Die Vergaser wurden auf dem Prüfstand abgestimmt . Dazu wurden in die Krümmer Messöffnungen geschweißt .
Nur so geht das richtig gut. Hauptdüsen sind 125er , aber das ist irrelevant , weil jedes Motorrad anders aufgebaut
ist. Krümmer , Sammler , Töpfe , Filter - all das beeinflusst das Ergebnis . Daher kann ich hier auch nicht sagen ob
es anderswo auch funktioniert. Du hast gelesen dass ich hier Mikuni Flachschieber dran habe ?
Abgestimmt hat Fa. Dynapoint in Lichtenau bei Chemnitz.
Zu den originalen Vergasern kann ich nichts sagen ...
Geräusche : Die 84er CBX darf schon mal mehr wie die Seven Fifty . Aber letztlich sagt dazu der Prüfer nicht viel , denn
du könntest ja nach der Prüfung "entkorken" und das ist eine unbekannte Größe ... Holt dich die Polizei raus und weist
dir nach das zu laut bist , dann bist du laut - mit oder ohne TÜV .
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 20. Aug 2014
- Motorrad:: CBX 750 f RC17 Bj.85
Harley Davidson Breakout Bj. 2014
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
danke für die schnelle Antwort.
Hier ein Bild wie es zu laut wird
Nicht nachmachen!
Hier ein Bild wie es zu laut wird
Nicht nachmachen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
gruß
mobbel
mobbel
- CPE
- Beiträge: 575
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Der eine Filter für zwei Vergaser scheint zu klein .... Du hast die originalen Vergaser dran. Ohne Umbedüsung
wird das nichts. Dynojet-Kit ?
wird das nichts. Dynojet-Kit ?
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 20. Aug 2014
- Motorrad:: CBX 750 f RC17 Bj.85
Harley Davidson Breakout Bj. 2014
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Oberfläche vom Filter passt zum originalen Filter.
Bedüsung habe ich auch schon größer gewählt #122.
Muss vermutlich aber noch ne Nummer größer werden.
Das Problem sehe ich mittlerweile eher darin, daß ich von 2x D=50mm
reduziere auf 1x D=50mm. Durch das selbstgebaute Ypsilonstück.
Durch die Erhöhung der Luftgeschwindigkeit habe ich nun Probleme mit
der Lautstärke.
Kein Dynojet.
Mir ging es ja rein nur um die Optik.
Dein Filterumbau finde ich gut, würde es ja gleich übernehmen, habe nun aber ein bisschen
bedenken wegen der Ansauggeräusche.
Muss mal vorher das noch irgendwie testen.
Vielleicht die originalen Gummiteile (vergaser zu lufikasten) mal hinten mit nem art Filter zumachen.
Fahren und hören ob es wirklich was mit der Querschnittsreduzierung zu tun hat.
Bedüsung habe ich auch schon größer gewählt #122.
Muss vermutlich aber noch ne Nummer größer werden.
Das Problem sehe ich mittlerweile eher darin, daß ich von 2x D=50mm
reduziere auf 1x D=50mm. Durch das selbstgebaute Ypsilonstück.
Durch die Erhöhung der Luftgeschwindigkeit habe ich nun Probleme mit
der Lautstärke.
Kein Dynojet.
Mir ging es ja rein nur um die Optik.
Dein Filterumbau finde ich gut, würde es ja gleich übernehmen, habe nun aber ein bisschen
bedenken wegen der Ansauggeräusche.
Muss mal vorher das noch irgendwie testen.
Vielleicht die originalen Gummiteile (vergaser zu lufikasten) mal hinten mit nem art Filter zumachen.
Fahren und hören ob es wirklich was mit der Querschnittsreduzierung zu tun hat.
gruß
mobbel
mobbel
- CPE
- Beiträge: 575
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Ich kann dir meine Ursprungslösung mit dem umgebauten Ansaugstutzen anbieten . Hätte ich inklusive
Filter noch da. Gern auch erst mal zum Ausprobieren.
Einige Seiten weiter vorn siehst du das ( Seite 19 ). Ich hatte dann Filter mit 60mm Flansch verwendet.
Passt auf die originalen Vergaser .
Filter noch da. Gern auch erst mal zum Ausprobieren.
Einige Seiten weiter vorn siehst du das ( Seite 19 ). Ich hatte dann Filter mit 60mm Flansch verwendet.
Passt auf die originalen Vergaser .
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 20. Aug 2014
- Motorrad:: CBX 750 f RC17 Bj.85
Harley Davidson Breakout Bj. 2014
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Servus,
hab jetzt endlich mal wieder Zeit gehabt was zu tun.
Querschnitt nicht reduziert mit provisorischem Filter
man könnte meinen es wird tatsächlich etwas leiser.
Um nochmal auf Deine Ursprungslösung zu kommen.
Hat der Tüvprüfer ne Lärmmessung gemacht?
(Sprich vorbei fahren 2ter Gang und Vollgas, 3ter Gang Vollgas)
Hat der Prüfer bei Deiner neuen Lösung ne Lärmmessung gemacht?
Wenn ja wie Laut war se denn?
hab jetzt endlich mal wieder Zeit gehabt was zu tun.
Querschnitt nicht reduziert mit provisorischem Filter
man könnte meinen es wird tatsächlich etwas leiser.
Um nochmal auf Deine Ursprungslösung zu kommen.
Hat der Tüvprüfer ne Lärmmessung gemacht?
(Sprich vorbei fahren 2ter Gang und Vollgas, 3ter Gang Vollgas)
Hat der Prüfer bei Deiner neuen Lösung ne Lärmmessung gemacht?
Wenn ja wie Laut war se denn?
gruß
mobbel
mobbel
- CPE
- Beiträge: 575
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Keine Lärmmessungen , niemals ! Trotzdem TÜV bekommen , weil die CBX BJ 84 ist und somit offene Filter
möglich sind. Selbst meine Flachschieber sind durchgekommen.
möglich sind. Selbst meine Flachschieber sind durchgekommen.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 20. Aug 2014
- Motorrad:: CBX 750 f RC17 Bj.85
Harley Davidson Breakout Bj. 2014
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Mist mein Prüfer beharrt auf ne Lärmmessung.
Dann gehe ich mal davon aus das deine Lösungen vermutlich auch zu laut sind.
Warum sollten auch Deine Ansauggeräusche leiser sein als bei meiner,
ist ja der gleiche Motor.
Was meinst Du?
Hängt wohl viel vom einzelnen Prüfer ab.
Hab ich jetzt schon vielfach gehört.
Muss mal schauen was ich da mache.
Dann gehe ich mal davon aus das deine Lösungen vermutlich auch zu laut sind.
Warum sollten auch Deine Ansauggeräusche leiser sein als bei meiner,
ist ja der gleiche Motor.
Was meinst Du?
Hängt wohl viel vom einzelnen Prüfer ab.
Hab ich jetzt schon vielfach gehört.
Muss mal schauen was ich da mache.
gruß
mobbel
mobbel
- CPE
- Beiträge: 575
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
... such dir einen anderen Prüfen !
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 20. Aug 2014
- Motorrad:: CBX 750 f RC17 Bj.85
Harley Davidson Breakout Bj. 2014
Re: CBX 750 Neuaufbau Langfristprojekt
Noch ne Frage, steht bei dir jetzt was im Schein von den Luftfiltern?
(Im Zusammenhang mit der CBX)
Vielleicht könnte ich ne Kopie mit zum Prüfer nehmen, ob das hilft, keine Ahnung?!
Vorausgesetzt du würdest mir ne Kopie machen.
(Im Zusammenhang mit der CBX)
Vielleicht könnte ich ne Kopie mit zum Prüfer nehmen, ob das hilft, keine Ahnung?!
Vorausgesetzt du würdest mir ne Kopie machen.
gruß
mobbel
mobbel