forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Fluxkompensator - Z550

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Fluxkompensator - Z550

Beitrag von triplesmart »

Ja, mir fehlt hier auch so langsam was.....

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Fluxkompensator - Z550

Beitrag von 7StarMantis »

:D
Moin Jungs, danke fürs anschieben, aber ich war jetzt zwei Wochen in Urlaub und im Büro hab ich schwachsinnig viel zu tun, weil ich Projekte eines Kollegen übernehmen musste, weil der plötzlich auch in Urlaub musste... Ich komm gerade nicht mal mit dem Lesen der neuen Beträge hinterher :/

Es hat sich bis jetzt leider nichts weiter getan, McFly steht immer noch in der Tiefgarage mit den drei Problemchen Ölablassschraube/Gewinde, Federbeine (schon vorhanden) und Bremsen. Ach ja, TÜV ist Ende August dran, dafür brauch ich noch neue Reifen, die ich aber von Dr.Brown nehmen werde (BT-45, so gut wie neu).
Dr. Brown steht noch unbeachtet im Schuppen bei der Werkstatt.

Ich werde mich jetzt erst mal darauf konzentrieren den Lappen endlich über die Bühne zu kriegen, dann kümmer ich mich um McFly, damit ich diese Saison überhaupt noch etwas fahren kann.
Erst wenn ich damit soweit bin, wird Dr. Brown genüsslich umgebaut. Ich hab da noch ein paar Ideen, die ich vorher noch mit dem TÜV klären muss, aber ich denke der Fluxkompensator kann in der nächsten Saison gefahren werden :)

Ich hoffe, dass es job-technisch wieder ruhiger wird, damit ich den Lappen diesen Monat noch fertig bekomme und ih mich hier im Forum wie gewohnt beteiligen kann. Mal sehen :)

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Fluxkompensator - Z550

Beitrag von 7StarMantis »

Moin,

so, ich hab es heute geschafft nach meinem Urlaub ein paar Beiträge zu lesen und war wieder so angefixt, dass ich noch schnell in die Garage zu McFly gehüpft bin und mir noch mal das Außengewinde für das Federbein und die Ölablassschraube angeschaut hab.

Ölablassschraube:
Hier gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, Schraube ist ok und es wurde doch eine Kupferringdichtung benutzt. Die schlechte, die Schraube rödelt fröhlich im Gewinde rum :( Also muss ich das Gewinde wohl reparieren, am besten... Mit Helicoil? Ich glaube, das Gewinde jetzt nachzuschneiden bringt nichts. Würde jetzt ungern die Ölwanne von Dr. Brown nehmen.
image.jpg
image.jpg
Gewinde Federbein:
Das Gewinde sieht nicht so gut aus, aber ich denke, ich versuch es hier mal mit Nachschneiden. Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
image.jpg
Gruß
Dominik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Fluxkompensator - Z550

Beitrag von Nille »

Hey Dominik, schön mal wieder was von dir zu hören. Die Ölwanne würde ich tauschen, um das Gewinde zu reparieren muss die eh raus, von daher ists schneller und kann ohne Helicoil zu besorgen gefixt werden.

Die Federbeinaufnahme kannst erstmal versuchen nachzuschneiden, so rund wie das schon ist, ist das aber auch nicht so das Gelbe vom Ei :/ hätte den Bolzen evtl. runtergeflext, ausgebohrt und nen neuen reingesteckt und verschweißt.
Sonst vllt versuchen ne Nummer kleiner Nachzuschneiden.

Btw: ich hätte ja mal gern n Bild von beiden Maschinen! :grin:

Gruß

Benutzeravatar
ölfuss
Beiträge: 312
Registriert: 3. Feb 2013
Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51

Re: Fluxkompensator - Z550

Beitrag von ölfuss »

hallo,
also das gewinde des federbeins sieht doch schon recht abgewetzt aus.
ich würde das bild davon mal einem fachmann zeigen, bevor du da evtl. "rummurkst" und nachher gar nix mehr zu machen ist. da geht's definitiv um deine sicherheit!

ölwanne ausbauen, gewindeinsatz und gut ist. oder eine ordentliche gebrauchte in der bucht ergattern.

ölfuss
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Fluxkompensator - Z550

Beitrag von 7StarMantis »

Moin,

Hmm, ich schau gleich mal nach ner Ölwanne, vielleicht gibt's ja welche günstig in der Bucht.

Neuer Bolzen wäre Ideal, aber "darf" man das? Der ist am Rahmen verschweißt, nicht das ich mir da selbst ein Ei lege, wenn ein TÜVer das merkt?! Ist ja schon ein Bereich der dynamisch belastet wird...

Hmm, Bilder von Dr. Brown gibt's leider nicht, hatte vergessen welche beim abholen zu machen und ich komm da gerade nicht so ohne weiteres ran. Dr. Brown sieht aber erstmal genau so aus wie McFly, gleiches Modell, auch in rot :)

Gruß
Dominik

PS: @Ölfuss: gute Idee, ich zeig das morgen mal den Jungs von der BMW Werkstatt unter meinem Büro!
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5026
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Fluxkompensator - Z550

Beitrag von Bonnyfatius »

Hey Dominik, das wird schon !

Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Sirtoby
ehem. Moderator
Beiträge: 485
Registriert: 20. Jan 2013
Motorrad:: BMW R25/2, 1953
Wohnort: Linsengericht

Re: Fluxkompensator - Z550

Beitrag von Sirtoby »

Jo, locker durch die Hose atmen. Alles keine Kapitalschäden.

Das wird .daumen-h1:

Gruß Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Fluxkompensator - Z550

Beitrag von 7StarMantis »

Moin,

neee, alles gut, nur nervig :)

Ölwanne würde so ca. 40€ in der Bucht kosten, zur Not mach ich das. Hab heute nur den Azubi in der Werkstatt erwischt, er meinte er würde erst mal versuchen das Gewinde nachzuschneiden und dann mit altem Öl die Dichtigkeit prüfen. Bei Öl ablassen, würden dann evtl. eingedrungene Späne wieder rausgespühlt werden.
Zum Gewindebolzen konnte/wollte er nichts sagen :)

Bei der nächsten Zigarette geh ich noch mal runter und frag noch mal den Meister.

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Benutzeravatar
7StarMantis
ehem. Moderator
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator
Wohnort: Hamburg

Re: Fluxkompensator - Z550

Beitrag von 7StarMantis »

So, am WE wird an McFly gebastelt :) Zumindest ein bisschen!
image.jpg
image.jpg
Ich kümmer mich erst mal um die Ölwanne, Kerzen werden auch getauscht, Federbeine :)

Gruß
Dominik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics