forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorüberholung Kawa Z750Twin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
chinakohl

Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin

Beitrag von chinakohl »

Naja, Michael - durch den Ober- sowie Unterkorrekturwinkel oberhalb bzw. unterhalb der eigentliche Dichtfläche am Ventilsitzring wird dieser von der Form strömungsgünstiger - vor allem bei nicht vollständig geöffnetem Ventil.
Die Zylinderfüllung wird verbessert, somit erhöht sich der Verbrennungsmitteldruck (was sich unmittelbar auf Drehmoment bzw. Motorleistung auswirkt).

Und von einem "Langhuber" kann man weder bei deiner Kawa, noch bei der BMW oder der Ducati sprechen (da bei allen 3 der Bohrungsdurchmesser wesentlich größer als der Hub ist. Ganz im Gegenteil sind diese Motorauslegungen eher "überquadratisch" (und somit ausgesprochene Kurzhuber).

Ein extremer Langhuber wäre z. Bsp. eine britische Panther 600 "sloper" - mit ungefähr 87mm Bohrung zu 100mm Hub
- oder auch eine "Meriden" Triumph (mit 71mm Bohrung zu 82mm Hub für die 650er und 76mm Bohrung zu 82mm Hub für die 750er) - letztere aber nicht so extrem.

Wie auch immer ...... du wirst das schon machen :-)

MfG
Arvid

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Arvid,
spätestens durch die originalen Dimensionen dieses Motors mit 78mm Hub und 78mm Bohrung weiß ich, was ein Quadrathuber ist ;)

Mit meinen Vergleichen wollte ich nur aufzeigen, das in diesem Motor auch nach dem Aufbohren ein "respektabler" Hub im Verhältnis zur Bohrung vorhanden ist. Womit ich ihn per Definition natürlich zum Kurzhuber mache, ebenso wie es die R90S oder die 900erDuc bereits ab Werk sind.

Der Vergleich mit diesen klassischen und bewährten Motoren erlaubt es mir meinen Motor, seine evtl. Leistungsfähigkeit und mögliche Unterschiede besser einzuschätzen. Z.B. hat mein Motor kleinere Ventile und bekommt kleinere Vergaser, was mich sicher deutlich unter die 70 PS-Marke bringt. Dafür steht ein "kleinerer" Ansaugtrakt im Ruf einen guten Drehmomentverlauf bei niedrigeren Drehzahlen zu begünstigen. Das ist ja in meinem Sinne ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Okay, das hört sich für mich schon recht schlüssig an - da bin ich aber mal auf das Ergebniss gespannt (obwohl man ja so eine Sache nur aufgrund einer Fahrbeschreibung ohne selbst gefahren zu sein, nicht wirklich beurteilen kann - in diesem Zusammenhang finde ich die Fahrbeschreibungen in diversen Zeitschriften ganz amüsant).

MfG
Arvid

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Langhuber rules! Bullet+Chief 70/90, Interceptor 71/93, Flathead 80/100 :mrgreen:

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

@ gumbern

Nööööö - ich mag`s lieber, wenn`s auch obenrum `n bisschen Palaver macht.
So`n gesundes Mittelmaß finde ich gut - guter Antritt aus`m Keller, geht aber obenrum auch noch gut ab (und läuft nicht wie "Kaugummi an`ne Füße" ;-) ), damit man die Gänge auch mal`n bisschen "ziehen" kann :-)

... und "obenrum"? - was ist "obenrum" ....... für mich so bis um 8000 U/min - mehr muss gar nicht sein. Meine damalige ZXR (K) Kawa ging erst ab ca. 7000 U/min richtig "mit Galle" zur Sache, drehte aber auch locker bis 12 - beeindruckende Leistung, aber im öffentlichen Strassenverkehr echt Shyce ....

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

chinakohl hat geschrieben:Ist das "wichtig" bzw. anderweitig entscheidend (wer ich bin) ?
Doch ja, würde mir schon helfen, deine allumfassenden Kommentare irgendwie einzuordnen.

Hinweise auf oder Beispiele von selbst durchgeführten Projekten würden mir da z.B. sehr helfen. Ohne so etwas ensteht, zumindest bei mir, ein gewisser schaler Beigeschmack (alles nur irgendwie zusammengelesen und halbverdaut wieder ausgespuckt).

Peter

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Edit :

Kommentar überdacht , und für nicht dem Forum dienlich befunden , und aus diesem Grunde gelöscht :wink:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Uli,
danke dir :)

Liebe Interessierte,
bisher ist noch nicht mal klar, welche meiner Kawas diesen irgendwann fertiggestellten Motor bekommt.
In einen der Softchopper möchte ich ihn nicht einbauen und für die "Renne" ist er mir zu schade.
Dann bleibt erstmal nur der Caferacer übrig ;)

Latent im Aufbau befindet sich eine weitere Twin, die abgesehen von den üblichen Cafe-Massnahmen (Stummel+Frontumbau, Zurückverlegte, Heckumbau) mit den originalen Speichenrädern und Plastikseitendeckeln ausgestattet wird, um nahe am originalen Erscheinungsbild zu bleiben.

Zudem habe ich heute eine Twin zurückgenommen, die ich mit Rückgaberecht verkauft habe.
Die Baustelle ist doch zu groß und der Käufer will diesen Sommer noch fahren.
Ich hatte ihn gewarnt !
Da mir aber immer noch die Idee eines klassischen Scramblers im Kopf rumschwirrt ...
und der Motor in dem Mopped sowieso überholungsbedürftig ist ...
Mal sehen.

Ich freue mich über euer Interesse und alle hilfreichen Tipps sowie Anmerkungen,
aber bitte Peter und Arvid, macht das per PN unter euch aus.

Liebe Grüße,
Michael
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

@ Kramer

Nööö - komm` - du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, das ich jetzt Gesellenbriefe bzw. Arbeitszeugnisse oder meinen Lebenslauf hier hochlade.

Wenn es dir nicht möglich ist, meine Beiträge als das zu werten, was sie letztendlich sind (nämlich einfach nur Beiträge/ bzw. "Denkanstöße" oder Hinweise), dann tu`sie doch einfach als Blödsinn eines "Forentrolls" (o. ä. ) "ad acta".

MfG
Arvid

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

@ Michael:
Die Yoshi-Teile sind einfach nur obere Ventilfederteller in die
ein paar Löcher gebohrt worden sind. Der dünnwandige Rand
oben ist der "shim under"-Bauart geschuldet, damit wird das
Einstellplättchen an ortundstelle gehalten.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels