Seite 21 von 41
Re: Peugeot goes V8
Verfasst: 20. Sep 2014
von grumbern
Jochen, 15 Minuten? Du bist Optimist! Ich habe 3 Nachmittage, mehrere Versuche mit Flamme und Kolben, drei verschiedene Flussmittel und zwei Lote gebraucht, bis der Scheiß endlich Lot angenommen hat!!!
Wenn man da von Messing ausgeht, das man nur heiß machen muss und das Lot fließt einfach so drauf... da kann man verzweifeln. Dazu kommt dann noch, dass mir die Kapillare beim Löten wieder durch den Adapter rausgehuscht ist und sich dabei mit Flussmittel gefüllt hat. Innendurchmesser irgendwas um die 0,3mm... ich war kurz vorm Durchdrehen. Irgendwie hat es dann doch geklappt. Aber sollte so etwas jemals wider anstehen, brauche ich dringend eine gut lötbare Alternative für die Kontaktseele. Wer weiß was?!
Heute werde ich etwas Hausarbeit erledigen und dann mit vieeeel Glück und Enthusiasmus endlich den Kühler fertig machen...
Gruß,
Andreas
Re: Peugeot goes V8
Verfasst: 20. Sep 2014
von MadMac
Geht es mir nur alleine so oder klappt auch bei einem von euch der Kiefer beim lesen immer wieder runter?
Re: Peugeot goes V8
Verfasst: 20. Sep 2014
von Dengelmeister
MadMac hat geschrieben:Geht es mir nur alleine so oder klappt auch bei einem von euch der Kiefer beim lesen immer wieder runter?
Na der Kiefer klappt mir nicht herunter,
aber ich liebe es wenn jemand sein Handwerk beherrscht und dann so schöne Sachen enstehen
LG Hans
Re: Peugeot goes V8
Verfasst: 20. Sep 2014
von f104wart
Tolle Arbeit, Andreas !!
grumbern hat geschrieben:... brauche ich dringend eine gut lötbare Alternative für die Kontaktseele. Wer weiß was?!
Wie wär´s mit kleben statt löten?

...von der Temperatur her sollte es kein Problem sein. Vielleicht irgendwas aus dem Loctite-Programm?...
Re: Peugeot goes V8
Verfasst: 20. Sep 2014
von grumbern
Wie wär´s mit kleben statt löten?

Die Idee hatte ich zeitweise auch, aber dann kam ich doch wieder zur Besinnung

Neee, Plaste und Elaste, das wäre nicht Epochengerecht und man weiß nicht, wie sich das mit dem Ether verträgt (starkes Lösungsmittel) und ob es dauerhaft dicht hält.
Gruß,
Andreas
P.S.: Kinnlade wieder hoch, interessant wird der zweite Part!
Re: Peugeot goes V8
Verfasst: 20. Sep 2014
von Dengelmeister
Hi Andreas,
wenn du nicht sooo weit weg schrauben würdest, dann wäre ich schon längst mal schauen gekommen
Bin echt gespannt wie´s weiter geht und was da so noch kommt,....hibbel...hibbel...hibbel
LG Hans
Re: Peugeot goes V8
Verfasst: 20. Sep 2014
von grumbern
Ach, die drei Stündchen Fahrt...

Ja, wenn nicht immer alles so weit wäre.
Re: Peugeot goes V8
Verfasst: 20. Sep 2014
von Dengelmeister
Naja...mal sehen

Re: Peugeot goes V8
Verfasst: 20. Sep 2014
von Bambi
Hallo zusammen, hallo MadMac,
mir geht es wie Dir. Ich frage mich schon, ob ich bereits einen chronisch ausgerenkten Kiefer habe.
Das Schlimmste ist, daß ich manches Problem schon nicht sehe bzw. verstehe, von seiner Lösung dann ganz zu schweigen ...
Insofern fassungslose Grüße, Bambi
Re: Peugeot goes V8
Verfasst: 20. Sep 2014
von f104wart
Dengelmeister hat geschrieben:Naja...mal sehen

Kannst ja erst zu mir kommen. Von hier aus sind es dann nur noch 90 km.
@Andreas: Wo siehst Du das Problem mit dem Ether? Ich hatte es jetzt so verstanden, dass es nur um die Hülle geht, für die Du eine Lösung suchst.
...Meine Idee war: Kapillare löten und nur den Spiralschlauch kleben.
Ich habe auch im Zusammenhang mit alten Deutz Traktoren Fernthermometer mit metallumhüllter Kaillare gesehen. Wäre eventuell auch eine zeitgemäße Lösung. Man müsste dann halt "nur" die Kapillare aus- und in das Peugeot-Thermometer einlöten.