caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moto Guzzi» 850 T
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Moto Guzzi» 850 T
Es gibt auch solche Bowdenzugverteiler von 1 auf 2. Das macht bei solchen Kandidaten die Auswahl etwas größer.
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Kenn mich da zu wenig aus, aber wäre natürlich eine Idee. Auch wenn ich so Verteiler nicht besonders mag (hatte ich beim Choke und das war auch nicht so das wahre).
Ich hätte, nach endloser Suche, zwei Schalter gefunden die ich ebenfalls verwenden könnte. Sind die Spur breiter, aber richtig geil. Optisch tendier ich mehr zur XS 650 US Variante, aber der Versand dauerte ws ewig und der Honda Schalter ist auch sehr hübsch.
https://www.ebay.at/itm/163584092957?ha ... R_ySmI_3YQ
https://www.ebay.at/itm/184159106016
Ich hätte, nach endloser Suche, zwei Schalter gefunden die ich ebenfalls verwenden könnte. Sind die Spur breiter, aber richtig geil. Optisch tendier ich mehr zur XS 650 US Variante, aber der Versand dauerte ws ewig und der Honda Schalter ist auch sehr hübsch.
https://www.ebay.at/itm/163584092957?ha ... R_ySmI_3YQ
https://www.ebay.at/itm/184159106016
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
ich weiß von den Le Mansen, daß deren Fahrer oft mit den hohen Handkräften der Betätigung der beiden Gaszüge auf die gesamte Länge hadern. Der Effekt wird wohl durch die Stummellenker vergrößert. Deshalb gibt es Umbausätze bei denen ein Zug zu einer Welle unter dem Tank über den Vergasern läuft und erst ab diesem Punkt wird mit zwei kurzen Zügen auf beide Gaser verteilt.
Es fällt mir schwer zu glauben, daß diese Variante keinem der hiesigen Guzzi-Treiber bekannt sein soll. Dann könnte man einen Gasgriff mit nur einem Zug verwenden und alles ist gut. Ev. bietet es sich an, für dieses schöne Teil
https://www.moped-garage.net/Hercules-K ... o-Neu.html
den Klemmbereich des Schaltergehäuses am Lenker soweit auszudrehen?/-spindeln? (sorry, hinsichtlich der richtigen Tätigkeit verlässt mich meine Kenntnis der Bearbeitung) daß dessen Klemmung die Klemmfunktion des Ringes übernimmt und die alte Baubreite somit wiederherstellt ...
Bevor jetzt auf Mofa- und Mokick-Nennung hingewiesen wird: die Dinger wurden im Geländesport bis hinauf zu 750 und mehr Kubik verwendet. Bei mir laufen/liefen zwei 250-er MZ-etten und die 175-er Geländesport-Hercules damit.
Schöne Grüße, Bambi
ich weiß von den Le Mansen, daß deren Fahrer oft mit den hohen Handkräften der Betätigung der beiden Gaszüge auf die gesamte Länge hadern. Der Effekt wird wohl durch die Stummellenker vergrößert. Deshalb gibt es Umbausätze bei denen ein Zug zu einer Welle unter dem Tank über den Vergasern läuft und erst ab diesem Punkt wird mit zwei kurzen Zügen auf beide Gaser verteilt.
Es fällt mir schwer zu glauben, daß diese Variante keinem der hiesigen Guzzi-Treiber bekannt sein soll. Dann könnte man einen Gasgriff mit nur einem Zug verwenden und alles ist gut. Ev. bietet es sich an, für dieses schöne Teil
https://www.moped-garage.net/Hercules-K ... o-Neu.html
den Klemmbereich des Schaltergehäuses am Lenker soweit auszudrehen?/-spindeln? (sorry, hinsichtlich der richtigen Tätigkeit verlässt mich meine Kenntnis der Bearbeitung) daß dessen Klemmung die Klemmfunktion des Ringes übernimmt und die alte Baubreite somit wiederherstellt ...
Bevor jetzt auf Mofa- und Mokick-Nennung hingewiesen wird: die Dinger wurden im Geländesport bis hinauf zu 750 und mehr Kubik verwendet. Bei mir laufen/liefen zwei 250-er MZ-etten und die 175-er Geländesport-Hercules damit.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
PS, Harald: der Yamaha Schalter beinhaltet auch den Schacht für eine einzügige Gasgrifftrommel wenn ich die Bilder richtig interpretiere. Ist also auch zu breit ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Danke Bambi, aber wenn ich auf einen 2 in 1 Verteiler umrüste werde ich wohl auch gleich den normalen Gasgriff(hülse) der XS oder auch Honda nehmen. Würde ordentlicher aussehen.
Allerdings frage ich mich ob das Auswirkungen auf das Ansprechverhalten der Flachschieber hätte. Um mich mit der Guzzitechnik ein wenig vertrauter zu machen habe ich vorhin mal den Tommaselli Gasgriff zerlegt und die Züge vermessen. Der Bowdenzug ist knapp 110cm lang und es würde sich unter dem Tank anbieten, auf den Verteiler umzurüsten.
Allerdings frage ich mich ob das Auswirkungen auf das Ansprechverhalten der Flachschieber hätte. Um mich mit der Guzzitechnik ein wenig vertrauter zu machen habe ich vorhin mal den Tommaselli Gasgriff zerlegt und die Züge vermessen. Der Bowdenzug ist knapp 110cm lang und es würde sich unter dem Tank anbieten, auf den Verteiler umzurüsten.
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Zum XS650 Schalter: das ist der ganz normale Wald- und Wiesen-Schalter von Yamaha, wie du ihn zB von meiner SR, XS oder TR1 kennst... Einzig: es gibt die mit Öffner und Schließer (SR) und dafür ohne Startknopf oder eben mit nur einem Zug... bis auf XV750 (da schaltet er ned Masse, sondern +12V) kannst die alle verwenden. Ich würde dann aber gleich beide Seiten umbauen und zB den von einer XJ650 nehmen, dann hast auch eine Lichthupe.
- balthasar
- Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86 - Wohnort: Nähe Bonn
Du hast die VHB 30 Vergaser drauf? Dann kannst du dich ja in den verschiedenen Guzziforen schlau lesen....oder gleich die beste Lösung wählen (da bist du sowieso nahe dran): keinen Verteiler, keine gebogenen Röhrchen am Vergaserdeckel, keine Betätigungswellen mit Hilfszügen (waren eh für die PHF36 gedacht), sondern
-zweizugig vom Gasgriff die Hüllen direkt in die Vergaserdeckel(verstellschraube) mit grossen Bögen (evtl. Vergaser leicht einwärts kippen um die Züge besser untern Tank gleiten zu lassen) ,
-die Länge an deiner (!) Maschine anpassen, und den Lenkereinschlag grosszügig bemessen,
-die Rundnippel im Gasgriff mit leicht aufgebördelten Innenzügen verlöten.
Heilsalbe für Sehnenscheidenentzündung wegwerfen. E pronto!
-zweizugig vom Gasgriff die Hüllen direkt in die Vergaserdeckel(verstellschraube) mit grossen Bögen (evtl. Vergaser leicht einwärts kippen um die Züge besser untern Tank gleiten zu lassen) ,
-die Länge an deiner (!) Maschine anpassen, und den Lenkereinschlag grosszügig bemessen,
-die Rundnippel im Gasgriff mit leicht aufgebördelten Innenzügen verlöten.
Heilsalbe für Sehnenscheidenentzündung wegwerfen. E pronto!
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Genauso so ist es aktuell, aber danke für den Rat ;) Ich ziehe ja in Betracht komplett weg davon zu gehen und die Armaturen von einem Japaner zu verbauen.
- hoppenstedt
- Motorrad:: Guzzi lemans
Genauso muss das!!!
An den schei.. Zugverteilern ärgerst du dir nur die Pest.
Beim Synchronisieren, ziehen sie schief oder laufen schwergängig.
Bleib beim Tomaselli. Die machen das Leben leichter.
Außerdem: " Sind sie zu stark......bist du zu schwach!!"
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)
- Caferacer63
- Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S - Wohnort: Ruhrpott
Hi Bambi,Bambi hat geschrieben: 25. Apr 2023 Deshalb gibt es Umbausätze bei denen ein Zug zu einer Welle unter dem Tank über den Vergasern läuft und erst ab diesem Punkt wird mit zwei kurzen Zügen auf beide Gaser verteilt.
hatte ich bei meinem LM1000 CR von Moto Spezial aus Gomadingen.
Den Laden gibt es aber schon länger nicht mehr.
Hier kann man es an meiner EX erkennen: Gruß Ralph
P.S. Gerade noch den alten Katalog gefunden (auf Seiten 19 ist die Synchronsteuerung)
https://guzzitek.org/catalogues_tarifs/ ... 200803.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.