Hallo Andreas,
das klingt gut! Glückwunsch!
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» - Indian Chief
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Royal Enfield - Indian Chief
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Habe mal die Schleifsterne von Steindl ausprobiert:
Außerdem die bremsankerplatte hinten zerlegt, Zwecks Reinigung:
Außerdem die bremsankerplatte hinten zerlegt, Zwecks Reinigung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Teile nach dem Polieren:
Ich bin noch nicht zufrieden. Das Ergebnis ist schlierig und matt. Also noch mal abschleifen und neu polieren
Aber der Schliff war mit den Steindl-Sternen wirklich genial einfach!
Gruß,
Andreas
Ich bin noch nicht zufrieden. Das Ergebnis ist schlierig und matt. Also noch mal abschleifen und neu polieren

Aber der Schliff war mit den Steindl-Sternen wirklich genial einfach!
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
Gestern konnte ich die Vorderradnabe auf der Drehmaschine bearbeiten. Also erst mal die ganzen Macken, Kratzer und Korrosion der vergangenen Jahrzehnte rausgeschliffen. Über 60er, 100er, 180er und 240er Körnung habe ich gut zwei Hände Schleifstaub von der Nabe abgetragen. leider habe ich kein Bild davon, wie es vorher aussah, aber dafür vom jetzt-Zustand:
Zum Abschluss noch das Stahlband der Bremse ausgedreht:
Mit etwas Glück kann ich heute ein paar von den Lackteilen abholen. Die Teile die ich schleifen und polieren wollte müssen warten, bis ich wieder eine biegsame Welle habe...
Gruß,
Andreas
Zum Abschluss noch das Stahlband der Bremse ausgedreht:
Mit etwas Glück kann ich heute ein paar von den Lackteilen abholen. Die Teile die ich schleifen und polieren wollte müssen warten, bis ich wieder eine biegsame Welle habe...
Gruß,
Andreas
- grumbern
- Administrator
Habe heute meine flexible Welle repariert - zumindest hoffe ich das, der Praxistest steht noch aus.
Habe das defekte Teil einfach abgetrennt und mir einen Adapter gedreht. Dieser hat nun sogar ein Kugellager, damit die Welle sauber geführt ist und nicht wieder scheuert. Die Seele habe ich außerdem schön gefettet. Der Schaft zum Spannen in das Bohrfutter sitzt auf dem innenring des Kugellagers und beheimatet im inneren das Ende der Welle, das ich dort mit einer großen Quetschzange für 25mm² Kabelschuhe verpresst habe - die Spuren sind am Schaft zu sehen. Eine Schmierbohrung habe ich auch vorgesehen.
Ich hoffe, es hält!
Habe das defekte Teil einfach abgetrennt und mir einen Adapter gedreht. Dieser hat nun sogar ein Kugellager, damit die Welle sauber geführt ist und nicht wieder scheuert. Die Seele habe ich außerdem schön gefettet. Der Schaft zum Spannen in das Bohrfutter sitzt auf dem innenring des Kugellagers und beheimatet im inneren das Ende der Welle, das ich dort mit einer großen Quetschzange für 25mm² Kabelschuhe verpresst habe - die Spuren sind am Schaft zu sehen. Eine Schmierbohrung habe ich auch vorgesehen.
Ich hoffe, es hält!
- grumbern
- Administrator
Am Mittwoch konnte ich endlich meine Lackierten Teile abholen. Es fehlen zwar noch einige, aber ein Bisschen was ist schon mal da:
Inspektion durch den Qualitätsprüfer:
Und schon mal eine kleine Anprobe (der Ungeduld wegen):
Gruß,
Andreas
Inspektion durch den Qualitätsprüfer:
Und schon mal eine kleine Anprobe (der Ungeduld wegen):
Gruß,
Andreas
- Tipi
- Motorrad:: Royal Enfield Continental GT Cafe Racer,BJ 2013
Royal Enfield Super Minor Sport 1959
Royal Enfield-Umbau zum Tipi-Chopper
Moto Guzzi - Audace
Ural-Gespann - Kontaktdaten:
HeyHo,
großartig !!!!!
--
Klaus meldet sich bei dir- zwecks Teile...
Viele Grüsse
Tipi
großartig !!!!!

--
Klaus meldet sich bei dir- zwecks Teile...
Viele Grüsse
Tipi
- grumbern
- Administrator
Super, aber bitte per Mail! Mein handy ist noch immer nicht erreichbar 

- grumbern
- Administrator
Habe gestern mal einen Schwung Teile poliert und bin frustriert! Sowohl die Seitendeckel, als auch die Nabe haben wieder Schlieren bekommen, bzw. sind angelaufen. Ich habe keine Ahnung warum. Ich habe auch keine Lust, schon wieder alles abzuschleifen, zu warten, 60km in der Gegend herum zu fahren, zu polieren und wieder von vorn anzufangen. Da bringe ich meine Zeit auch anders unter.
Was meint ihr?! Die Ventildeckel sind schön geworden...
Die bremsankerplatte habe ich wieder mit dem Kranz vernietet:
Gruß,
Andreas
Was meint ihr?! Die Ventildeckel sind schön geworden...
Die bremsankerplatte habe ich wieder mit dem Kranz vernietet:
Gruß,
Andreas
Liegt vielleicht an dem Alu. Damals war das nicht unbedingt der Brüller.