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Re: Yamaha» XS 400
Verfasst: 15. Okt 2019
von Omsk
Ne auf‘m Prüfstand war die noch nie, is auch nicht so wichtig. Ich merke ja das da ein deutlicher Unterschied zu vorher is. Hatte ja schon geschrieben das ich eine Royal Enfield 650 GT, die ja 48 PS hat, auf meiner Hausstrecke testen konnte. Die XS geht etwas besser, was vielleicht am Gewichtsunterschied liegt.
Re: Yamaha» XS 400
Verfasst: 15. Okt 2019
von TortugaINC
Nimm halt die 80-100 Euro für einen Dynolauf in die Hand um das geht besser in Zahlen zu fassen. Meine DR500 geht gefühlt auch besser als die Zephyr von meinem Vater, trotzdem bin ich weit weg von 70Ps.
Re: Yamaha» XS 400
Verfasst: 16. Okt 2019
von Omsk
Na mal sehn, wenn ich irgendwann mal Lust und Zeit habe, mache ich das. Wir haben hier bei uns, soweit ich weiß, nur einen Prüfstand beim Harley Händler und irgendwie stimmt die Chemie zwischen uns nicht.
Re: Yamaha» XS 400
Verfasst: 16. Okt 2019
von Tomster
Das ehrt dich, mein Freund.
Bis dahin
Tom
Re: Yamaha» XS 400
Verfasst: 16. Okt 2019
von vanWeaver
Beim ADAC Startup im Frühjahr gibbet Prüfstandsläufe für lau.
....zumindest in Koblenz
Re: Yamaha» XS 400
Verfasst: 16. Okt 2019
von obelix
vanWeaver hat geschrieben: 16. Okt 2019Beim ADAC Startup im Frühjahr gibbet Prüfstandsläufe für lau.
Den mobilen Prüfständen trau ich nur so weit, wie ich mein Mopped werfen könnte. Da kamen schon manches Mal höchst absonderliche Werte rum:-)
Gruss
Obelix
Re: Yamaha» XS 400
Verfasst: 16. Okt 2019
von TortugaINC
Mann kann näherungsweise jeden Motorradprüfstand auf Rollen stellen und diesen in einen Sprinter schieben um diesen flexibel woanders aufzubauen. Entscheidend ist nicht ob der Prüfstand mobil ist, sondern ob derjenige, der sich den mobilen Prüfstand ausleiht damit umgehen kann.
Re: Yamaha» XS 400
Verfasst: 16. Okt 2019
von vanWeaver
@Obelix,
kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei mir hat´s gepasst, bei meinen "Serienfahrzeugkumpels" auch.
Re: Yamaha» XS 400
Verfasst: 16. Okt 2019
von obelix
vanWeaver hat geschrieben: 16. Okt 2019... bei mir hat´s gepasst, bei meinen "Serienfahrzeugkumpels" auch.
Dann sei froh:-) Andererseits - woraus ziehst Du diesen Schluss?
Bei den Prüfständen gibts genug Fehlerquellen, an die keiner denkt. Hier in Stuttgart gabs (gibts?) nen Tuner, der eig. nen guten Namen hat. Aber Kollegen aus der VW-Zunft, die engagiert im Motorsport unterwegs waren, haben mir damals abgeraten. Aussage: "Der Prüfstand misst schon ohne laufenden Motor 10PS" :-)
Selbst Erfahrung mit nem falsch konfigurierten Prüftans hab ich auch gemacht - das war aber ein Versehen. Da wurde übersehen, dass zuvor ein Automatik geprüft wurde und diese Einstellung nicht wieder zurückgesetzt - schwuppdiwupp warens mal 8 Pferde mehr als es sein sollten. Dadurch misstrauisch gewowrden haben wir das nochmal geprüft, den Fehler gefunden und auf einmal war die Leistung so, wie sie erwartet war:-)
Auch bei den Ausrechnungen nach der eig. Messung können Fehler auftreten, falsch oder gar nicht eingegebene Korrekturwerte sind da ein gern genommenes Beispiel... Das summiert sich dann auch.
Eine wirklich korrekte Aussage ist z.B., das Fahrzeug vor dem Tuning zu messen und danach. Dann hat man den direkten Vergleich zur Leistungsentwicklung. Ist natürklich schwer, sowas zu praktizieren, das geht nur, wenn man den Umbau am selben Ort und am selben Tag durchzieht und nach dem Einstellen sofort auf den Prüfstand geht.
Gruss
Obelix
Re: Yamaha» XS 400
Verfasst: 16. Okt 2019
von TortugaINC
Erst waren mobile Prüfstände ungenau, jetzt sind alle Prüfstände ungenau. Woher wir unsere Schlüsse ziehen: ein Rollenprüfstand ist keine Raketenwissenschaft, wird der von jemand bedient, der sich damit auskennt, dann kommen für unsere Zwecke hinreichend genaue Ergebnisse raus. Die Frage ist eher, woher du deine Schlüsse ziehst: Kumpels, die dir von Tuner XY abraten und einen Fall, bei dem jemand vergessen hat eine Einstellung richtig zu treffen. Wobei mir die Automatik-Geschichte eh suspekt ist. Normalerweise beim Schalter werden 2 Messungen gemacht (was heißt normalerweise, so wurde es bei meinen Fahrzeugen gemacht): Einmal Volllast abtouren lassen, einmal Volllast und dann bei maximaler Volllast die Kupplung ziehen. Durch diese Messungen wird die Schleppleistung ermittelt und der gemessen Radleistung aufaddiert = Motorleistung an der KW. Ob eine Messung und einem Häkchen für Automatik oder Schalter der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln, bin allerdings auch kein Prüfstandsexperte und lasse mich daher gern belehren.