Seite 21 von 67

Re: mapfls CX

Verfasst: 19. Jan 2014
von Alrik
Wenn der Prüfer oder Polizist nicht zufällig das Mopped anderweitig kennt, wird das keiner merken. Es sei denn, der Krach ist auffällig. Aber das ändert halt nix an der grundsätzlichen Verpflichtung, da was tun zu müssen.
Muss jeder selbst wissen. ;)

Re: mapfls CX

Verfasst: 19. Jan 2014
von mapfl
hab die letzten Beiträge noch mal gelesen;
Der Dämpfer hat keinerlei Bezeichnung eingeprägt, im Gegensatz zum Krümmer, der drosselte seinerseits ja auch durch den Auslassquerschnitt auf die 27 PS.
mapfl

Re: mapfls CX

Verfasst: 19. Jan 2014
von gondelschnitzer
@Markus
Der Prüfer tut sich eben leichter beim Eintrag wenn ne Kennzeichnung drauf steht, sicher geht's auch die Abmaße einzutragen.

@919
Passt schon. :wink:

Re: mapfls CX

Verfasst: 19. Jan 2014
von Alrik
:prost:

Re: mapfls CX

Verfasst: 19. Jan 2014
von mapfl
Hallo Namensvetter mit C!
dein letzter Eintrag läßt sich auf bayerisch so übersetzen:
"sama wiada guat"
Gute Nacht!

Re: mapfls CX

Verfasst: 19. Jan 2014
von gondelschnitzer
mapfl hat geschrieben:Hallo Namensvetter mit C!
dein letzter Eintrag läßt sich auf bayerisch so übersetzen:
"sama wiada guat"
Gute Nacht!
Waren wir je verstritten? :oops:

Re: mapfls CX

Verfasst: 20. Jan 2014
von f104wart
gondelschnitzer hat geschrieben:@Markus
Der Prüfer tut sich eben leichter beim Eintrag wenn ne Kennzeichnung drauf steht, sicher geht's auch die Abmaße einzutragen.
Von der Lautstärke her gibt es bei den Louis-Tüten keinerlei Probleme. Wenn man sie eintragen läßt, ist man halt bei einer Polizeikontrolle auf der sicheren Seite.

Läßt man die Eintragung nur über die Abmaße oder sonstige Merkmale machen, ist man daran gebunden. Ich würde einfach mit einem Elektroschreiber irgendeine markante Bezeichnung draufschreiben, z.B. mapfl2014 oder so.

Im Schein steht dann: Endschalldämpfer Typ mapfl2014.

Baust Du jetzt irgendwann mal was anderes dran, schreibst Du einfach wieder mapfl2014 drauf und gut isses. :wink:

Auf dem Krümmer braucht meiner Meinung nach nichts drauf zu stehen, weil Du ja die ungedrosselte Version mit 37 kW hast und sich durch die Umrüstung auf die englischen Krümmer am Geräuschverhalten nichts ändert. Die Kennzeichnung war nur deshalb notwendig, um die offene von der gedrosselten Version unterscheiden zu können. Das war aber eigentlich nur bei der gedrosselten wichtig, um zu verhindern, dass jemand unerlaubter Weise mit 50 PS rumfährt. ...Mir ist aber wirklich niemand bekannt, der das gemacht hat oder auch nur auf die Idee gekommen wäre. :lachen1:

@919: Wenn das, was ich sage, falsch ist, korrigiere mich bitte. Den letzten Satz lassen wir dabei mal aussen vor. :grinsen1:

Re: mapfls CX

Verfasst: 20. Jan 2014
von Alrik
f104wart hat geschrieben:Läßt man die Eintragung nur über die Abmaße oder sonstige Merkmale machen, ist man daran gebunden. Ich würde einfach mit einem Elektroschreiber irgendeine markante Bezeichnung draufschreiben, z.B. mapfl2014 oder so.

Im Schein steht dann: Endschalldämpfer Typ mapfl2014.

Baust Du jetzt irgendwann mal was anderes dran, schreibst Du einfach wieder mapfl2014 drauf und gut isses. :wink:
Weil diesen Trick niemand kennt, wird bei Eintragungen, die potenziell manipulationsanfällig sind, gern mal ne Bezeichnung die Hauptabmaße eingetragen.
Aber man könnte auch Glück haben.... ;)
Auf dem Krümmer braucht meiner Meinung nach nichts drauf zu stehen, weil Du ja die ungedrosselte Version mit 37 kW hast und sich durch die Umrüstung auf die englischen Krümmer am Geräuschverhalten nichts ändert. Die Kennzeichnung war nur deshalb notwendig, um die offene von der gedrosselten Version unterscheiden zu können. Das war aber eigentlich nur bei der gedrosselten wichtig, um zu verhindern, dass jemand unerlaubter Weise mit 50 PS rumfährt.
Jein. Wenn jemand die Gülle nicht genauer kennt, wird er nicht gezielt nach einer Kennzeichnung auf dem Krümmer suchen. Hätt ich keine, würd's mir auch nicht im Traum einfallen, da etwas suchen zu wollen. Von daher kann man das vielleicht recht entspannt sehen. Die 37 kW-Krümmer aus Nachfertigung oder aus dem Ausland haben halt keine Kennzeichnung, das Problem könnte dann natürlich sein, dass ein Prüfer da eher skeptisch ist, weil man ja den Vergleich zum Originalteil nicht hat. Kennt man das nicht, kann man (zu Recht) alles mögliche vermuten. Zur Not sollte man vielleicht ein (verranztes, nicht mehr benötigtes) Originalteil zur Hand haben. Dann kann man wenigstens glaubhaft untermauern, dass hier nicht mehr Krach entsteht als mit dem Okinalteil. Auch hier gilt: Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass ein Umbau "böse" ist, da gibt's keine Unschuldsvermutung oder sowas. ;)
...Mir ist aber wirklich niemand bekannt, der das gemacht hat oder auch nur auf die Idee gekommen wäre. :lachen1:
:tease:

Re: mapfls CX

Verfasst: 20. Jan 2014
von mapfl
Hallo,
hab wieder was gelernt, aber was ist ein "Elektroschreiber"?

Hat jemand noch andere Vorschläge für richtige "oldschool" Dämpfer, außer die von Luise?

Gruß!
mapfl

Re: mapfls CX

Verfasst: 20. Jan 2014
von gondelschnitzer
Schon mal bei Kickstarter reingeschaut, oder die Bucht abgegrast.
Für die CX gäbe es ja auch ne 2-1 Anlage, vielleicht wäre das ja was für dich.

http://www.ebay.de/itm/MOTAD-2-1-Auspuf ... 0111913332

Sonderlich oldschool is das aber auch nicht und der Endtopf ist meiner Meinung nach hässlich.