Kinghariii hat geschrieben: 14. Okt 2023
...Über 800 Euro für zwei Vergaser ist schon ne Marke......
...freut mich, dass die BSA nun wieder ordentlich läuft!.....
Grundsätzlich sind die Preise bei den alten Briten sehr human. Zwei Pötte mit Krümmer NOS!!!! 350€ (Nachbau unter 300), Zündschloss 20€, Soziusraste 20€, zum Vergleich Thruxton 900 zwei Endtöppe (ohne Krümmer): 950€, Zündschloss 270€, Raste 75€.
Isoliert betrachtet sind 420€ für einen Vergaser natürlich fett. Hätte ich nur die Federn, Schrauben, Dichtsatz genommen, wäre ich auf ca 200€ gekommen. Ich wollte aber auch etwas experimentieren und dann aus dem was übrig bleibt wieder einen kompletten Vergaser zu machen und den kann ich für mindestens 150€ verkaufen. In der Bucht rufen die teilweise ganz schöne Summen auf :-)
Die ist ja vorher nicht schlecht gelaufen, waren halt so Kleinigkeiten. Am Bahnübergang geht das Standgas plötzlich hoch....ein paar mal Gasgeben und gut war.....nervt nur die Anwohner...und vielleicht die Lust an dem Moped mal wieder etwas zu schrauben. Manchmal steht man da so im Schuppen, die Wand voller geiler Werkzeuge und die Mopeten weigern sich beharrlich ein Problem zu haben, dann muss man eben kreativ werden.
...ordentlich läuft.....habe ich vergessen zu schreiben, war natürlich überhaupt nicht der Fall. Erst langsam warm gefahren, das war schon irgendwie ruckelig. Dann am Ortsausgang mal etwas Gas gegeben und es kam ein Schluckauf nach dem Anderen, unterbrochen von Auspuffpatschen. Das kenne ich, wenn ich das Air Valve zu lange zu lasse. Die ist also viel zu fett, nur warum konnte ich mir nicht erklären. Bedüsung habe ich identisch zum Vorgänger gemacht, dass da ggf. etwas Tuning nötig ist war klar, aber nicht so.
Ein freundlicher Duc-Fahrer hielt an und wollte helfen, da die etwas rauchte und reichlich Geräusche machte, hat er gleich einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert. Ich sagte: Bei den Geräuschen, wäre Deine Duc schon geplatzt, meine sagt damit sie ist kerngesund......und dann fiel es mir plötzlich wieder ein. Ich habe ja 4 Tage auf den Vergaser gewartet und dabei völlig vergessen, dass ich den Luftfilter ausgewaschen hatte und neu eingeölt habe......Das Filter einölen werde ich wohl noch üben müssen, das war zu viel des Guten. Das schnorchelt sich die Möhre aber ganz von alleine wieder raus, also einfach fahren und es wurde langsam immer besser. Trotzdem danke an die italienisch britische Freundschaft ;-)