forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Alrik »

Fulda ist echt noch ein ganzes Stück spezieller als Marburg oder Frankfurt. Vor allem wird da standardmäßig ne frische HU gefordert bei Änderungen an Bremse oder Motor, die anderen machen das z.B. nicht.

Ich bin ja keiner, der das System mit der Bündelungsbehörde grundsätzlich schlecht findet, aber die müssten wenigstens mal einheitliche Standards innerhalb des Bundeslandes festlegen.
Wir diskutieren intern schon öfter darüber, ob wir unser Zeug nicht teurer verkaufen müssten, weil wir stundenlange Mailwechsel und Telefonate mit der Behörde ja ansonsten nicht bezahlt bekommen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben: 13. Aug 2021... standardmäßig ne frische HU gefordert bei Änderungen an Bremse oder Motor, die anderen machen das z.B. nicht.
Hmmm, da hab ich grad vor 3 Wochen ne neue Plakette machen lassen und dann soll ich den Sch++ss schon wieder bezahlen? So was nenne ich ne Gelddruckmaschine...
Wir diskutieren intern schon öfter darüber, ob wir unser Zeug nicht teurer verkaufen müssten
Echt? Ist das ganze Prozedere ned eh schon teuer genug? Wenn ich nen Kunden berate und mit Lieferanten telefonieren und mailen muss kann ich das auch ned an den Kunden abrechnen, sowas gehört einfach zum Job. Als Selbstständiger sowieso und als Angestellter geht das in die üblichen Überstunden, die vorausgesetzt werden. Alles was recht ist...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

hellacooper
Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch)

Beitrag von hellacooper »

Was ein krasser Shit. tappingfoot
♠️ R.I.P. Lemmy/Phil/Eddie! ♠️ Don´t forget - Motörhead ♠️
R.I.P. Malcolm 🤘🏼
R.I.P. Dusty Hill 🎸
R.I.P. Tomster 🏍

--> MAD ACES Founding Member <--

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

sollange ein hier übliches Gesundheitssystem nicht gesicherte Grundversorgung sondern als gewinnmaximierendes System angesehen und genutzt wird.... sind diese Gedanken anderer Organisationen sicher üblich und legitim -

passt in diese Rubrik -

wenn schon zu starker Anflug politischer Ansage / politischen Anstrichs... bitte löschen..
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

ich hab schlechte Laune weil die beiden BOS-Anlagen mit 2 T400 Tigern dran nun leider weggehen...
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

obelix hat geschrieben: 13. Aug 2021Hmmm, da hab ich grad vor 3 Wochen ne neue Plakette machen lassen und dann soll ich den Sch++ss schon wieder bezahlen? So was nenne ich ne Gelddruckmaschine...
So von der Behörde gewollt. Kannst du nix dagegen machen. Den Gedanken dahinter kann ich schon nachvollziehen, aber das könnte man auch anders lösen. Beruht auf einer Vorgabe vom Bundesverkehrsministerium.
Echt? Ist das ganze Prozedere ned eh schon teuer genug?
Tendenziell eher viel zu billig.
Wenn ich nen Kunden berate und mit Lieferanten telefonieren und mailen muss kann ich das auch ned an den Kunden abrechnen, sowas gehört einfach zum Job.
Ist bei mir auch so. Und die Beratung, Recherche etc. frisst regelmäßig viel mehr Zeit als die Ableistung am Schluss. Aber wenn die Beratung und die Dienstleistung schon abgeschlossen sind, kommt ein Dritter um die Ecke und verursacht Aufwand. Das kann man nicht gut vergleichen.

Ich versteh schon, dass sich das aus Kundensicht oft teuer anfühlt. Es sieht aber auch niemand den Aufwand, den man treiben muss, um in den Rahmenbedingungen wirtschaftlich zu arbeiten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

MKR
Motorrad:: Triumph Bonneville mit Steib Tr500 2001
Triumph Scrambler 2014
Triumph Thruxton 2007
Triumph Thruxton 2005
Jawa 500 OHC 1954 - verkauft
diverse andere Mopeds

Beitrag von MKR »

Nach einem cholerischen Anfall und Drohungen ist mein Gespann jetzt offiziell zugelassen.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Alrik hat geschrieben: 13. Aug 2021 Ich versteh schon, dass sich das aus Kundensicht oft teuer anfühlt. Es sieht aber auch niemand den Aufwand, den man treiben muss, um in den Rahmenbedingungen wirtschaftlich zu arbeiten.
Verglichen mit typischen Stundensätzen von Ingenieuren finde ich persönlich die Abnahmen recht günstig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ohne die Tausenden HUs rechnen würde…

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Genau diese Erkenntnis muss sich erst noch ein bisschen durchsetzen.
Wir arbeiten daran. :)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben: 13. Aug 2021Wir arbeiten daran. :)
Genau das befüchte ich...
Man sollte evtl. mal grundsätzliche Gedanken zur sozialen Verträglichkeit solcher Dinge anstellen anstatt nur an Gewinnmaximierung zu denken.
Z.B. mit normalen Stundensätzen rechnen wie sie eigentlich üblich sind in der Dienstleistung.

Aber - falscher Ort, falsches Thema.

Btt

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik