forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 250 - The Green Lantern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Emil,
danke für die Info.

Na dann, Roadrunner, viel Glück die kleinen Ventilfedern zu bekommen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Der Emil ist ein aufmerksamer Leser :grinsen1: was soll ich sagen, ich war jung und brauchte den Kick :lachen1: mittlerweile bin ich ein weiteres Jahr älter, um ein paar Erfahrungen reicher, ein paar mehr Euronen ärmer und somit vielleicht einsichtiger, dass die kleenen alten nicht so böse getreten werden dürfen.
Von daher: nein, keine Rennmaschine, aber gemütliche längere Touren will ich damit schon fahren können.

Ich habe gestern Abend nochmal alle Federpakete die ich liegen habe - acht sind's - noch einmal vermessen. Laut den mir vorliegenden WHB sollten folgende Verschleißgrenzen nicht unterschritten werden:

- innen: 39,3 (ursprünglich 39,8)
- außen: 47,8 (ursprünglich 49,0)

Da sind aber so ziemlich alle Federn teilweise deutlich, die inneren noch mehr als die äußeren, drunter. Entweder messe ich falsch oder die sind echt schlecht... Was sagen die erfahrenen Schrauber dazu?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ventilfedern lassen sich recht einfach mit einem Messschieber (Schiebelehre) messen, da sie oben und unten größzügig abgeflacht sind.
Einfach komplett in den Messschieber stecken und die Schenkel anlegen.
Da du nur die Daten aus dem WHB wiedergibst und dazu sagst, dass deine Federn teilweise deutlich darunter liegen, ist das Urteil klar.
Alle sind erlahmt und müssen ausgetauscht werden, um einen sicheren Betrieb innerhalb der Spezifikation des Motors zu ermöglichen.

Auch mit erlahmten Federn wird der Motor bis zu einer gewissen, leider unbekannten Drehzahl normal funktionieren. Diese Drehzahl liegt geschätzt irgendwo im oberen Drehzahldrittel.
Ab dieser gewissen Drehzahl ist die Rückstellkraft der Federn nicht mehr stark genug, um das Ventil sicher am Betätigungsmechanismus (Nockenwelle, Hebel, Einstellschraube) zu halten und es hebt durch die Fliehkraft ab.
Davor schützt einen üblicherweise der rote Bereich im Drehzahlmesser oder heutzutage ein Drehzahlbegrenzer.
Beim Abheben des Ventils kann dieses zu weit in den Brennraum gelangen und mit dem Kolben zusammenstoßen, das wäre fatal.
Wenn das Ventil abhebt, nicht mit dem Kolben zusammenstößt, aber dann mit Schwung (durch die Rückstellkraft der Feder) wieder auf den mittlerweile weitergedrehten Betätigungsmechanismus "knallt", kommt es zu außerplanmäßiger, starker mechanischer Belastung mit zugehörigem Verschleiß.

Jetzt ist es deine Entscheidung was zu tun ist.
Ich würde zumindest die großen Federn erneuern. Wenn es keine anderen passende kleine Federn gibt, die alten weiterverwenden und den roten Bereich zumindest gedanklich etwas niedriger ansetzen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2847
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von BerndM »

Bitte nicht schlagen !
Wenn wirklich keine kleinen Federn zu bekommen sind werden diese doch bei Verwendung neuer äusserer Federn unbelastet
lose drin liegen. Würden Kragenhülsen mit 0,5 mm oder etwas stärkerem Bund nicht sinnvollerweise aufzusetzen sein um die
inneren Federn zu stützen und über den Ventilweg zu nutzen ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Hallo Michael, so bin ich vorgegangen. Die äußeren Federn lagen bis auf eine Ausnahme unter der Verschleißgrenze, aber nicht unter 47,0mm. Die inneren waren teilweise tiefe 38er, und da dort die Toleranz zwischen "neu" und "Verschleißgrenze" deutlich geringer ist hat mich das erstmal noch mehr besorgt. Die äußeren Federn habe ich nun neu bestellt, die inneren finde ich aber mit meinen Mitteln leider nicht. Muss ich wohl das nehmen was ich habe und das beste raussuchen...

Wie gesagt, ich bin geläutert, auch durch meine kleine CL. Es wird zwar vom Namen her ein cafeRACER, aber er muss keine Rennen gewinnen. Der rote Bereich ist nicht das Ziel! Die CB hat ja zum Glück 6 Gänge, da kommt die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten ja auch etwas runter. Und an der Ampel muss man sich dann eben beherrschen.
Palzwerk hat geschrieben: 12. Jul 2018 Halt! Gebrauchten Motor nicht einfach einbauen. Erst mal nach dem Zentrifugalfilter für's Öl schauen. Wenn der dicht ist geht's auf die Nockenwellenlager.
Wenn Du eine 27 PS Nocke für die 250er hast, die bringt beim 360er gute 35 PS.
Muss hier allerdings nochmal nachhaken: sind die Nockenwellen jetzt unterschiedlich und die vom 250er bringt beim 360er ein wenig mehr Power? Hab ja beide liegen...

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

BerndM hat geschrieben: 22. Mai 2019 Bitte nicht schlagen !
Wenn wirklich keine kleinen Federn zu bekommen sind werden diese doch bei Verwendung neuer äusserer Federn unbelastet
lose drin liegen. Würden Kragenhülsen mit 0,5 mm oder etwas stärkerem Bund nicht sinnvollerweise aufzusetzen sein um die
inneren Federn zu stützen und über den Ventilweg zu nutzen ?
Interessanter Ansatz, da müssten die Experten was zu sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bernd,
das ist natürlich eine Möglichkeit, ich halte aber von zusätzlichen Bauteilen, hier Scheiben, im Ventiltrieb nichts.
Wenn da etwas schief geht hat man gleich einen großen Schaden.

Die erlahmten Federn halte ich nicht für so kurz, das sie lose drinliegen.
Sie werden noch unter Spannung drin sitzen, haben aber nicht mehr die geplante Rückstellkraft.
Auch neue äußere Federn vergrößern den "Freiraum" der Federn nicht.
Der wird ja einerseits bestimmt durch den Ventilsitz und andererseits vom (oberen) Federteller, der durch die Keile gehalten wird.

Roadrunner kann das ja durch eine Probemontage bestätigen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2847
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von BerndM »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 22. Mai 2019 Auch neue äußere Federn vergrößern den "Freiraum" der Federn nicht.
Der wird ja einerseits bestimmt durch den Ventilsitz und andererseits vom (oberen) Federteller, der durch die Keile gehalten wird.
Stimmt, Duck und weg

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von MichaelZ750Twin »

:prost:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: Honda» CB 250 - The Green Lantern

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Yeeeeeah, neue innere Ventilfedern kamen aus der Schwiiz :dance1:

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik