Seite 23 von 29
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Verfasst: 24. Jan 2020
von jhnnsphlpp
Heute aus dem Winterurlaub gekommen und gleich wieder angegriffen. Diesmal waren es die Schrauben für die Kettenspannung. Alles selber gedreht.
Während meines Urlaubs kamen die Tankpads an, welche seitlich angebracht werden und für noch mehr Grip sorgen. Darum kümmere ich mich demnächst, spätestens jedoch bis 15.4.
9DE4D3F4-6F69-4B39-90D6-6945B9DEB269.jpeg
Schrauben Kettenspanner (ungefedert): -28gr
Sparometer: -1.612gr
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Verfasst: 24. Jan 2020
von Dampfer

Wieviel wiegen die Tankpads?
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Verfasst: 30. Jan 2020
von jhnnsphlpp
Heute in elf Wochen steht der erste Termin auf dem STC an - Alteisentraining. Bis dahin gibts noch bisschen was zu tun. Zumal ich ab Ende Februar noch eine zweite „Baustelle“ habe, will ich bis dahin weitestgehend mit der Kawa fertig sein.
Das heißt also alles wieder zusammensetzen. Ein paar Verkleidungsteile müssen foliert werden, bevor sie wieder angebaut werden. Außerdem steht die Abstimmung an - diesmal klappt das hoffentlich!
@dampfer: die Tankpads wiegen inklusive Klebefolie 78gr, wovon jedoch die Schutzfolie abgezogen werden muss... kommt man irgendwo bei 75gr raus.
Gestern ein paar Gramm durch Titanschrauben gespart.
D9A925D1-4467-4E13-B08D-2410F45ABE89.jpeg
Schrauben Fußrastenarmatur: -14gr (Beide Seiten addiert)
Sparometer: -1.626gr
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Verfasst: 30. Jan 2020
von peterg
jhnnsphlpp hat geschrieben: 30. Jan 2020
Heute in elf Wochen steht der erste Termin auf dem STC an - Alteisentraining.
Sparometer: -1.626gr

Das finde ich mal richtig engagiert, was Du im Leichtbau veranstaltest
Bin gespannt, wo Du im Endgewicht landest. Zum STC komm ich auch
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Verfasst: 30. Jan 2020
von jhnnsphlpp
Danke Peter, bin ebenso gespannt. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich eine geeignete Waage bei meinem Stahlhändler aufgetan habe, wo die endgültige Messung stattfindet.
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Verfasst: 30. Jan 2020
von saflo
Heute in elf Wochen steht der erste Termin auf dem STC an - Alteisentraining
...gut, dann muss ich meine Susi nächste Woch auch mal in die Werkstatt schieben
Und Gewicht einsparen geht bei mir wohl eher auf der Bio-Seite
Bin gespannt auf Deinen Renner
Grüße - Stefan
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Verfasst: 30. Jan 2020
von jhnnsphlpp
Gerade mal die überarbeitete Airbox eingesetzt und alles angeschlossen. Mittels Gummitüllen durch welche die Kabel in die Box führen, bleibt alles dicht sodass Frischluft nur von vorne kommt, Staudruck erzeugt und somit das RAM Air System hoffentlich seine volle Wirkung entfalten kann.
Sieht doch schön aufgeräumt aus, oder?
Ist zwar bisschen ne Fummelei, aber bei weitem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
AB69E9E9-924B-431C-9A48-CCF64C3FE7CF.jpeg
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Verfasst: 31. Jan 2020
von Karsten
Staudruck erzeugt und somit das RAM Air System hoffentlich seine volle Wirkung entfalten kann
Auf dem Spreewaldring? Glaube ich eher nicht, dass das zu spüren ist :-)
Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Verfasst: 31. Jan 2020
von peterg
Kommt wahrscheinlich grad in Schwung, wenn Du vor der Waldkehre bremsen musst

Re: [BnB Racer] ZXR400 Fliegengewicht
Verfasst: 31. Jan 2020
von jhnnsphlpp
Gut, am STC wird RAM Air eher keine Rolle spielen.
Fast vergessen dass ich eine Bestellung offen hatte. Im Set gab‘s eine M12 und M16 Aluminium Schraube. Ideal für mich denn die Kleinere ersetzt die Ölablassschraube und die Große den Wassersensor am Kühler. Letzteres habe ich bereits gemacht.
FF99BA40-56EE-4C61-912D-C501157BE096.jpeg
Schraube Wassersensor: -58gr
Sparometer: -1.684gr
P.S.: da lässt sich sogar mehr einsparen, aber ich will mal schauen ob und was an dem Magneten hängen bleibt - man weiß ja nie. Absägen kann ich den später immer noch.