Re: Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Verfasst: 15. Jan 2017
Ich habe hier ja zwei 41er Stummel-Paare liegen. Ein wunderschönes altes Paar ohne Papiere und Zulassung und eine neue Version mit ABE, die ich schon fast als zu teuren Fehlkauf verbucht hatte.
Leider fand "mein" Prüfer die alten nicht so schön wie ich und hat sie mir gleich wieder aus meinen Illusionen gestrichen...
Ich stand also wieder vor der Frage, was mache ich jetzt? Ich hatte schon vergeblich nach schicken, filigranen 41er Original-Stummeln anderer Mopeds geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.
Also, da hier der vermeintliche teure "Fehlkauf sowieso noch rum lag und ich Langeweile hatte, habe ich mir ein weiteres Bierchen geöffnet, die Musik lauter gedreht und den Chemiebaukasten rausgeholt.
1. Eloxierung entfernen
Das wollte ich schon immer mal ausprobieren, die Drano-Abflussfrei-Enteloxierungsmethode.
Wichtig vorab, bitte nur mit säurefesten Handschuhen nachmachen!
Also, los gehts.
Handschuhe an, 1 Liter Drano-Abflussfrei-Gel mit z.B. 500 ml Wasser in ein Gefäß geben. Nach 5 min. wird das Alu langsam schwarz. Nach ca. 10 min. kommt Bewegung in die Suppe. Nach ca. 20 min. habe ich die Teile rausgeholt und mit Wasser gewaschen. Das Alu ist komplett schwarz. Die schwarze Färbung lässt sich jedoch leicht nach einem Bad in Maschinenentkalker (z.B. f. Kaffee- oder Spülmaschinen o.ä.) entfernen. Da rohes Alu für mich doch etwas anders aussieht, habe ich mal mit einem Bohraufsatz getestet, ob wirklich alles runter ist und wie leicht es sich polieren lässt. Aber alles gut, man bekommt es sofort auf Glanz.
Aber das wollte ich ja nicht. Vorher wollte ich versuchen die akkuraten, sauberen Fräskanten etwas runder zu schleifen.
2. Kanten runden
Vorher: Nachher:
(Nicht die Welt, aber schon erheblich besser) Polieren folgt demnächst...
Leider fand "mein" Prüfer die alten nicht so schön wie ich und hat sie mir gleich wieder aus meinen Illusionen gestrichen...

Ich stand also wieder vor der Frage, was mache ich jetzt? Ich hatte schon vergeblich nach schicken, filigranen 41er Original-Stummeln anderer Mopeds geschaut, aber nicht wirklich was gefunden.
Also, da hier der vermeintliche teure "Fehlkauf sowieso noch rum lag und ich Langeweile hatte, habe ich mir ein weiteres Bierchen geöffnet, die Musik lauter gedreht und den Chemiebaukasten rausgeholt.
1. Eloxierung entfernen
Das wollte ich schon immer mal ausprobieren, die Drano-Abflussfrei-Enteloxierungsmethode.
Wichtig vorab, bitte nur mit säurefesten Handschuhen nachmachen!
Also, los gehts.
Handschuhe an, 1 Liter Drano-Abflussfrei-Gel mit z.B. 500 ml Wasser in ein Gefäß geben. Nach 5 min. wird das Alu langsam schwarz. Nach ca. 10 min. kommt Bewegung in die Suppe. Nach ca. 20 min. habe ich die Teile rausgeholt und mit Wasser gewaschen. Das Alu ist komplett schwarz. Die schwarze Färbung lässt sich jedoch leicht nach einem Bad in Maschinenentkalker (z.B. f. Kaffee- oder Spülmaschinen o.ä.) entfernen. Da rohes Alu für mich doch etwas anders aussieht, habe ich mal mit einem Bohraufsatz getestet, ob wirklich alles runter ist und wie leicht es sich polieren lässt. Aber alles gut, man bekommt es sofort auf Glanz.

Aber das wollte ich ja nicht. Vorher wollte ich versuchen die akkuraten, sauberen Fräskanten etwas runder zu schleifen.
2. Kanten runden
Vorher: Nachher:
(Nicht die Welt, aber schon erheblich besser) Polieren folgt demnächst...