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Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Verfasst: 19. Feb 2016
von Thrashpirat
So... Karre läuft, aber nicht sauber.

Ich habe mich jetzt schon länger mit der Einzelfilterproblematik beschäftigt und viel gelesen und die folgende Frage auch schon im Honda-Forum gestellt.

Und zwar ist es wohl so, dass der Serienluftfilterkasten bei den Gleichdruckvergasern der Rc01 ein Vacuum erzeugt, welches eben durch die Einzelluftfilter nicht erzeugt werden kann. Auch kann man die Nadel nicht einfach in der Höhe verändern, wie es bei anderen Vergasertypen möglich und nötig ist. Größere Düsen erklärt sich von selbst und muss durch probieren rausgefummelt werden. Soweit die Theorie.

Meine Frage(n) ist also, ob dem tatsächlich so ist mit dem Vacuum und wie und ob ich das ganze ggf. umgehen kann. Könnte man z.B. einen Vergaser einer anderen Maschine verwenden? Wer hat eine RC01 mit Serienvergasern mit Einzelluftfiltern sauber zum laufen bekommen? Bräuchte da echt mal ein bisschen Erfahrungsinput. Ich weiss das Thema ist sehr ausgelutscht und die Meinungen gehen da auch stark auseinander, aber optisch und vom Geräusch her macht das natürlich schon was her... Ich möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der Einzelluftfilter auslösen. :banghead:

Bin für jeden Tipp dankbar. :beten:

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Verfasst: 19. Feb 2016
von wsteinert
Hallo,

bei einem Kumpel von mir haben wir bei einer CB 750 F2 gute Erfahrungen mit einem Dynojet Stage1-Kit in Verbindung mit den Einzelluftfiltern (K&N's) gemacht.

Gruß,

Wolfgang

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Verfasst: 23. Feb 2016
von Thrashpirat
Danke wsteinert. Einen anderen Tipp habe ich auch schon per PM bekommen. Hauptdüse 130. Wieder andere empfehlen 80er und 120er Düse. Danke ;) Werde mich wohl weiter durchfummeln müssen und alles ausprobieren. :banghead:

Sitz ist zwischenzeitlich auch fertiggestellt : BildBildBild

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Verfasst: 23. Feb 2016
von Svensmith
Habe ne 750er rc04 und 1 Woche alles durch probiert....
118,120,125,130 er Düsen...mit fahren gasanahme,wie die Kerzen aussehen etc.

Habe die 120er drin gelassen und vom standgas bin ich von 68 auf Größe 74 hoch gegangen.
Muß man halt probieren,meine springt super an und fährt ohne Probleme.

Gruß Sven

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Verfasst: 23. Feb 2016
von Svensmith
Ach ja weil ich gerade dein Luftfilter sehe,denk das sind billige Zubehör teile,oder?
Habe ovale von k&n verbaut

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Verfasst: 23. Feb 2016
von Thrashpirat
Danke dir. Jupp sind die Billigheimer vom Kickstarter. Ich achte aber drauf, dass die Gummiwullst nicht die Luftzufuhr sperrt.

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Verfasst: 23. Feb 2016
von didi69
das Heck ist echt geil geworden.... .daumen-h1:

wir müssen mal noch telefonieren wegen unseren Rasten.. ich hab im Moment auch andere Sorgen.. Vergasertechnisch... alles cool... :prost:

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Verfasst: 24. Feb 2016
von Thrashpirat
didi69 hat geschrieben: wir müssen mal noch telefonieren wegen unseren Rasten.. ich hab im Moment auch andere Sorgen.. Vergasertechnisch... alles cool... :prost:
Jau! rennt nicht weg. Gibt wirklich wichtigeres im Moment ;)

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Verfasst: 26. Feb 2016
von ralfb
hi tip von mir ,versuch mal ob du irgendwo nen dimo luftfilterkasten herkriegst,damit lässt sich das mopped besser einstellen,hattte meinen damals noch mit fliegengitter zugeklebt.musste googeln
die ander moglichkeit sind mikunivergaser von den fj modellen,dazu gibts richtig viel lesestoff im www.boldorboard.de

bis dahin mal
gr ralf

Re: Under Construction. Honda CB 750 K 1980 Erstprojekt

Verfasst: 29. Feb 2016
von Thrashpirat
Danke ralfb. Das wird mein plan b werden :).

Hab derweil den kennzeichenhalter gebaut. Hoffe das geht so. Fest ist er und hat auch die richtige Höhe.

BildBild

Nu is wieder schleifen und lacken angesagt.