Tja. Nebenluft war es nicht, aber:
1) eine am Isolator gebrochene, nagelneue Kerze (deswegen hats vermutlich auch so gekracht im Radio)
2) als Folge davon eine geschossene Zündspule
3) und die dürfte dann die Leistungsseite meiner Ignitech etwas beleidigt haben. (Wobei die möglicherweise schon länger einen Knacks hatte, weil der DZM gerne ein wenig gehüpft ist. Vorallem bei niedrigen Drehzahlen.)
Und so soll das klingen:
Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Verfasst: 13. Nov 2019
von Bambi
Prima!
Toll, daß der Trecker wieder treckert!
Schöne Grüße, Bambi
Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Verfasst: 16. Nov 2019
von nanno
Hier noch mit ein paar Bildern mehr - war eine ziemliche Rückbau-Aktion.
alte Zündbox
alte Spulen (nachher dann mit neuen Silikon-Zündkabeln und vergossenen Steckern - man kann sich halt ned immer das Wetter aussuchen)
Hallo Greg,
da muß man auch erst einmal drauf kommen. Prima, daß sie wieder tut wie sie soll!
Schöne Grüße, Bambi
Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Verfasst: 18. Nov 2019
von nanno
... und einmal Starter und Magnetschalter tauschen, weil letzterer hängengeblieben ist und so der Startermotor abgebrannt ist.
(Schon erledigt.)
Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Verfasst: 5. Dez 2019
von mzmann
runtergefallene Kerzen gehörten schon immer in den Schrott
aber Gefällt mir schon SEHR
Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Verfasst: 5. Dez 2019
von nanno
Danke - freut mich!
Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Verfasst: 1. Jan 2020
von nanno
Kleiner Spoiler: Ich werde wohl in Zukunft Reparaturen bzw. Überholungen der originalen Zündbox anbieten. Überhaupt: hier kommt demnächst ein "alles was sie nicht über die originalen Zündboxen wissen wollten" und "gibt es eine billige Alternative zur originalen Zündbox".
Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)
Verfasst: 24. Feb 2020
von nanno
Vor der Abreise hab ich auch noch bei der TR1 ein bissl Handlungsbedarf gehabt und zwar angeregt durch die Kälte haben die Dichtungen von einem der beiden Benzinhähne endgültig "Tschüss" gesagt.
Das Hauptproblem waren zwar eigentlich die Dichtungen zwischen Tank und Benzinhähnen, aber einer hat jetzt auch am Knebel zu tropfen begonnen:
Wenigstens hab ich jetzt gar keine Ausrede in den kommenden Wochen mal die Lackierpistole zu schwingen und den Tank noch mal komplett neu zu lackieren.
Und zum Schluss hab ich, nicht nur, der Eitelkeit wegen die Spiegel einer 535er Virago montiert. Die sind etwas flacher und anstelle der (zugebenermaßen) hübscheren runden Yamaha Spiegel von der XS Triple, sind die Vibrations-entkoppelt. Das führt dazu, dass ich jetzt wieder etwas erkennen kann, was hinter mir passiert. (Und nicht nur, DAS etwas passiert, in psychedelischen Mustern...)