jenscbr184 hat geschrieben: 19. Feb 2025
Der Rückwärtsgang ist einfach genial für so ein Teil.
und macht einfach riesenspass

In Gespann Kreisen wird zwar der Sinn überwiegend nicht gesehen - aber älter werden wir alle.
Nach dem Winter müssen erstmal wieder Bremsen und Vergaser instandgesetzt werden. Die Alu Bremskolben korrodieren und sind dann Schrott, zum glück gibt's identische R1100 / K1100 Bremszangen für kleines Geld. Die Bremsscheibe war auch schon sehr untermassig und musste ebenfalls für den TüV neu.
BMW R80 bremszange.jpg
BMW R80 Bremsscheibe EBC neu.jpg
ebenfalls alle Jahre wieder - Bings reinigen. Hätte zwar ein Ultraschallgerät, aber man kann damit nicht beliebig oft reinigen. Daher äußerlich reinigen mit Bremsenreiniger und Messingbürste. Innen nur mit bremsen Reiniger ausspülen und mit Druckluft durchpusten. Die Bing Vergaser sind im Vergleich zu einem NX650 Keihin lächerlich kompliziert und aufwändig, da braucht man mindestens doppelt so lang fürs zerlegen, reinigen und zusammensetzen. Und dann hats ja noch zwei davon - in der Zeit hätte ich für vier Domis die vergaser überholt

Zum Glück gibt es im BMW 2V Forum eine sehr detaillierte Anleitung für die Bings.
BMW R80 Vergaser gereinigt.jpg
Lohn der Mühe - dank des Reinigens (und neuer Nadeln /Nadeldüsen) ist der Verbrauch um mehr als einen Liter gesunken. Braucht aber immer noch doppelt so viel wie meine schnellere 250er. So, jetzt nur noch TüV und sie darf in die mehr als verdiente Sommerpause.
BMW R80 Vergaser gereinigt probefahrt.jpg