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Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Verfasst: 15. Jan 2017
von theTon~
Ich habe hier ja zwei 41er Stummel-Paare liegen. Ein wunderschönes altes Paar ohne Papiere und Zulassung und eine neue Version mit ABE, die ich schon fast als zu teuren Fehlkauf verbucht hatte.

Leider fand "mein" Prüfer die alten nicht so schön wie ich und hat sie mir gleich wieder aus meinen Illusionen gestrichen... :cry:

Ich stand also wieder vor der Frage, was mache ich jetzt? Ich hatte schon vergeblich nach schicken, filigranen 41er Original-Stummeln anderer Mopeds geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.

Also, da hier der vermeintliche teure "Fehlkauf sowieso noch rum lag und ich Langeweile hatte, habe ich mir ein weiteres Bierchen geöffnet, die Musik lauter gedreht und den Chemiebaukasten rausgeholt.

1. Eloxierung entfernen
Das wollte ich schon immer mal ausprobieren, die Drano-Abflussfrei-Enteloxierungsmethode.

Wichtig vorab, bitte nur mit säurefesten Handschuhen nachmachen!

Also, los gehts.
Handschuhe an, 1 Liter Drano-Abflussfrei-Gel mit z.B. 500 ml Wasser in ein Gefäß geben.
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Nach 5 min. wird das Alu langsam schwarz.
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Nach ca. 10 min. kommt Bewegung in die Suppe.
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Nach ca. 20 min. habe ich die Teile rausgeholt und mit Wasser gewaschen. Das Alu ist komplett schwarz.
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Die schwarze Färbung lässt sich jedoch leicht nach einem Bad in Maschinenentkalker (z.B. f. Kaffee- oder Spülmaschinen o.ä.) entfernen.
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Da rohes Alu für mich doch etwas anders aussieht, habe ich mal mit einem Bohraufsatz getestet, ob wirklich alles runter ist und wie leicht es sich polieren lässt. Aber alles gut, man bekommt es sofort auf Glanz. :jump:

Aber das wollte ich ja nicht. Vorher wollte ich versuchen die akkuraten, sauberen Fräskanten etwas runder zu schleifen.


2. Kanten runden
Vorher:
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Nachher:
(Nicht die Welt, aber schon erheblich besser)
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Polieren folgt demnächst...

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Verfasst: 15. Jan 2017
von theTon~
f104wart hat geschrieben:...Noch ne andere Frage: Wo schlägt der Lenkanschlag denn an? .
Der neue Lenkanschlag ist ja ein Winkel, der zum Anschlag hin flacher ist, damit er in den Anschlag am Rahmen passt..

Hier mal die Anschlagssituation: (jetzt werden wir bestimmt überwacht hier... :P )
IMG_76052.jpg

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Verfasst: 15. Jan 2017
von MLVIAMGAU
Die Deckel sind ja mal der Hammer. Gibt es sowas auch für meine 1980er CB750 KZ?

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Verfasst: 15. Jan 2017
von theTon~
Die Räder sind sind auch endlich fertig und vom Einspeichen wieder zurück.

An der Straßen-Seeley verbaue ich Alu-Hochschulterfelgen mit Zulassung, vorne 110/80 2.50x18 und hinten 130/80 3.00x18.
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Und hier noch mal alles grob zusammengesteckt, damit man weiß, wohin die Reise ungefähr gehen soll. :zunge:
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Es bleibt aber nicht alles Alu blank. Halbschale, Fender, Öltank und Höcker werden lackiert.

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Verfasst: 15. Jan 2017
von theTon~
MLVIAMGAU hat geschrieben:Die Deckel sind ja mal der Hammer. Gibt es sowas auch für meine 1980er CB750 KZ?
Das denke ich schon. Nur das finden ist nicht immer so leicht.

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Verfasst: 15. Jan 2017
von vanHans
Das mit dem Anschlag hätte ich auch so gemacht. Einfach und effektiv. Was das abrunden der Alufrästeile ausmacht ist schon erstaunlich! Das sieht alles absolut Spitze aus.
Grüße
Hansi

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Verfasst: 15. Jan 2017
von Schinder
theTon~ hat geschrieben: Und hier noch mal alles grob zusammengesteckt, damit man weiß, wohin die Reise ungefähr gehen soll.

Moin

Feines Gewerke ... .daumen-h1:



Gruss, Jochen !

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Verfasst: 15. Jan 2017
von Schraubnix
schönes moped haste .daumen-h1:

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Verfasst: 15. Jan 2017
von foobar423
Die Chemie Action find ich Klasse!

Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Verfasst: 15. Jan 2017
von f104wart
theTon~ hat geschrieben:
f104wart hat geschrieben:...Noch ne andere Frage: Wo schlägt der Lenkanschlag denn an? .
Der neue Lenkanschlag ist ja ein Winkel, der zum Anschlag hin flacher ist, damit er in den Anschlag am Rahmen passt..

Hier mal die Anschlagssituation: (jetzt werden wir bestimmt überwacht hier... :P )
IMG_76052.jpg
Ah, okay, das konnte man aus der anderen Perspektive nicht so sehen. :wink:


...Die Halbschale ist ja mal echt der Hammer.
Da hat er mal wieder ganze Arbeit geleistet, unser Dengelhänschen. .daumen-h1: :clap: :respekt:

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