Hallo Ludwig,
ich habe das Projekt bis jetzt nur als Leser verfolgt, finde ich auch echts super, aber jetzt muss ich mal eine Sache nachfragen:
Ist die Abdeckung nicht total unpraktisch?
Da sieht man ja nichtmal ob noch alle Kabel in der m.unit stecken. Zudem ist in der Abdeckung ja auch noch ein Schalter eingelassen, also wie bekommt man die Abdeckung mal auf die Schnelle ab, wenn man doch mal an die Ein und Ausgänge der m.unit will? Ich würde eher den Schalter und die Kontrollleuchte seperat auf einer Platte befestigen um mir das Rumgefriemel zu sparen. Optisch ganz cool, aber aus praktischen Gründen würde ich es eher als kontrapruduktiv einstufen. Ich glaube ich würde bei den Schrauben irgendetwas nehmen, was sich ohne Werkzeug schrauben lässt, wie z.B. eine Rändelschraube.
Gruß
Marc

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Honda» Komplettumbau CB 550 K3 - Scrambler - Tracker - keine Ahnung?!
Hi Marc,
naja "total unpraktisch" liegt im Auge des Betrachters. Solange am Moped alles funktioniert isses mir ziemlich latte ob ich seh ob die Kabel drinstecken
Ich persönlich hab kein Problem da mal 3 - 5 Schrauben aufzumachen. Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man da oft ran muss.
Wahrscheinlich genauso oft wie an den Lufi
Die Kabel an den Schaltern sind bewusst lang belassen, dass man den Deckel abnehmen kann.
Uns ging es auch darum die Kabel gegen Schmutz etc. zu schützen, da schraub ich gern mal die ein oder andere Schraube auf.
lg Ludwig
naja "total unpraktisch" liegt im Auge des Betrachters. Solange am Moped alles funktioniert isses mir ziemlich latte ob ich seh ob die Kabel drinstecken

Ich persönlich hab kein Problem da mal 3 - 5 Schrauben aufzumachen. Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass man da oft ran muss.
Wahrscheinlich genauso oft wie an den Lufi

Die Kabel an den Schaltern sind bewusst lang belassen, dass man den Deckel abnehmen kann.
Uns ging es auch darum die Kabel gegen Schmutz etc. zu schützen, da schraub ich gern mal die ein oder andere Schraube auf.
lg Ludwig
Good things happen on a Honda
- XJMarc
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400 - Wohnort: Oberhausen
Hi Ludwig,
Ich weiß, dass man da vermutlich nicht oft dran muss, aber gerade bei den ersten Fahrten kontrolliert man ja vorher und nacher doch recht häufig ob alles noch richtig sitzt.
Wollte nur mal die Praktikabilität hinterfragen, da ich selber weiß wie es ist wegen einer nicht ladenden Batterie am Straßenrand liegen zu bleiben. Und das erste was man in so einer Situation kontrolliert sind halt die Anschlüsse an der m.unit. Dann nimm aber bitte immer brav den passenden Innensechskantschlüssel mit.
Aber natürlich wünsche ich dir eine stets gute und fehlerfreie fahrt
Gruß
Marc
Ich weiß, dass man da vermutlich nicht oft dran muss, aber gerade bei den ersten Fahrten kontrolliert man ja vorher und nacher doch recht häufig ob alles noch richtig sitzt.
Wollte nur mal die Praktikabilität hinterfragen, da ich selber weiß wie es ist wegen einer nicht ladenden Batterie am Straßenrand liegen zu bleiben. Und das erste was man in so einer Situation kontrolliert sind halt die Anschlüsse an der m.unit. Dann nimm aber bitte immer brav den passenden Innensechskantschlüssel mit.
Aber natürlich wünsche ich dir eine stets gute und fehlerfreie fahrt

Gruß
Marc
Hi Marc,
ja ganz falsch liegst du mit unpraktisch nicht aber gerade an der Postion an der Honda sind, Spannungsregler, M Unit, Wandler, 800 Kabel, dahinter Luftfilter und man hat quasi überall 1 mm Platz zum nächsten Bauteil, da ist es schwierig das "ideal" zu verbauen. Zwangsläufig muss man bei dem oder dem anderen Bauteil noch ne Schraube mehr aufmachen, was soll's
P.S. an Werkzeug mangelt es nicht
Ich denke ich werde mich, wenn TÜV + Zulassung erledigt ist sowieso langsam rantasten an's Moped.
Anfangs kleine Testfahrten im Umland und dann immer weiter und weiter. Ich denke, wenn der Flo seine Vespa und ich die Honda nehm dann taugt das auch für die ersten 250 - 500 km zusammen, falls was mal sein sollte "am Straßenrand". Wobei ich hoffe, dass es dazu nicht kommen wird. Gefühlt fährt sich die Honda wirklich sehr sehr gut. Kein Vergleich zu einem anderen Moped aus diesen Baujahren. Ich bin vor Jahren öfter mal eine Laverda 750 GTL gefahren von meinem Vater. Klar ist das ein ganz anderes Moped aber eben auch Baujahr 1974 ~ also in etwa aus dieser Zeit.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich hat die 250 Kilo und Rechtsschaltung und bollert dir die Falten aus dem Sack; nach 200 km auf dem Teil haben dir dermaßen die Hände gebitzelt wegen der Vibration das kann man gar keinem sagen. Mein Bruder wird die nun fahren
Wenn ich die Laverda mit der Honda vergleiche ...puh da muss ich ehrlich sagen die Laverda ist technisch nicht ansatzweiße so angenehm zu fahren wie meine Honda, wenn ich an Schaltung, Dämpfung, Kurvenlage, Schwerpunkt, Gasannahme etc. denke.
Aber gut genug gelobt die kleine Four, wahrscheinlich jag ich se nach 20 km in den Graben
lg Ludwig
ja ganz falsch liegst du mit unpraktisch nicht aber gerade an der Postion an der Honda sind, Spannungsregler, M Unit, Wandler, 800 Kabel, dahinter Luftfilter und man hat quasi überall 1 mm Platz zum nächsten Bauteil, da ist es schwierig das "ideal" zu verbauen. Zwangsläufig muss man bei dem oder dem anderen Bauteil noch ne Schraube mehr aufmachen, was soll's

P.S. an Werkzeug mangelt es nicht

Ich denke ich werde mich, wenn TÜV + Zulassung erledigt ist sowieso langsam rantasten an's Moped.
Anfangs kleine Testfahrten im Umland und dann immer weiter und weiter. Ich denke, wenn der Flo seine Vespa und ich die Honda nehm dann taugt das auch für die ersten 250 - 500 km zusammen, falls was mal sein sollte "am Straßenrand". Wobei ich hoffe, dass es dazu nicht kommen wird. Gefühlt fährt sich die Honda wirklich sehr sehr gut. Kein Vergleich zu einem anderen Moped aus diesen Baujahren. Ich bin vor Jahren öfter mal eine Laverda 750 GTL gefahren von meinem Vater. Klar ist das ein ganz anderes Moped aber eben auch Baujahr 1974 ~ also in etwa aus dieser Zeit.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Natürlich hat die 250 Kilo und Rechtsschaltung und bollert dir die Falten aus dem Sack; nach 200 km auf dem Teil haben dir dermaßen die Hände gebitzelt wegen der Vibration das kann man gar keinem sagen. Mein Bruder wird die nun fahren

Wenn ich die Laverda mit der Honda vergleiche ...puh da muss ich ehrlich sagen die Laverda ist technisch nicht ansatzweiße so angenehm zu fahren wie meine Honda, wenn ich an Schaltung, Dämpfung, Kurvenlage, Schwerpunkt, Gasannahme etc. denke.
Aber gut genug gelobt die kleine Four, wahrscheinlich jag ich se nach 20 km in den Graben

lg Ludwig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Wehe dirwahrscheinlich jag ich se nach 20 km in den Graben

Die Lösung mit dem Blech finde ich recht gut gelöst und macht für mich auch Sinn. Gewisses Werkzeug sollte man bei Ausfahrten mit nem über 40 Jahre alten Motorrad vermutlich ohnehin immer dabei haben. Sollte ich bei mir vielleicht auch endlich irgendwo verstauen

Meine Frage: Passt da tatsächlich noch der Seitendeckel drauf? Speziell der obere Bereich sorgt bei mir für leichte Sorgenfalten.
PS: Die Laverda wäre aber auch ne Hammergeile Basis für nen dezenten Umbau

Gruß, Harald
Beweisfoto:)
Die Laverda bleibt genauso wie sie ist. Die ist viel zu authentisch um sie umzubauen. Der Vorbesitzer hatte schon Tuning betrieben und ne Gabel von der Suzuki 750 Wasserbüffel eingebaut, zwecks Scheibenbremse, sonst is noch die Sitzbank anders und der Rest original. Da is sogar noch dieses ultrascharfe orange unter dem schwarzen Tank und Seitendeckel
Die müsste man nur mal grob überholen und aufhübschen...
lg Ludwig
Die Laverda bleibt genauso wie sie ist. Die ist viel zu authentisch um sie umzubauen. Der Vorbesitzer hatte schon Tuning betrieben und ne Gabel von der Suzuki 750 Wasserbüffel eingebaut, zwecks Scheibenbremse, sonst is noch die Sitzbank anders und der Rest original. Da is sogar noch dieses ultrascharfe orange unter dem schwarzen Tank und Seitendeckel

Die müsste man nur mal grob überholen und aufhübschen...

lg Ludwig
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Alle Achtung, hätte ich nicht gedacht
Dann funktioniert ja alles wunderbar und du bist dem Finish wieder nen Schritt näher, gratuliere
Stummel und ne Höckersitzbank würden ihr aber trotzdem gut stehen
Gruß und weiterhin viel Erfolg. Sieht gut aus!
Gruß, Harald

Nachvollziehbar und genauso gutDie Laverda bleibt genauso wie sie ist

Gruß und weiterhin viel Erfolg. Sieht gut aus!
Gruß, Harald
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Hmm... Das Blech hat also nur den Sinn, beim Abnehmen des Seitendeckels schön auszuschauen??? Dann isses in meinen Augen sinnfrei:-) Du hast ja selbst geschrieben, dass Du da eig. nie rangehst, und wenn, dann eben zusätzliche Schrauben in Kauf nimmst. Aber wenn man (fast) nie ran geht, wozu dann so ein Aufwand? So richtig verstehen tu ich das jetzt ned. Ich persönlich hasse es wie die Pest, wenn ich irgendwo ranmuss und erst dreiunzwölfzig Deckelchen, Verkleidungen und Schrauben aus dem Weg räumen muss.heimichel hat geschrieben: 5. Dez 2019Wenn man den Seitendeckel runternimmt und auf drölf Kabel schaut, ne das sieht einfach schexxxx aus...
Das hat ja schon was von nem Goldwing Fulldresser:-) Ne habe Stunde schrauben, um am "Unfallort" anzukommen*ggg*
Am besten nachts um halb zwei auf ner unbeleuchteten Landstrasse ohne Mobilfunkempfang bei Nieselregen, dass man auch ganz sicher diverse Schrauben nimmer findet:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
..ja hat schon nen optischen Faktor - sieht halt aufgeräumt aus, klaro und es soll eben auch Schmutz etz. fernhalten von den Kabeln.
Die Taster werden dadurch ja auch fixiert aber ich merke schon ihr findet das so richtig gut (Vorsicht Ironie)
Wer fährt denn nachts um halb 2 bei Regen Moped?
lg Ludwig
Die Taster werden dadurch ja auch fixiert aber ich merke schon ihr findet das so richtig gut (Vorsicht Ironie)

Wer fährt denn nachts um halb 2 bei Regen Moped?

lg Ludwig
- XJMarc
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400 - Wohnort: Oberhausen
Ludwig,
Ich glaube du verstehst das jetzt falsch, ich will dir das nicht ausreden, ich finde nur, dass man sich über sowas Gedanken machen sollte. Man selber ist manchmal so von seiner eigenen Idee geblendet, dass man die negativen Aspekte garnicht sieht. Wenn du den Deckel behalten willst, dann behalte ihn. Es muss natürlich letzten Endes dir gefallen.
Gruß
Marc
Ich glaube du verstehst das jetzt falsch, ich will dir das nicht ausreden, ich finde nur, dass man sich über sowas Gedanken machen sollte. Man selber ist manchmal so von seiner eigenen Idee geblendet, dass man die negativen Aspekte garnicht sieht. Wenn du den Deckel behalten willst, dann behalte ihn. Es muss natürlich letzten Endes dir gefallen.
Gruß
Marc