forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von ricardo »

sven hat geschrieben: ... oder separate Scheibe
sind da Mittel der Wahl.

Ein lösbares Problem wie mir scheint ... :grinsen1:
Separate Scheibe war nicht erst einmal Ursache für gelöste Steuerkettenradschrauben, und damit entsprechend verheerenden Folgen. Ich würde daher anraten W.w. eine Schraube mit Bund oder eben eine normale Schraube verwenden, aber nichts zwischenlegen.

Beim Einstellen mit Langlöchern hast du halt viel mehr Fummelei. Bei der von mir vorgeschlagenen Variante kannst du die Schrauben blind hieneindrehen und weißt welchen Offset gegenüber OEM du hast. Bei Langlöchern musst Du dann mit Messuhren fummeln. Aber jedem das Seine.

Das mit den Ventilen ist natürlich nur bedingt verallgemeinerbar, aber erfahrungsgemäß sind die von mir angegebenen +2mm genau was in jeden Serienkopf ohne großes Drama passt. Jeder der an seinem Motor derartige Umbauten plant, muss ohnehin jeden Schritt nocheinmal verifizieren.
sven hat geschrieben:Ich stimm dem Ricardo auch zu (wer würde das nicht bei diesem Namen)
Den verstehe ich nicht. Oh dear.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Beim Einstellen mit Langlöchern hast du halt viel mehr Fummelei. Bei der von mir vorgeschlagenen Variante kannst du die Schrauben blind hieneindrehen und weißt welchen Offset gegenüber OEM du hast. Bei Langlöchern musst Du dann mit Messuhren fummeln. Aber jedem das Seine.
finde die Idee auch am besten .daumen-h1:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Vielleicht bin ich da etwas blauäugig, aber das Verstellen der Nockenwellen würde ich erstmal "freihändig" machen wollen.
Da an diesen Motoren bisher keine Erfahrungen mit verstellbaren NW oder der besten Positionierung der alternativen NW existieren, muß ich da etwas experimentieren.
Der Freiraum zwischen den originalen Ventilen und zum Kolbenboden ("valve clearance") wird selbst bei völlig verstellten NW-Rädern zu keinem Schaden führen. Da ist die konservative Auslegung ein Vorteil.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

ricardo hat geschrieben: Den verstehe ich nicht. Oh dear.
https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Ricardo :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Vielleicht bin ich da etwas blauäugig, aber das Verstellen der Nockenwellen würde ich erstmal "freihändig" machen wollen.
Da an diesen Motoren bisher keine Erfahrungen mit verstellbaren NW oder der besten Positionierung der alternativen NW existieren, muß ich da etwas experimentieren.
Hi Michael!
Du solltest dir auf jeden Fall Gradscheibe und Meßuhren besorgen und
dann genau ausmessen was und wie du veränderst. Allein schon um eine
Einstellung später reproduzieren zu können. Die Ausrüstung ist soo teuer
nun auch wieder nicht und du hast auch lange was davon. Einfach "blind"
irgendwo hindrehen ohne genau zu wissen wieviel is nix.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Okay, du stehst auf Langlöcher. Dann tue Dir wenigstens den Gefallen und erweitere die originalen Bohrungen nur in EINE Drehrichtung. Brauchst du halt zwei verschiedene Räder (Oder du drehst sie um), dafür hast du etwas mehr Orientierung. Du kannst dann mit OEM anfangen und "nach Gefühl" verstellen.

Das mit der Freigängigkeit... sehe ich nicht so. Ich denke dass du sehrwohl schnell Ventilkontakt hast, besonders wenn du die Auslasswelle verdrehst. Da ist in jedem Fall immer extreme Vorsicht angeraten. Ich hätte angst dass sich die Räder bei Langlöchern von selbst verdrehen, aber das scheint nicht zu passieren.

P.S.: Harry Ricardo... kannte ich gar nicht. Und dann auch noch am gleichen Tag wie Tesla geboren... ich muss was ganz besonderes sein :grinsen1:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Sven,
hi Ricardo,

danke für die Anmerkungen.
Das mit den Langlöchern in nur einer Richtung gefällt mir gut :wink:

Habe gerade nochmal einen alten (weiteren) Zylinderkopf gestrippt und mit den Ventilen gespielt.
Ja, könnte doch knapper ausgehen als ich das bisher im Kopf hatte.
DSCN8886 (Custom).JPG
DSCN8882 (Custom).JPG
Habe eine einfache Hängevorrichtung verwendet, um überhaupt mal den Kolben direkt, ohne Kontakt, "oberhalb" der Ventile zu sehen:
DSCN8880 (Custom).JPG
DSCN8878 (Custom).JPG
Gut, ich werde vorsichtig sein bei der Verstellung der Nockenwellen.
Durch das Kerzenloch kann ich beim Durchdrehen des Motors mit der Hand zumindest den überschneidenden Ventilen zusehen und den Abstand zum Kolbenboden einschätzen :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Moin Michael,

Bezgl. Vergaser:
Wenn du richtig investieren möchtest - und dafür auch wirklich "State of the Art" Vergaser kaufen willst ......
Yoshimura/ Mikuni TMR - MJN !!!!!!!

Gibt`s in Größen von 24er bis 38er (soweit mir bekannt ist)

Z. Bsp. 32er:

http://shop.yoshimura-jp.com/en/product ... p?id=14520

MfG
Arvid

P.s: "Kopfbearbeitung" ? Die Ventilsitzringe auf jeden Fall bearbeiten - bei 45° Dichtwinkel einen Ober- und Unterkorrekturwinkel (15° bzw. 60°) mit der Hungerfräse anfräsen. Um den Freigang zwischen Ventilen und Kolbendach zu überprüfen - eine Scheibe Knetmasse in den Brennraum legen und den Kopf ohne Zündkerze grob montieren. Danach den Motor von Hand vorsichtig durchdrehen - 2 - 3 mm Freigang sollten sein.
Achte auch darauf, ob sich die Ventilteller bei Überschneidung gegenseitig berühren könnten .....
(Nur mal so als Hinweis ..... ;-) )

MichaelZ750Twin

Hi Arvid,
danke dir.
Ja, die Winkelangaben für die Ventilsitzringe gelten so auch für diesen Motor. Ich wollte erstmal die Ventile mit der Hand einschleifen und dann Lage und Breite der Sitzfläche beurteilen. Solange sie in vertretbarem Bereich gemäß Werksvorgaben sind, möchte ich das mit dem Korrekturwinkel fräsen nicht machen lassen.

Das mit der Knetmasse kenne ich und ist Wahl des Mittels ;)
2 bis 3 mm Abstand der geöffneten Ventile bzw. der Ventilteller zum Kolben, korrekt ?
Im Bild oben habe ich schon den unschönen Zustand der sich in der Überschneidungsphase berührenden Ventile simuliert.
Zum Glück stehen beide Ventile ja nicht gleichzeitig mit maximalem Hub auf, sonst würde ich teuren Schrott produzieren :oops:
Ich werde darauf achten, wenn es um das Verstellen der NW geht.

Bei Yoshimura habe sie auch schöne, verstellbare Nockenwellenräder ;)
Leider passen diese bei mir nicht:
http://shop.yoshimura-jp.com/en/product ... php?id=914

Die Mikuni TMR sehen sehr gut aus. Leider habe ich die nicht passend zu meinem Motor gefunden.
Ich werde es mir sicher nicht antun, die (teuren?) Dinger dann auch noch individuell auf passenden Abstand umzubauen.

Ich kann auch Vergaser für Yamaha XS650 oder Kawa GPZ500R (beide Twins) montieren, die passen "genau" drauf.
Die bekannten und passenden Vergaser sind die MIKUNI TM34-B120.
Gerne würde ich einen direkten Link über http://www.mikuni-topham.de/ hier hinterlegen.
Leider erlaubt es die völlig veraltete Programmierung der Website (mit Frames) nicht, daher hier ein eingefügtes Bild:
TM34-B120_Z750_500.jpg
Ja, das sind die Vergaser für 550,- Euro.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael

MichaelZ750Twin

Unser Ralf hat gerade in einem anderen Thread einen Link zu einer interessanten Website gepostet.
Ich möchte den hier nochmal aufnehmen:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... psteig.htm
Ok, das sind die Grundlagen, aber immer wieder interessant zu lesen ;)
Viele weiterführende Links.
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik