forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12785
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

Der Langweiligkeit des Decals tippe ich auf Suzuki oder Kawa.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1118
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Konski »

Konzeptionell sieht es nach Kawasaki KH 125 bzw KE 125/175 aus. Aber die haben einen anderen Motorblock und keine zwei Auslässe bei einem Zylinder. Keine Ahnung, wo die kleinen Kawas nachgebaut worden sein können.

Benutzeravatar
hoyhar
Beiträge: 128
Registriert: 12. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki Z200 (2x),
Honda CB250B4
Yamaha XS650B (bau ich wieder zsamm - in den 90ern mal gefahren),
Honda CB350K4 (in Kisten - wird ganz langsam wieder zusammen wachsen)
Simson S51,
- und in den 90ern lange eine CB360 gefahren.
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von hoyhar »

sven1 hat geschrieben: 7. Jul 2024 Der Langweiligkeit des Decals tippe ich auf Suzuki oder Kawa.
Damit liegst du gut, der Produzent hat auch seinen Eigen-namen drauf gedruckt.

Ist übrigens auch keine exakte Kopie - hat etwas mehr Hubraum.

Benutzeravatar
hoyhar
Beiträge: 128
Registriert: 12. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki Z200 (2x),
Honda CB250B4
Yamaha XS650B (bau ich wieder zsamm - in den 90ern mal gefahren),
Honda CB350K4 (in Kisten - wird ganz langsam wieder zusammen wachsen)
Simson S51,
- und in den 90ern lange eine CB360 gefahren.
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von hoyhar »

Ist übrigens auch keine exakte Kopie - hat etwas mehr Hubraum.

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1118
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Konski »

Vielleicht ein Derivat der Suzuki GP 125?

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2467
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von DerSemmeL »

ich wäre auch bei Suzuki, mit dem "etwas mehr Hubraum" sollte es dann eher Richtung 300 cm³ gehen
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
hoyhar
Beiträge: 128
Registriert: 12. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki Z200 (2x),
Honda CB250B4
Yamaha XS650B (bau ich wieder zsamm - in den 90ern mal gefahren),
Honda CB350K4 (in Kisten - wird ganz langsam wieder zusammen wachsen)
Simson S51,
- und in den 90ern lange eine CB360 gefahren.
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von hoyhar »

Suzuki ist die Grundlage - aber nicht die GP125.
Ich glaube man sollte den Doppelport erkennen.

SemmeL - das bewegt sich im noch im bereich des 1/8-Liter.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12785
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

Mit dieser seitlichen „Zuführung“ am Motor komme ich immer wieder bei der Kawa 350 Avenger raus.
Ist das Teil zwangsbeatmet oder wofür soll das sein?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
hoyhar
Beiträge: 128
Registriert: 12. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki Z200 (2x),
Honda CB250B4
Yamaha XS650B (bau ich wieder zsamm - in den 90ern mal gefahren),
Honda CB350K4 (in Kisten - wird ganz langsam wieder zusammen wachsen)
Simson S51,
- und in den 90ern lange eine CB360 gefahren.
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von hoyhar »

Es gab noch mehr Japaner mit Drehschieber-Steuerung - gerade auch bei den kleineren Einzylinder-Modellen - und nicht nur bei Kawasaki.

Benutzeravatar
hoyhar
Beiträge: 128
Registriert: 12. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki Z200 (2x),
Honda CB250B4
Yamaha XS650B (bau ich wieder zsamm - in den 90ern mal gefahren),
Honda CB350K4 (in Kisten - wird ganz langsam wieder zusammen wachsen)
Simson S51,
- und in den 90ern lange eine CB360 gefahren.
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von hoyhar »

Ein Tip -
- die drei japanischen Zweitakt-Firmen stellten auch Drehschieber 125er her, die auf dem heimischen Markt, z.T. auch in Europa (UK, Griechenland, etc...) verkauft wurden.
beim südliche Insel-Nachbarn gab und gibt es einige Firmen, die diese kopierten, z. T. mit um 10 - 25 cm³ mehr Hubraum.
Das gesuchte original wurde auch in Europa (nicht in D) verkauft, die Kopie nicht.


P.S.: Ich merk schon wieder, ich habe was viel zu exotisches ausgesucht - sorry.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik