Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Verfasst: 9. Mär 2024
Hallo Raureif,
Der Schaden am Anlasserfreilauf entsteht durch den Verschleiß der Walze (in der Höhe) und das Einarbeiten der Walze in den Freilaufkörper. Irgendwann wird das Spiel so groß das sich eine Walze verkantet und den Freilaufkörper und damit die Kurbelwelle blockiert. Das "Rattern" kommt hauptsächlich von erlahmten Federn, die nicht mehr in der Lage sind den erforderlichen Druck auf die Walzen auszuüben.
Im Durchmesser haben die Walzen so gut wie keinen Verschleiß. Den hatte ich natürlich auch gemessen aber nicht gepostet, da mit gerade mal 1 Hundertstel nicht ursächlich für den Schaden. Hier im Bild habe ich mal den Verschleiß im Freilaufkörper rot markiert. Man beachte auch die verbogene Feder, die durch das Verkanten und Verklemmen der Walze entstanden ist. Grüße Hilmar
Der Schaden am Anlasserfreilauf entsteht durch den Verschleiß der Walze (in der Höhe) und das Einarbeiten der Walze in den Freilaufkörper. Irgendwann wird das Spiel so groß das sich eine Walze verkantet und den Freilaufkörper und damit die Kurbelwelle blockiert. Das "Rattern" kommt hauptsächlich von erlahmten Federn, die nicht mehr in der Lage sind den erforderlichen Druck auf die Walzen auszuüben.
Im Durchmesser haben die Walzen so gut wie keinen Verschleiß. Den hatte ich natürlich auch gemessen aber nicht gepostet, da mit gerade mal 1 Hundertstel nicht ursächlich für den Schaden. Hier im Bild habe ich mal den Verschleiß im Freilaufkörper rot markiert. Man beachte auch die verbogene Feder, die durch das Verkanten und Verklemmen der Walze entstanden ist. Grüße Hilmar