Unter dem ersten Link von Obelix gibt es doch schon welche mit Gewindebuchse.
.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 650 mal sehen, was draus wird...
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Die haben doch Teile mit Gewinde drin, wozu dann selber schneiden?1kickonly hat geschrieben:Kann man in sonen Ringmagneten eigentlich ein Gewinde schneiden? Das wär am Einfachsten, M5 rein und fertig. Gibts sogar in vergoldet, und passende Lackschoner hamm die auch. 2,2kg pro Stück sollte doch reichen, oder?
2,2KG halte ich für viel zu wenig. Das soll ja auch bei Schlaglöchern in der Kurve noch sicher halten und auch bei nem Umfaller ned durch die Gegend kugeln. Alleine die dynamische Belastung liegt das schon weitaus drüber. Rechne mal das Gewicht des Gepäcks plus Halter. Und das würde ich dann verdoppeln, dann kommst auf den Wert, der vmtl. gut ist. (Ohne Gewehr - hab da auch keine persönlichen Erfahrungen)
Ne Diebstahlsicherung hast da aber keine - ned vergesen!
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: XS 650 mal sehen, was draus wird...
Obelix, wollen wir wieder rechnen?
...2,2 x 4 = 8,8 kg. Was möchtest Du denn auf dem kleinen Gepäckträger so alles transportieren? Ich gehe davon aus, dass das mehr der Zierde dient als dem Transport des Urlaubsgepäcks.
Übrigens: Die, die ich ausgesucht und oben verlinkt habe, bringen es auf 8 kg/Stück.
.

...2,2 x 4 = 8,8 kg. Was möchtest Du denn auf dem kleinen Gepäckträger so alles transportieren? Ich gehe davon aus, dass das mehr der Zierde dient als dem Transport des Urlaubsgepäcks.
Übrigens: Die, die ich ausgesucht und oben verlinkt habe, bringen es auf 8 kg/Stück.

.
- obelix
- ehem. Moderator
Ich hab in meinem kleinen Rucksack schon annähernd 15 Kilo transportiert. Und das war KEIN Urlaubsgepäck, nur mal eben was einkaufen gehen. Und bei nicht senkrechtem Zug erreichen Magnete ja auch ned die volle Haftkraft. Lieber etwas höher greifen als dem Teil in der Kurve nachsehen zu müssen, wie es sich in die Büsche schlägt:-)f104wart hat geschrieben:...2,2 x 4 = 8,8 kg. Was möchtest Du denn auf dem kleinen Gepäckträger so alles transportieren? Ich gehe davon aus, dass das mehr der Zierde dient als dem Transport des Urlaubsgepäcks.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Alex´Gepäckträger besteht aus 6er Rundmaterial und hat eine Fläche, die vielleicht einem DIN A 5-Blatt entspricht. Dort 15 kg Gepäck drauf zu packen, wird schwer fallen und ist auch sicher nicht vorgesehen.
Bevor der Gepäckträger die Biege macht, gehen wahrscheinlich eher Deine Tankembleme fliegen.
.

Bevor der Gepäckträger die Biege macht, gehen wahrscheinlich eher Deine Tankembleme fliegen.

.
- 1kickonly
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Tatsächlich! (hab ich nicht gesehen) Nicht schlecht, dann is ja gar kein Problem..f104wart hat geschrieben:Unter dem ersten Link von Obelix gibt es doch schon welche mit Gewindebuchse.
.
Haltekraft: Ich geb dem Ralf hier recht, das muß garnix halten, Straßenkarte vielleicht, Handschuhe, Kamera (klein) oder so Zeugs. Das Ding kann und wird nen Tankrucksack nicht ersetzen. Stiebitzt kann es werden, aber so ist das halt

Konnte heute leider kein Material kaufen, zulange gearbeitet...naja, nach dem Woende ist vor dem Woende..

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- obelix
- ehem. Moderator
Verdammt nahe dran:-)grumbern hat geschrieben:So in etwa?
*ggg*
- 1kickonly
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Sodale, gestern nen entspannten Abend in der Werkstatt verbracht, um die Gepäckträger-Geschichte weiterzutreiben..
erst hab ich versucht, statt dem 6er Rundmaterial mal ein Niro - Rohr 6x1mm zu biegen und dann auch einigermaßen anständig zu schweißen, also mal eben ein Probestück gemacht: na bitte geht doch, ich hatte befürchtet dass ich das schweißtechnisch nicht hinbekomme, bin ja kein Schweiß-Hero und der Grat zwischen zuwenig und zuviel Einbrand ist ein schmaler, besonders bei geringer Wandstärke. Der Ralf hat eigentlich die Variante mit Rohr vorgeschlagen, und nachdem mir schon der kleine Tank - Gepäckträger zu schwer vorgekommen ist.... Also los geht´s: Das ist übrigens das Wunderding, kann man klasse damit arbeiten. Man kann sehr genau biegen und das ist wichtig... ...weil das dann ja weitgehend spannungsfrei sein sollte, sonst erlebt man beim Schweißen seine Überraschungen. Zwischenstand vor dem Verschweißen: Wie man sieht, ist das schon im Rohzustand maßhaltig, kein Rumgebiege oder Geklopfe nötig...
Der Rest ist dann einfach, meine Schweiß-Skills sind natürlich durchaus verbesserungswürdig.... Leider musste ich da und dort etwas verschleifen, aber nix Wildes. Vorteil der Rohr-Konstruktion: wiegt ein Drittel und ist trotzdem stabil. Besser noch wär es mit 6x1,5 gegangen, war aber nicht vorrätig und auch vom 6x1er war nur mehr ein Reststück da, ist aber bestellt. Ich will nämlich den kleinen Tankgepäckträger nochmal aus Rohr machen, ist ganz einfach leichter.
GLG
Alex
erst hab ich versucht, statt dem 6er Rundmaterial mal ein Niro - Rohr 6x1mm zu biegen und dann auch einigermaßen anständig zu schweißen, also mal eben ein Probestück gemacht: na bitte geht doch, ich hatte befürchtet dass ich das schweißtechnisch nicht hinbekomme, bin ja kein Schweiß-Hero und der Grat zwischen zuwenig und zuviel Einbrand ist ein schmaler, besonders bei geringer Wandstärke. Der Ralf hat eigentlich die Variante mit Rohr vorgeschlagen, und nachdem mir schon der kleine Tank - Gepäckträger zu schwer vorgekommen ist.... Also los geht´s: Das ist übrigens das Wunderding, kann man klasse damit arbeiten. Man kann sehr genau biegen und das ist wichtig... ...weil das dann ja weitgehend spannungsfrei sein sollte, sonst erlebt man beim Schweißen seine Überraschungen. Zwischenstand vor dem Verschweißen: Wie man sieht, ist das schon im Rohzustand maßhaltig, kein Rumgebiege oder Geklopfe nötig...
Der Rest ist dann einfach, meine Schweiß-Skills sind natürlich durchaus verbesserungswürdig.... Leider musste ich da und dort etwas verschleifen, aber nix Wildes. Vorteil der Rohr-Konstruktion: wiegt ein Drittel und ist trotzdem stabil. Besser noch wär es mit 6x1,5 gegangen, war aber nicht vorrätig und auch vom 6x1er war nur mehr ein Reststück da, ist aber bestellt. Ich will nämlich den kleinen Tankgepäckträger nochmal aus Rohr machen, ist ganz einfach leichter.
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Wir können ja am Samstag sonst einen kleinen Schweißkurs machen...