caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 985
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Gibts hier schon Neuigkeiten? Sensationelles Projekt!!
- LucaGregory
- Beiträge: 570
- Registriert: 24. Jun 2015
- Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966 - Wohnort: Taunusstein
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Ja, gibt es.
Schalter sitzt
und leuchtet
hier besser zu sehen
Beste Funktion ist aber wenn man da drauf drückt das der Motor angeworfen wird.
Also der Motor läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten, da ich keinen Zündfunken hatte, mit der CDI einer SRX.
Jetzt muss ich noch folgende nicht so gelungene Lösung verbessern.
Problem ist das der Kupplungsnehmer sehr weit außen sitzt. Hatte mir dann einen Kupplungsausrücker organisiert und eine Verlängerung dran schweissen lassen. Verlängerung um mehr Platz zu gewinnen, netter Nebeneffekt ist das sich die Handkraft verringert.
Muss noch etwas schön gemacht werden. Dumm ist das der Ausrücker nur getauscht werden kann wenn ich die Kupplung entspanne und auf eine Demontage vom Kupplungsdeckel hab ich derzeit keine Lust. Mach ich beim nächsten Ölwechsel.
Auf jeden Fall hab ich die Situation schon mal geprüft und festgestellt das die Lasche die normalerweise den Ausrücker mit dem Bowdenzug, in meinem Fall dem Nehmer, verbindet ebenfalls stört. Die Lasche würde mir Bautiefe nehmen die ich aber benötige.
Also mal fix einen Bolzen gefertigt den ich verwenden kann.
Wenn das Gestänge gekürzt ist sollte es funktionieren, jedenfalls mit meinem angedachten neuen Halter für den Nehmer.
Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
- Dampfer
- Beiträge: 539
- Registriert: 8. Dez 2018
- Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
- Wohnort: Hohenlohe
Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Hallo Oliver, ich verfolge deine Arbeiten mit viel Interesse und Begeisterung.
Die SRX ist ein tolles Projekt.
Die SRX ist ein tolles Projekt.
Gruß
Uli
Uli
- LucaGregory
- Beiträge: 570
- Registriert: 24. Jun 2015
- Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966 - Wohnort: Taunusstein
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Ölwechsel war zwar nicht fällig, allerdings habe ich auf der ersten Probefahrt eine "Verlustschmierung" festgestellt!
Also hab ich mich mal um den Kupplungsnehmer gekümmert.
Sieht jetzt so aus.
Verlängerter Ausrücker funktioniert leider nicht, der Nehmer hat zu wenig Hub.
Egal, Hauptsache der Nehmer steht nicht mehr soweit außen.
Gruß Oliver
Also hab ich mich mal um den Kupplungsnehmer gekümmert.
Sieht jetzt so aus.
Verlängerter Ausrücker funktioniert leider nicht, der Nehmer hat zu wenig Hub.
Egal, Hauptsache der Nehmer steht nicht mehr soweit außen.
Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
- LucaGregory
- Beiträge: 570
- Registriert: 24. Jun 2015
- Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989
BMW R27, BJ 1966 - Wohnort: Taunusstein
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
Jetzt mal zu der angesprochenen "Verlustschmierung".
Hauptursache war der geknickte Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter. Den Schlauch musste ich um den E-Starter legen, dadurch ergab sich der Knick und der verursachte einen unzureichenden Druckausgleich der meine Makrolonscheibe im Kupplungsdeckel zum pulsieren brachte. Da trat dann auch das Öl aus.
Also erst mal den Schlauch ohne Knick verlegen. Ein Schlauchverbinder-Winkel schaffte hier Abhilfe.
Okay, kleinere Schlauchschellen wären besser.
Die Makrolonscheibe im Kupplungsdeckel wollte ich dann aber auch richtig sichern und abdichten.
Das eckige muss rund werden.
Wurde es auch. Ziel Herstellung von einem Flansch aus 2 8mm ALU-Platten aus AlMgSi1.
Futterbacken gewechselt zum Innendrehen.
Nuten für die Verrippung vom Kupplungsdeckel eingefräst.
Inneren Flansch abgeschrägt und gefast und an die Form vom Kupplungsdeckel angepasst.
Bohrungen in beide Flansche und in die Makrolonscheibe eingebracht und probiert ob es passt.
Scheibe jetzt verklebt und verschraubt.
Deckel montiert.
Erste Probeläufe waren erfolgreich, da alles dicht.
Bin mal auf die erste Probefahrt gespannt.
Gruß Oliver
Hauptursache war der geknickte Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter. Den Schlauch musste ich um den E-Starter legen, dadurch ergab sich der Knick und der verursachte einen unzureichenden Druckausgleich der meine Makrolonscheibe im Kupplungsdeckel zum pulsieren brachte. Da trat dann auch das Öl aus.
Also erst mal den Schlauch ohne Knick verlegen. Ein Schlauchverbinder-Winkel schaffte hier Abhilfe.
Okay, kleinere Schlauchschellen wären besser.
Die Makrolonscheibe im Kupplungsdeckel wollte ich dann aber auch richtig sichern und abdichten.
Das eckige muss rund werden.
Wurde es auch. Ziel Herstellung von einem Flansch aus 2 8mm ALU-Platten aus AlMgSi1.
Futterbacken gewechselt zum Innendrehen.
Nuten für die Verrippung vom Kupplungsdeckel eingefräst.
Inneren Flansch abgeschrägt und gefast und an die Form vom Kupplungsdeckel angepasst.
Bohrungen in beide Flansche und in die Makrolonscheibe eingebracht und probiert ob es passt.
Scheibe jetzt verklebt und verschraubt.
Deckel montiert.
Erste Probeläufe waren erfolgreich, da alles dicht.
Bin mal auf die erste Probefahrt gespannt.
Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
- jenscbr184
- Beiträge: 4187
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Yamaha» SRX 600 - Restauration und technische Verbesserung
nice work
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa