vanWeaver hat geschrieben: 17. Okt 2019Aus den Papieren der Serienmoppeds, aber ich denke die stimmen natürlich auch nicht.
Kein Grund zynisch zu werden... Jeder macht halt seine Erfahrungen. Ich hab mit mobilen Messständen eben schlechte Erfahrungen gemacht. An meinem eigenen Auto und an Autos von Freunden. Beispiel mit meinem Auto: Ausgerüstet mit einem XU9J4Z-Motor (1,9l, 16V). Der leistet ab Werk 147 PS. Verbaut bei mir als Serienmaschine mit Gutmann-Anbauteilen. Wer Gutmann nicht kennt - das ist der AMG (oder Alpina) im bereich Peugeot/Citroen. Die Teile sind nunmehr seit den frühen 80ern im Programm und anerkannt leistungsfähig. Es sollten also bei einem Serienmotor mit Laufleistung erwartungsgemäss zwischen 140 und 150 PS anliegen. Das Auto geht auch entsprechend, ist ausreichend getestet worden. Die Leistungsmessung auf dem mobilen Prüfstand ergab glatte 120 Pferde. Am selben Tag wurden auch andere Autos geprüft, bei allen das gleiche Spiel - erhebliche Minderleistung.
Ich denke schon, das man da von einem schlechten (oder fehlbedienten) Prüfstand reden kann, zumal einige der Fahrzeuge zuvor auf anderen Ständen die motor- und tuningmässig erwartete Leistung brachten.
Wenn Ihr nen guten Prüfstand bei Euch habt ist es ja gut, ich habe halt andere Erfahrungen gemacht.
@tortuga:
Kumpels, die dir von Tuner XY abraten...
Du musst nicht alles immer versuchen ins Lächerliche zu ziehen. Diese "Kumpels" waren - wie geschrieben - ernsthafte Motorsportler mit Ahnung. Und wenn mir diese Leute sagen: "geh nicht zu dem, weil..." kann man sich drauf verlassen, dass es Hand und Fuss hat. Genau diese Leute sind nämlich bei DEM anerkannten Prüfstandsbetrieb in Esslingen zu VÖLLIG anderen Ergebnissen gekommen. Zur Info: Zum Henni kommen Motorsportler aus halb Deutschland zum einstellen lassen, ich selbst kenne welche aus der Gegend SB, die im Rallyesport unterwegs sind und zu Einstellzwecken mit dem Hänger von SB nach ES gurken, weil sie wissen, dass dort akkurat gearbeitet wird. Henni fährt auch Prüfungen für Tuner von Sportwagen (z.B. Gemballa), das wird wohl schon seinen Grund haben.
Wenn ich sowas schreibe, dann ist das aufgrund erlebter oder zuverlässig geteilter Erfahrung und ned aus dem Märchenbuch.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...