Die Übersetzung hat natürlich riesigen Einfluss auf Vmax. Hatte bei mir mal eine kurze drauf (keine Ahnung welche Zähnepaarung das war) da lagen dann im 5. Gang bei den max. 10000 U/min ca. 135 km/h an. Da war die Begrenzung halt durch die Drehzahl gegeben. Das will man dem 35 Jahre alten Motörchen natürlich nicht dauerhaft zumuten. Das Moped war damit natürlich sehr drehwillig und die 135 sehr schnell erreicht.
Ich hab dann auf eine wesentlich längere Übersetzung gewechselt. Schneller war sie dann allerdings auch nicht, weil die 135 dann bei ca 7500 U/min anlagen und dem Moped bei dieser Drehzahl schlicht die Leistung fehlt um den steigenden Windwiderstand weiter zu überwinden. Die 135 erreichte ich auch im 4. Gang, nach dem schalten in den 5. blieb dann halt die Drehzahl konstant ohne weiter zu beschleunigen.
Muss allerdings dazu sagen, dass die Kiste verdammt schlecht (viel zu fett) abgestimmt war/ist.

Die max. mögliche Geschwindigkeit (Betrachtung jetzt unabhängig von der Übersetzung) eines Fahrzeugs ergibt sich immer da wo die max. mögliche Antriebskraft (Leistungzenit bei CB400, also 9500 U/min) und die Fahrwiderstände (vorrangig Luftwiderstand) gleich sind.
Also sprich, dem am stärksten von vorn drückendem Wind auch die höchste mögliche Motorleistung entgegen steht...
Lange Rede - Null praktischer Sinn...

Ist der Rest vernünftig abgestimmt, sprich Vergasereinstellung (Kerzenbild) i.o. ?