forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dmc179
Motorrad:: 1200er GS
CX500

Re: Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Weiter gehts:

Das "Herz" wird so langsam wieder. Hab jetzt mal 83/120er Düsen im Vergaser verbaut, mal gucken ob das passt. Andernfalls hab ich mich mal mit den Gängigsten eingedeckt. Zwei Dichtungskits sind außerdem noch auf dem Weg.

Bin mir (trotz Infobeschaffung in einigen Posts im Forum) noch nicht ganz klar, ob ich die Gehäuseentlüftung einfach zumachen darf..
Habe seitlich keinen Dom.
Die Lösung mit dem Ausgleichsbehälter kenne ich, ich weiß aber nicht ob das notwendig wäre.

Außerdem suche ich aktuell noch nach einem frischen Kühlerschlauch (Zwischen Kühler & Wasserrohr). Zudem nach einem Fußschalthebel einer 500 E, da der länger ist und für die Fußrastenversetzung wichtig wäre die evtl noch geplant ist.

Bild
Bild
Bild

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Eine Entlüftung muss sein :oldtimer: entweder du besorgst dir so ein Dorn oder du lässt die Entlüftung oben am Zylinder und machst so ein Öl-Catch-Tank den du dann ab und an leer machen musst (frisches Öl am Motor auffüllen dann auch nicht vergessen). Ich werde aber trotz Dorn auch noch so ein Tank nachrüsten, es kommt zwar nicht viel Öl aber in der Gegend um den Filter ist immer alles leicht ölig trotz nach oben unter die Sitzbank gelegten Schlauch.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Besorg Dir einen Kühlerschlauch von einer Honda CB500 PC26. Daraus kannst Du 4 Stück von den Schläuchen schneiden.

Alternativ kannst Du Dir auch einen 45-Grad-Silikonschlauchbogen mit 22 mm Innendurchmesser besorgen. Die gibt´s in allen möglichen Farben.

Anstelle des Entlüftungsdoms kannst Du auch einen Schlauchstutzen in den Verschlußdeckel machen und den Schlauch in einen Auffangbehälter führen.

Je höher der Schlauch verlegt wird, umso mehr Öl kondensiert und läuft zurück in den Motor.

Zu Verschließen der Entlüftungsstutzen in den Köpfen nimmst Du passende Schrumpfkappen.

dmc179
CX500

Mein erstes Projekt: Umbau CX500

Beitrag von dmc179 »

Danke euch. Hab mir einen Silikonschlauchbogen bestellt.

Also die beiden Entlüftungsstutzen mach ich zu, aber was passiert dann mit den Gasen die in dem Bereich (Köpfe) entstehen?
Kann man die vernachlässigen?
Wo kauft man so nen Entlüftungsdom - gibts da ne Empfehlung?

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

dmc179 hat geschrieben: aber was passiert dann mit den Gasen die in dem Bereich (Köpfe) entstehen?
Der Motor muss einfach nur atmen können, mehr nicht. Ob ich Dir die Nase zu halte oder den Mund, spielt keine Rolle. Ich darf halt nur nicht beides gleichzeitig tun. :mrgreen:

Einen Entlüftungsdom kannst Du nicht einfach irgendwo kaufen, Du musst einen suchen, Dir einen drehen lassen oder eine andere Alternative wählen. Neu gibt´s die Dinger nicht mehr. ...Und, nein, ich habe im Moment keinen übrig. :)

Bernd hat das Ding mal vermessen und eine Zeichnung dafür angefertigt.

dmc179
CX500

Beitrag von dmc179 »

Was ist das dann fürn Gewinde?
Kann ich da "jeden" Entlüftungsdom nehmen oder gibts spezielle Voraussetzungen?

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Auf der Zeichnung lese ich (Mit Brille :grinsen1: ) M30x1,5 :oldtimer:

dmc179
CX500

Beitrag von dmc179 »

Ah ich depp..

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Was verstehst Du denn unter "jeden Entlüftungsdom"? ...Ich wüsste nicht, dass das irgendwelche Standardteile sind.

Was Du alternativ auch machen kannst ist, dass Du Deinen alten Verschlussdeckel nimmst, ein Loch rein bohrst und einen Dash-Anschluss reinklebst, an den Du seinerseits einen Stahlflexschlauch anschließt, der nach oben und in einen Auffangbehälter führt.

Damit die Oberfläche vergrößert wird und die Dämpfe besser kondensieren, kannst Du etwas Stahlwolle oder eine Feder in den Schlauch schieben.

dmc179
CX500

Beitrag von dmc179 »

Weiß ich auch nicht. Dachte halt dass auch bei anderen Modellen Entlüftungsdome verbaut sind und die man vielleicht bei der CX verwenden kann.

Wärs da nicht einfacher die bestehenden Gehäuseentlüftungen in einen Auffangbehälter zu führen?

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics