Seite 23 von 47

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 23. Jun 2018
von f104wart
Der Mann mit dem Draht... .daumen-h1:


...Wie passt eigentlich der Anstellwinkel des Drehzahlmessers?

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 23. Jun 2018
von hellacooper
Oh, das Ventil sieht gut aus! Denke, das werde ich mir für die Guzzi auch besorgen. Wie groß ist die Bohrung?

André

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 23. Jun 2018
von f104wart
grumbern hat geschrieben: 7. Jun 2018Ja, ich dachte auch, da kommt noch was :dontknow:
Ich mach mir langsam Sorgen um Sven. Es wird doch nicht schlimmer werden? ... :?

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 23. Jun 2018
von grumbern
Man kann es ausbremsen, aber besser wird's nicht mehr ;)

Vemutlich braucht er ab und an was eintöniges zum "Abschalten" :-P


@ Rene: Sauber gelöst!

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 23. Jun 2018
von TWINFOX
hellacooper hat geschrieben: 23. Jun 2018 ...Wie groß ist die Bohrung?
Hier die technischen Daten vom Entlüftungsventil

Bild

Aussendurchmesser A = 17.5 mm
Innere Länge B = 10.5 mm
Gesamtlänge C = 29.0 mm
Gewinde 7/16" UNF / Jic 4
Montagebohrung = 11 mm
Material Aluminium 6082
Durchfluss = 0.5 liter/sec

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 23. Jun 2018
von Bambi
Top-Job, René!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 24. Jun 2018
von kramer
theTon~ hat geschrieben: 23. Jun 2018 So ganz traue ich der Belüftungsfunktion des Monzadeckels unter Vollast ja nicht. Deshalb wollte ich unbedingt noch eine Belüftungsfunktion nachrüsten. Schweißen wäre jetzt schon wieder sehr aufwendig geworden, deshalb habe ich mich für einen Nachrüst-Kugelventil von www.goede-motorsport.de entschieden.
Eine vlt. dumme Frage dazu: Soll das Ventil jetzt Luft rein- oder Luft raus-lassen. Die nennen das doch 'Entlüftungsventil' und nicht Belüftungsventil. :dontknow:

Peter

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 24. Jun 2018
von 221kw914
Rene, ich freue mich total für Dich!! Sie ist wunderschön geworden , ein herzliches und ehrliches WOW!!!! Viel viel Freude mit dem Teil und allzeit "knitterfreie" Fahrten!! :beten: :respekt:

Das mit dem "Motocrossfende" verstehe ich gut aus eifgener Erfahrung, auch wenn es optisch unendlich Schade ist!! :wink:

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 24. Jun 2018
von TWINFOX
kramer hat geschrieben: 24. Jun 2018 Eine vlt. dumme Frage dazu: Soll das Ventil jetzt Luft rein- oder Luft raus-lassen. Die nennen das doch 'Entlüftungsventil' und nicht Belüftungsventil. :dontknow:
Peter
So ein Ventil arbeitet in beide Richtungen. Es lässt sowohl Luft rein als auch raus. Da ist eine kleine Kugel drin wo die Luft vorbei strömen kann. Nur wenn Benzin aus dem Ventil will sperrt die kleine Kugel das Ventil. Ich hoffe meine Erklärung war verständlich.

Re: Seeley» Honda CB 750 Four Race

Verfasst: 24. Jun 2018
von f104wart
Richtigerweise müsste es eigentlich "Be- und Entlüftungsventil" oder ganz einfach "Druckausgleichsventil" heißen.

Es kommt sehr oft vor, dass bei der Benennung eine der beiden Richtungen vernachlässigt wird.

Ich kenne das Problem auch aus meinem Arbeitsbereich. Ich habe noch nie verstanden, warum man in einem geschlossenen System, das mit Unterdruck beaufschlagt ist, das Belüftungs- als Enlüftungsventil bezeichnet und die Leitung, durch die die Anlage beim Öffnen des Belüftungsventils zum Druckausgleich Luft zieht, Entlüftungsleitung genannt wird. :stupid: