Bambi hat mit FN das Rennen gemacht! Aber alle haben ein bißchen recht.....
1952 zeigte FN auf dem Brüsseler Salon den Prototyp M20 mit dem kantigen Gehäuse 500, SOHC mit Kette links und zwei Jahre (1954) später wurde ebenfalls auf dem Brüsseler Salon der erneuerte Prototyp ebenfalls mit Namen M20 gezeigt, jetzt aber mit einem runden Gehäuse , Kette zur SOHC rechts und mit verkleidetem Frontrohr und in silber (siehe Link von hoyhar). Die erste M20 soll 2 Jahre im Versuch gelaufen sein, u.a. auch in Langstreckenrennen.
In Serie ging leider nichts davon, waren wohl 10 Jahre zu früh für den Markt damit.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
- balthasar
- Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86 - Wohnort: Nähe Bonn
Re: Das Motorrad Rätsel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Ich hatte nur den Hersteller, Modellname kamen von Hoyhar und Andreas ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Schöne Maschine übrigens! Ich mag diese frühen Motorräder in ihrer einfachen Aufgeräumtheit - aber auch die Albträume des Sanitärfachmanns wie die ersten Vincents ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Findet man zu dieser Maschine auch abgesehen von diesem Buchs etwas? Weil, irgendwie sollten die Rätsel auch lösbar sein, ohne jede in Frage kommende Publikation erwerben zu müssen. Selbst wissend, um welche Maschine es sich handelt, finde ich dazu absolut nichts.
Will echt nicht meckern, aber nachdem ich nun tagelang gesucht und seit zwei Tagen wegen keiner Übereinstimmung FN von meiner Liste gestrichen hatte, nervt mich das schon etwas...
Will echt nicht meckern, aber nachdem ich nun tagelang gesucht und seit zwei Tagen wegen keiner Übereinstimmung FN von meiner Liste gestrichen hatte, nervt mich das schon etwas...
- balthasar
1. Habe ich keine Markenliteratur über FN, der Artikel stammt aus der französischen La vie en moto, die dürfte nun wirklich seriös genug sein.
2. Nenn es eine rare Trouvaille, man kann auch außerhalb des Internets mal eine interessante Konstruktion kennenlernen..Ist ja nicht so, daß nur Motorräder aus dem Internet tatsächlich existiert haben.
3. Gab es hier ja schon öfters Rätsel mit Fotos aus Privatbesitz oder Büchern
P.S. im französischen Wikipedia ist der Prototyp von 1952 erwähnt.
2. Nenn es eine rare Trouvaille, man kann auch außerhalb des Internets mal eine interessante Konstruktion kennenlernen..Ist ja nicht so, daß nur Motorräder aus dem Internet tatsächlich existiert haben.
3. Gab es hier ja schon öfters Rätsel mit Fotos aus Privatbesitz oder Büchern
P.S. im französischen Wikipedia ist der Prototyp von 1952 erwähnt.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ah ja. Da kann man natürlich bei einem Bilderrätsel echt was mit anfangen1952 : Présentation de la M20-500cm³ bicylindre, qui n'entre pas en production.

Insbesondere, wenn man auf der Suche nach dem Typ nur obiges Foto späteren Baujahres findet...
Da geht es nicht um die Seriosität der Publikation, oder den Informationsgehalt, sondern schlicht und ergreifend um die Lösbarkeit unter voraussetzbaren Gegebenheiten.
Schönes Motorrad, interessant, aber...
Bitte schnell was neues, bevor's mich zerreißt!
- balthasar
Nimms doch einfach mal sportlich....du stellt doch selber gerne besonders schwere Rätsel. Ansonsten siehe Punkt 3.
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Schwer ist ja nicht unlösbar und ich versteh Andreas da schon ein Stück weit, dass es eines der ganz harten war.
Selbst mein vorletztes Rätsel war aus einem Buch abfotografiert und recht fix gelöst. Deine Quelle ist im digitalen Zeitalter nicht wirklich ohne Weiteres verfügbar.
So zumindest verstehe ich den Einwand von Andreas's Seite,
Vielleicht sollten wir das zum Anlass nehmen, die Regeln nochmal aufzufrischen?
Selbst mein vorletztes Rätsel war aus einem Buch abfotografiert und recht fix gelöst. Deine Quelle ist im digitalen Zeitalter nicht wirklich ohne Weiteres verfügbar.
So zumindest verstehe ich den Einwand von Andreas's Seite,
Vielleicht sollten wir das zum Anlass nehmen, die Regeln nochmal aufzufrischen?
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- grumbern
- Administrator
Bin Dir ja nicht bös', alles gut. Aber wenn man die Lösung gar nicht finden KANN, außer man weiß es ganz genau (unwahrscheinlich) ist halt auch nicht schön. Meine Rätsel sind wohl schwer, aber zumindest mit dem Namen auffindbar.
So, nun aber weiter ;)
So, nun aber weiter ;)
- Bambi
Was haben wir denn hier. Liegt eigentlich ordentlich vor der Zeit in der ich mich einigermaßen auskenne, aber ich finde das Ding sehr interessant.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.