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Re: CB 550 F CR-Umbau // Alle Blinker untergebracht

Verfasst: 3. Mai 2013
von Oette
Eben jeweils zueinander. Der Abstand zum Scheinwerfer ist egal. Hauptsache die anderen Abstände sind eingehalten...

Re: CB 550 F CR-Umbau // Alle Blinker untergebracht

Verfasst: 3. Mai 2013
von harde
...zu mir hat mal ein freundlicher Ingeniör gesagt
Zitat: Ist zwar außerhalb der Toleranz, trag ich aber trotzdem ein :clap:
Super der Mensch, so aufgeschlossen für Neues, aber letztendlich, wenn die Rennleitung kommt, bist du am .... :tease:
...der Ingeniör kann dann immer noch sagen: Ist später umgebaut worden, bei mir entsprach das KFZ/Moped den geltenden Vorschriften :salute:
...und laut Gesetz ist der Halter des KFZ/Mopeds für den verkehrssicheren Zustand verantwortlich und sollte Das auch, vor jeder noch so kurzen Spritztour überprüfen.
Ihr wißt sicher was ich meine.
Gruß
harde

Re: CB 550 F CR-Umbau // Alle Blinker untergebracht

Verfasst: 3. Mai 2013
von Tom
Mensch Kinders, ihr seids ja hartnäckig. :lachen1:

Hier mal die KOMPLETTE Zusammenfassung (wichtig ist das fettgedruckte, entscheidend das unterstrichene):
Vorschriften nach EG-Recht:

• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200
mm.
• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 –
1200 mm.
Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen,
bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)
Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante
Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum
Scheinwerfer (Kante-Kante)

• Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)
• Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute
festgelegt. Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die
Minute aufleuchten müssen.
• Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker
nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung
nach vorn geprüft (Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen
daher immer durch Heckblinker ergänzt werden, auch an älteren Modellen.

Natürlich kann Dir das "egal" sein, mich juckt es noch weniger was Du mit Deinem Karren machst.

Wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass wenn dich die Streckenposten anhalten (die diese Zahlen lernen wie ein Gedicht), Du nicht nur ein Bußgeld zahlst, sondern dann nochmal 70€ TÜV-Gebühr wenn du samt persönlichen Einladung vorfahren darfst.

Gruß
Tom

Re: CB 550 F CR-Umbau // Alle Blinker untergebracht

Verfasst: 3. Mai 2013
von halbtroll
Ahhh... ich liebe diese Freds, in denen die Topics "Projekte" und "Rechtliches/Zulassung" sanft durcheinander durch diffundieren... :mrgreen:

der halbtroll

Re: CB 550 F CR-Umbau // Alle Blinker untergebracht

Verfasst: 4. Mai 2013
von Oette
Hätte der Hund nicht gesch... Hätte er den Hasen gefangen...

Re: CB 550 F CR-Umbau // Alle Blinker untergebracht

Verfasst: 4. Mai 2013
von Winnecaferacer
Hätte der Hanse nicht im Wald gerammelt " Dan hätte der Hund nicht denn Hasen gefangen! :wink: hätte der Hund nicht im Wald am Baum gerammelt hätte der Förster einen Hasen gefangen. :grin: und so weitter . Und so weitter. :P danke.

Re: CB 550 F CR-Umbau // Alle Blinker untergebracht

Verfasst: 4. Mai 2013
von linsner666
:grinsen1: wenn wenn wenn.....
Wenn die oma eier hätt wärs der opa!!

Re: CB 550 F CR-Umbau // Alle Blinker untergebracht

Verfasst: 4. Mai 2013
von jusy2013
:lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Re: CB 550 F CR-Umbau // Alle Blinker untergebracht

Verfasst: 4. Mai 2013
von Oette
So und jetzt zurück zum Thema. Habe die Doppelscheibe eingebaut, mehrmals geschaut ob alle richtigen Teile verbaut und am richtigen Platz sind und ich bekomme mein Rad trotzdem nicht zentriert eingebaut. Es steht 2-3 mm näher an einem Tauchrohr als an dem anderen.
Ich habe überlegt, ob ich eine Buchse mit 2 mm mehr Länge nach fertige um den Abstand auszugleichen, jedoch MUSS es eigentlich problemlos so funktionieren...
Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll... Tauchrohre scheinen nicht verbogen zu sein und Nabe ist zentriert.

Re: CB 550 F CR-Umbau // Vorderrad nicht zentrisch

Verfasst: 4. Mai 2013
von Nighthawk
Also beim Umbau meiner 400 Four auf Doppelscheibe mußten andere Distanzen gefertigt werden, damit es paßte. Könnte sein, dass es bei deinem Modell genauso ist.