caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Das Motorrad Rätsel
Ich tippe fast auf ein Trial-Motorrad. Wegen des Sitzbrettchens, des kleinen Tanks und der offenbar minimalistischen Gesamtheit. Wenn nur der Vergaser nicht so weit rausstehen würde ... der ist doch beim Balancieren sicher ständig im Weg.
Eine ganz radikale kleine 50-er oder so käme mir auch noch in den Sinn ...
Eine ganz radikale kleine 50-er oder so käme mir auch noch in den Sinn ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Zum Hubraum kann ich leider nichts sagen, der Rest stimmt!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- balthasar
- Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86 - Wohnort: Nähe Bonn
Die arme Kette, hat das Ritzel nur 7 Zähne? Würde für eine sehr kleine Trial aus Italien sprechen. Im Trialbuch von Christian Christophe Crius waren so kleine 50er Trials aus den 60ern
- DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
1960er ist gut.
Beisst euch nicht am Hubraum fest, der wird hier anders als normal ermittelt...
...Italien ist was den Motor angeht falsch.
Beisst euch nicht am Hubraum fest, der wird hier anders als normal ermittelt...
...Italien ist was den Motor angeht falsch.
Get over it!
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Ich hab sie:
Von einer Trialmaschine mit Wankelmotor hatte ich auch noch nie gehört. Dieser Hinweis 'Beisst euch nicht am Hubraum fest, der wird hier anders als normal ermittelt...' brachte den entscheidenden Denkanstoß!
Schöne Grüße, Bambi
PS und Huch: Eigentlich sollte da nur der Link stehen!
Von einer Trialmaschine mit Wankelmotor hatte ich auch noch nie gehört. Dieser Hinweis 'Beisst euch nicht am Hubraum fest, der wird hier anders als normal ermittelt...' brachte den entscheidenden Denkanstoß!
Schöne Grüße, Bambi
PS und Huch: Eigentlich sollte da nur der Link stehen!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
Hallo Don,
Du müsstest noch bestätigen ...
Gute Reise, viel Spaß und schöne Grüße, Bambi
Du müsstest noch bestätigen ...
Gute Reise, viel Spaß und schöne Grüße, Bambi
- DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Nicht drängeln, ich bin ja noch am Packen...
...der schlaue Bambi hat den Hinweis richtig gedeutet und macht weiter!
...der schlaue Bambi hat den Hinweis richtig gedeutet und macht weiter!
Get over it!
- Mopedjupp
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Soviel zu "schreckliche Motorräder"!
Stefan viel Spaß bei der Mille Miglia!
...dort gibt es bestimmt hübschere Sachen!
Gruß Reinhold
Stefan viel Spaß bei der Mille Miglia!

...dort gibt es bestimmt hübschere Sachen!
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!
- Bambi
Zu den Wankel-Hercules-sen als 'schreckliche Motorräder':
Das gezeigte Motorrad hat meines Wissens einen Schneemobilmotor als Antrieb. Weil Hercules leider ganz konsequent bei Einführung von neuen Werks- die Vorjahres-Maschinen vernichten ließ. Ein paar ganz wenige sind auf dunklen Wegen erhalten geblieben. Ich fand die Wankel-Phase im Geländesport äußerst interessant.
Das hier war das Ur-Modell, das auch bei der Sechstagefahrt auf der Isle of Man eingesetzt wurde:
https://www.pinterest.de/pin/825355069179810259/
Ein Jahr oder so später wurde die Trochoide auf ein Siebengang-Gehäuse der GS-Modelle gesetzt, was optisch einem klassischen Zweitaktmotor nahe kam. Böse Zungen behaupten, daß die Umlenkung von der dann senkrecht stehenden Welle ins waagerechte Getriebe mittels Antriebsteilen einer Flex realisiert wurden ... ich habe bis heute keine belastbare Quelle dafür gefunden. Das Motorrad sah dann jedenfalls so aus:
http://www.zweitakte.de/photos/noris03/wankel.htm
Das Drehmoment dieser Motoren soll beeindruckend gewesen sein, leider hatte ich nie Gelegenheit eine solche in Aktion zu erleben oder gar zu fahren. Die Zeitschrift PS hat seinerzeit eine Straßenrennversion gebaut mit der man an Langstreckenrennen teilnahm Dieses Projekt wurde leider nach dem schrecklichen Unfall von Volker Briel beendet. Auf den hier leider nicht weiter eingegangen wird:
http://www.wolfgang-dingeldein.de/wanke ... nsport.htm
Volker hat definitiv das Zeug zu einem Idol! Ich bin mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig, aber hier vertrete ich diese These aus voller Überzeugung:
https://www.waz.de/sport/lokalsport/dui ... -kanu.html
Und noch einmal zurück zur ersten Geländesportversion:
www.wolfgang-dingeldein.de/wankelig/wan ... esport.htm
Das Schreiben dieses Beitrags hat jetzt fast eine Stunde gedauert - bei Rock am Ring spielt gerade Billy Talent - da bricht sich der alte Rocker mit aller Gewalt Bahn.
Bis nachher zum neuen Rätsel!
Das gezeigte Motorrad hat meines Wissens einen Schneemobilmotor als Antrieb. Weil Hercules leider ganz konsequent bei Einführung von neuen Werks- die Vorjahres-Maschinen vernichten ließ. Ein paar ganz wenige sind auf dunklen Wegen erhalten geblieben. Ich fand die Wankel-Phase im Geländesport äußerst interessant.
Das hier war das Ur-Modell, das auch bei der Sechstagefahrt auf der Isle of Man eingesetzt wurde:
https://www.pinterest.de/pin/825355069179810259/
Ein Jahr oder so später wurde die Trochoide auf ein Siebengang-Gehäuse der GS-Modelle gesetzt, was optisch einem klassischen Zweitaktmotor nahe kam. Böse Zungen behaupten, daß die Umlenkung von der dann senkrecht stehenden Welle ins waagerechte Getriebe mittels Antriebsteilen einer Flex realisiert wurden ... ich habe bis heute keine belastbare Quelle dafür gefunden. Das Motorrad sah dann jedenfalls so aus:
http://www.zweitakte.de/photos/noris03/wankel.htm
Das Drehmoment dieser Motoren soll beeindruckend gewesen sein, leider hatte ich nie Gelegenheit eine solche in Aktion zu erleben oder gar zu fahren. Die Zeitschrift PS hat seinerzeit eine Straßenrennversion gebaut mit der man an Langstreckenrennen teilnahm Dieses Projekt wurde leider nach dem schrecklichen Unfall von Volker Briel beendet. Auf den hier leider nicht weiter eingegangen wird:
http://www.wolfgang-dingeldein.de/wanke ... nsport.htm
Volker hat definitiv das Zeug zu einem Idol! Ich bin mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig, aber hier vertrete ich diese These aus voller Überzeugung:
https://www.waz.de/sport/lokalsport/dui ... -kanu.html
Und noch einmal zurück zur ersten Geländesportversion:
www.wolfgang-dingeldein.de/wankelig/wan ... esport.htm
Das Schreiben dieses Beitrags hat jetzt fast eine Stunde gedauert - bei Rock am Ring spielt gerade Billy Talent - da bricht sich der alte Rocker mit aller Gewalt Bahn.
Bis nachher zum neuen Rätsel!