Also um an meiner Gummikuh zu schrauben ist es doch etwas frisch geworden, also mache ich mal die indoor Dinge.
Mit der Sitzbank war ich ja gar nicht zufrieden und durch den Bums war der Bezug auch eingerissen. Im Sommer hatte ich bei Herby einen Neuen ergattert und jetzt war es dann soweit. Die original Zierleisten mussten ja auch wieder dran, also war das nicht so ganz einfach, aber das wäre ja auch langweilig :-)
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Ja, so muss das. das ist ja eine Nachbausitzbank und die hatte ich abpolstern lassen.....teuer aber nicht schön. Das habe ich nun gerichtet, die Ränder ordentlich gerundet, den Schnitt korrigiert, da bin ich nun zufrieden mit.
So beim Stöbern habe ich bei den kleinen Anzeigen eine Das Motorrad von 1966 entdeckt. Darf man ja leider nicht veröffentlichen :-( Kurze Zitate sind aber erlaubt!
Klacks hat eine BSA A65 Thunderbolt getestet, die Tannte Luise zur Verfügung gestellt hat. Leider keine 66er, sondern vermutlich eine späte 64er oder ganz frühe 65er Rocket. Die hatten noch den Tacho in der Lampe und die Rocket hatte nur 42PS. Trotzdem ist Klacks überzeugt eine Thunderbolt getestet zu haben :-) Kann sein, dass die Bäckerburschen erst den Namen und dann das Motorrad geändert haben...jedenfalls stand uf dem Motorrad nirgends der Name.
Herrlich wie Klacks das Moped beschreibt: Mehr als 135 bis 140 km/h sind dauerhaft nicht drin, weil die Vibrationen nicht auszuhalten sind. Harter Hund sage ich nur, bei mir ist schon bei 120km/h Schluss mit lustig :-)
Hat man auf der Bundesstrasse einen schnellfahrenden Vordermann, ist gegen die BSA bei 100km/h bis Endgeschwindigkeit kein Kraut gewachsen. Beim Zurückschalten holt man dann auch noch eine Art Zusatzrakete aus dem Schrank und hat im Dritten etwa 38PS zur Verfügung. Und da kann sich jeder wohl vorstellen, mit welchem Überschuss man auch zähe Burschen kriegen kann.
Spannend für mich waren auch dass ich endlich ein paar technische Daten habe, denen ich vertrauen kann. Was so im Netz manchmal geschrieben wird, ist oft ein zusammengewürfelter Haufen Zahlen, der nicht zum Moped passt.
Topspeed 166km/h
0 - 100: 5,8s (Im Diagramm lese ich 5,5 ab, er schreibt aber ungefähr 6s...also habe ich grob gemittelt...)
Leergewicht: 175kg.
Leistung: 42PS
Mein Donnerbolzen hat 46PS da kann man die Werte einfach übernehmen, die Lightning 50PS, da kann an sagen einen Hauch schneller. Geschätzt hatte ich die Beschleunigung auf 5,5s, meine Z650 konnte das in 4,9s und gefühlt ist die BSA kaum langsamer.....gut gefühlt:-)
Dann habe ich eine Motorrad Classic da, wo die über den Test der R75/5 berichten...im Vergleich zur CB750. Geilomat, jetzt kann ich meine Topfavoriten von 69 vergleichen!
Motorrad: Honda CB 750 K0
Leistung: 67PS
Gewicht: 218kg
Durch.geschw: 123,3
Rundenzeit: 10:51
0 -100: 5,0s
Motorrad: BMW R75/5
Leistung: 50PS
Gewicht: 210kg
Durch.geschw: 118,2
Rundenzeit: 11:19
Rückstand: 28,1s
0 -100: 6,7s
Motorrad: BSA A65 Thunderbolt
Leistung: 42PS
Gewicht: 175kg
Durch.geschw: 110,37
Rundenzeit: 12:07
Rückstand: 48,18s (BMW) 76,28s (Honda)
0 -100: 5,8s
Klacks hat nur die Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben, ich habe die Rundenzeit dann mit der angebenden Streckenlänge ausgerechnet (22,3km). Alle Messdaten stammen von Klacks und er hat die Mühlen auch selbst gescheucht...im Lederkombi, wie auf dem Fahrtenschreiber vermerkt :-)
Da schlägt sich mein Schüttelshake doch sehr Wacker, gut die Honda würde mich alle 10 Runden überrunden. Das mal auf die Landstrasse umgesetzt, wo die Honda das Topspeed nicht ausspielen kann, sieht die Sache schon ganz anders aus. Die BMW ist auch erstaunlich gut dabei, nur etwas zu lang übersetzt, es gab auch eine kürzere Übersetzung, damit beschleunigte die gleich ganz anders.
Spannend wäre also so einen Test der BSA Spitfire zu haben, alle Daten identisch mit der Thunderbolt, jedoch 55PS und 185km/h schnell. Das könnte eng für die Honda werden :-)
ja, Honda hat da schon einen Hammer in den Ring geworfen, aber dass die CB alles gnadenlos in den Schatten stellt, ist dann doch ein wenig hochstilisiert :-)
Preise, es ist auch eine recht umfangreiche Preisliste von 1966 in dem Heft. Da Honda damals "nur" den 450er Black Bomber im Angebot hatte, picke ich mal zum Vergleich die 500er heraus.
BMW R50/5: 3440DM
BSA A50 Royal Star: 3650DM
Honda CB450: 3995DM
Norton 88 Sport: 4560DM
Triumph Speed Twin: 3450DM
250er (Mehr ist bei Yamaha nicht gelistet)
Yamaha YDS 3 (250cc): 2669DM
Honda CB 250: 2675DM
BSA C11 Star: 2450DM
Puch 250 SG: 1800DM
BMW R27: 2670DM
Kawa und Susi kommen nicht vor.
Leckerchen
MV Augusta 590cc: 7300DM
Münch Mammut: 6500DM
Topmodelle
BMW R69S: 4430DM
BSA Spitfire: 4700DM
Triumph Bonneville: 4250DM
Norton Atlas: 4750DM
Man kann also nicht sagen, dass die Japaner den Markt mit Dumpingpreisen geflutet hätten.... Selbst die A65 Thunderbolt ist mit 3900DM sogar 95DM günstiger als der Black Bomber. 1976 habe ich 273DM im ersten Lehrjahr bekommen..... ;-) 4k waren also damals schon ein Huf!
Falls Jemand noch einen Preis aus der zeit wissen möchte, ich schaue nach ob es gelistet ist. Enfield ist dort gar nicht dabei....