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Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
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- f104wart
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
...Und die Bohrung im Gabeljoch, in die das Lenkschloss einrastet, einfach etwas nach unten ausfeilen. 

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Guten Morgen zusammen,
so....der Lenker Anschlag ist bearbeitet und passt jetzt, Lenkerschloß ist auch eingebaut und funktioniert :dance2:
Unterm Strich war es keine "schnelle Aktion"
Man kommt nicht wirklich gut drann, das Steuerrohr ist ziemlich dickwandig...."kurz nachfeilen" ist da auch nicht
Ohne Dremel, Druckluftfräse oder ähnliches würd ich da nicht drann gehen....außer man(n) hat viel Zeit und Geduld





Oben am Steuerrohr hab ich zur Sicherheit auch die Kante weggenommen, da sollte es auf keinen Fall ein Problem geben!

Hier der aktuelle Stand....schon fast fahrbereit


Die Beschichtung am Wasserrohr hab ich abgeschliffen, das ist dann mit dem Konischen Dichtring leicht
in das Pumpengehäuse "geflutscht".
Für mein Gefühl doch sehr leicht, auch die kleinen Wasserrohre beim Thermostat und bei den kleinen Bögen
Sollen die so leicht reingehen? O-Ringe sind natürlich alle neu!
Ob das dicht ist....da bin ich echt schon gespannt
LG
Uwe
so....der Lenker Anschlag ist bearbeitet und passt jetzt, Lenkerschloß ist auch eingebaut und funktioniert :dance2:
Unterm Strich war es keine "schnelle Aktion"

Man kommt nicht wirklich gut drann, das Steuerrohr ist ziemlich dickwandig...."kurz nachfeilen" ist da auch nicht

Ohne Dremel, Druckluftfräse oder ähnliches würd ich da nicht drann gehen....außer man(n) hat viel Zeit und Geduld






Oben am Steuerrohr hab ich zur Sicherheit auch die Kante weggenommen, da sollte es auf keinen Fall ein Problem geben!

Hier der aktuelle Stand....schon fast fahrbereit



Die Beschichtung am Wasserrohr hab ich abgeschliffen, das ist dann mit dem Konischen Dichtring leicht
in das Pumpengehäuse "geflutscht".
Für mein Gefühl doch sehr leicht, auch die kleinen Wasserrohre beim Thermostat und bei den kleinen Bögen

Sollen die so leicht reingehen? O-Ringe sind natürlich alle neu!
Ob das dicht ist....da bin ich echt schon gespannt

LG
Uwe
- rayman3d
- Beiträge: 395
- Registriert: 30. Jan 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20 - Wohnort: Berlin
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Mit den Wasserleitungen hab ich auch so meine Erfahrungen[emoji28]
Bei mir wars nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung und dabei auch Wechsel der Oringe undicht.
Im Endeffekt hab ich dann einen der alten Oringe genommen und es wsr wieder dicht.
♂
Ich hatte allerdings normale Oringe, keine konischen.
MfG Ray
Bei mir wars nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung und dabei auch Wechsel der Oringe undicht.
Im Endeffekt hab ich dann einen der alten Oringe genommen und es wsr wieder dicht.
Ich hatte allerdings normale Oringe, keine konischen.
MfG Ray
- rayman3d
- Beiträge: 395
- Registriert: 30. Jan 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20 - Wohnort: Berlin
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Ps: ich drück Dir die Daumen, dass beim ersten Versuch alles dicht ist.
MfG Ray
MfG Ray
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19349
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge.
...Die meisten Undichtigkeiten kommen daher, dass die Muffen und O-Ringnuten nicht richtig sauber gemacht werden.
Wenn die Muffen sauber und geschmiert sind, flutschen die Rohre mit den Ringen leicht rein. Die O-Ringe selbst dürfen nicht geschmiert werden, weil sie dann auf dem Rohr nach hinten und über den Wulst rutschen.
Dir Rohre dürfen nicht schräg angesetzt werden und müssen absolut gerade und achsparallel in die Muffen geschoben werden.
Die Qualität der O-Ringe in irgendwelchen Dichtungssätzen ist nicht immer die beste. Die Schnurstärke kann da schon mal um 1-2 Zehntel schwanken. Oder man erwischt den falschen O-Ring, weil man ihn mit einer fast gleichen Größe verwechselt. Nicjt umsonst mache ich mir die Mühe und packe jede Größe einzeln ab:
Und bisher habe ich auch noch keine Reklamation erhalten.

...Die meisten Undichtigkeiten kommen daher, dass die Muffen und O-Ringnuten nicht richtig sauber gemacht werden.
Wenn die Muffen sauber und geschmiert sind, flutschen die Rohre mit den Ringen leicht rein. Die O-Ringe selbst dürfen nicht geschmiert werden, weil sie dann auf dem Rohr nach hinten und über den Wulst rutschen.
Dir Rohre dürfen nicht schräg angesetzt werden und müssen absolut gerade und achsparallel in die Muffen geschoben werden.
Die Qualität der O-Ringe in irgendwelchen Dichtungssätzen ist nicht immer die beste. Die Schnurstärke kann da schon mal um 1-2 Zehntel schwanken. Oder man erwischt den falschen O-Ring, weil man ihn mit einer fast gleichen Größe verwechselt. Nicjt umsonst mache ich mir die Mühe und packe jede Größe einzeln ab:
Und bisher habe ich auch noch keine Reklamation erhalten.

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- rayman3d
- Beiträge: 395
- Registriert: 30. Jan 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20 - Wohnort: Berlin
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Tja Ralf,
das mit den CMSNL Tütchen und Sortierung der Teile ist bei mir immer so eine Sache[emoji23]
Da wird dann schonmal die Teilenummer verschlampt.
Ich sollte mir an Deiner Ordnung ein Beispiel nehmen.
MfG Ray
das mit den CMSNL Tütchen und Sortierung der Teile ist bei mir immer so eine Sache[emoji23]
Da wird dann schonmal die Teilenummer verschlampt.
Ich sollte mir an Deiner Ordnung ein Beispiel nehmen.
MfG Ray
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
....hast PN Ralf! 

- brummbaehr
- Beiträge: 958
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CX 500/650
- Wohnort: 41836 Hückelhoven
- Kontaktdaten:
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau

Da ist dann wohl noch eine Beilagscheibe fällig. Oder eine längere Hutmutter.
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
...nein, das geht sich locker aus, auch schon vorm abschleifen 

- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Dafür ist ja auch der Hut auf der Hutmutter. 
