HSB durchnässt. Es trocknet relativ langsam, weil die Hitze an der Oberfläche fehlt und das verdampfende Wasser kühlt den Krümmer möglicherweise noch stärker als wenn kein HSB drauf wäre. :dontknow:
Nö, Dampf isoliert und zwischen Band und Krümmer bzw. Birne wird sich ein gewisses Dampfpolster bilden, das dort nicht weg kann. isolationswirkung also gegeben.
Bei hohen Aussentemperaturen ist die Dichte der Luft und damit der Sauerstoffgehalt im Benzin-Luftgemisch geringer, was bei allen Antriebsarten, die angesaugte Luft verbrennen - dazu gehören alle uns bekantten Verbrennungsmotoren und Turbinen-Luftstrahltriebwerke - eine Leistungsminderung bei hohen Aussentemperaturen bewirkt. Was soll da ein "gekühlter" Krümmer bringen?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Leistungsverlust durch geringere Luftdichte ist eine Sache, fällt aber vermutlich weniger ins Gewicht, als eine Verschiebung der Resonanzdrehzahl und da können schon 10°C eine enorme Verschiebung bewirken. Und das macht gerade deshalb viel aus, da Ansaugtrakt und Auspuff in ihrer Resonanz abdriften udn der eigentlich gewünschte Effekt der Auflaung ausbleibt. Gerade im Rennberich sind die Drehzahlbänder oft sehr eng und auf Höchstleistung gehalten. Eine Verscheibung um 1000 U/min kann dich da schnell einige PS kosten und das will niemand.

Ansonsten wird das Band gerne genutzt, um dem Auspuff nahe gelegene Teile vor Hitze zu schützen, Verkleidung, Kabel, etc. und gerade bei Autos um die Temperatur im Motorraum geringer zu halten. Bei meinem Rod kommen welche drauf, als Verbrennungsschutz und damit der Lichtschalter nicht abraucht.
Generell kann man sagen: Das Band isoliert und diesen Effekt macht man sich auf die eine, oder andere Art zu Nutze. Oder man will einfach die Optik.
Gruß,
Andreas