grumbern hat geschrieben: 19. Aug 2022
@Schlauchi: Dafür hats Du mehr Fehler gemacht, passt doch!

(M8 hat 1,25 Steigung und ein 5/16-18 hat gewiss keine 24 TPI und wäre zudem UNC ;) )
Da hat mich der Forums-TÜV aber kalt erwischt, ich hoffe ich bekomme dennoch die Plakette mit geringen Mängeln... :-)
Ich habe das natürlich abgeschrieben und bin tatsächlich versehentlich bei UNC gelandet, gemerkt und korrigiert...aber nicht in der Bezeichnung .... die 0,25mm Aufschlag bei M8 führe ich auf meine zwei linken Hände und alles nur Daumen zurück.
Danke für die Korrektur.
DerSemmeL hat geschrieben: 17. Aug 2022
...Und auch wenn das älteste Motorrad noch 10 Jahre jünger ist, es macht einfach Laune, weils Charakter haben und und und..
Na ja, mit Charakter sind bei Mopeds ja kleinen Unzulänglichkeiten gemeint. Donnerstag hatte mich die senile Bettflucht erwischt und ich habe eine Tour in den kühlen Morgenstunden gemacht. Sprang auf den ersten Tritt an, wie Charakterlos ist das denn? Na ja, ist laut und vibriert ordentlich, das ist Charakter. Das Klappern war erst mal weg....auch Charakter, immer mal anders :-)
Dann einmal richtig Gas gegeben und das Fernlicht geht bei 4000/min an.....und kann man ums verrecken nicht ausschalten. Beim nächsten Beschleunigen ging es dann doch wieder aus...man muss sich nur zu helfen wissen. Das Klappern war wieder da, der Tacho spinnt nun auch ordentlich ab 4000/min und zeigt bis zu 200km/h an. Also habe ich den Charakter des Bikes erst mal richtig genossen und einen ganzen Sack voll Mücken gefangen.
Mir war das aber doch zu viel Charakter :-) Das Klappern ist erneut meine Tankhalterung, Version 2 ist also so gut wie V1, da muss ich ran. Das Tacho, Fernlicht und später auch die Blinkerkontrolle zickten, kann eigentlich nur ein winziger Wackelkontakt an der Stromversorgung zum Tacho liegen. Wenn der Strom für ein paar ms mal ausfällt, geht der noch lange nicht aus, aber die Sensoren halten das für ein Signal.
Ich habe also vorher an der falschen Stelle gesucht. Samstag war es schön verregnet, also mal ran....Jedes Kabel/Stecker getestet....mit Prüflampe und Messgerät....gewackelt, gezupft und geflucht... Dann war da was......nur welches Kabel genau?.....Ne Stunde später hatte ich den Übeltäter, ein Vorbesitzer hast fast im Kabelbaum drin, eine Stromweiche mit so einer Klemme gemacht. Hat ja über 20 Jahre kein Problem gemacht, also warum das da rauspopeln und umbauen? Jetzt weiß ich warum.
Ich muss also die Lampe ausräumen um daran zu kommen, die ganze Tachoverkabelung ist da aber im weg. Da ich die Kabel erst mal lang gelassen hatte, falls ich den Tacho doch noch anders anbaue, habe ich den erst mal abgeknipst und mir eine neue Tachohalterung gebaut. Die Stromweiche habe ich dann mit viel Gefluche in eine Lötvariante umgebaut und nun muss ich das alles wieder ordentlich in die Lampe verpackt bekommen.
Dann war Kopfkratzen angesagt.....Ich hatte mir an einige Kabel kleine Fähnchen angebracht, damit ich schneller zurechtkomme...... T war für turn = Blinker.....eine Sicherung hieß L und die andere W.....L = light.....W??????? WTF???? Hat etwas gedauert, bis ich das Fähnchen umgedreht hatte und M = Main = Hauptsicherung....Manno, das Alter nagt nicht nur an den Augen...
Alles verkabelt und nun ging das Licht nicht mehr, weder vorne noch hinten, noch Fernlicht.....Standlicht ging....Prüflampe sagt alles ok, Birne beide Fäden kaputt....wie geht denn so was? .....Rücklicht auf, da ist in der Fassung ein Wackler.....Da ist alles irgendwie in Gummi gelagert und beim Bewegen geht das Licht an und aus :-) Na ja, wird gleich zerlegt und gemacht....
Ich bin also guten Mutes, dass sie ab Morgen etwas weniger Charakter hat....