Interessant wie detailliert du die Form nachgebildet hast. Da bin ich auf das Endergebnis gespannt, ich war bei meiner Sitzbank deutlich gröber unterwegs - auch da bin ich noch aufs Endergebnis gespannt :-D
Wie löst du das mit der Befestigung?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Re: Honda» CX500 mein Cafetraum mit Fragen
Der Tacho/Drehzahlmesser gefällt mir ganz gut. Haste da mal nen Link zu?
- Happy
- Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"
jetzt Honda „CX 500" '81
Die Befestigung ist die Alte geblieben. Zwei einschlaggewinde (
oder wie die heißen) und von unten durch den wiederverwendeten Haltebügel der originalen Sitzbank angeschraubt. Fertig. Vorn klemme ich das auch so wie Original unter den Rahmen. Nur ist der Abstand da jetzt etwas größer, da ich den Tank hinten um gute 2 cm angehoben habe.
Die Links? Na klar
NZNNXN 12 V Motorrad Digital Tacho Kilometerzähler Tachometer Kraftstoffanzeige LCD-Bildschirm
KKmoon Motorrad Tacho LCD Digital Display 12000 RPM Drehzahlmesser Kilometerzähler Tachometer
Falls sie ausverkauft sind, die gibt es auch bei AliExpress.

Die Links? Na klar

NZNNXN 12 V Motorrad Digital Tacho Kilometerzähler Tachometer Kraftstoffanzeige LCD-Bildschirm
KKmoon Motorrad Tacho LCD Digital Display 12000 RPM Drehzahlmesser Kilometerzähler Tachometer
Falls sie ausverkauft sind, die gibt es auch bei AliExpress.
Viele Grüße
Lars
„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.
Mein Cafétraum mit Fragen
Frisch Frei Fröhlich Fromm
Lars
-
- Motorrad:: Simson S51, 1986, Leistung und Optik modifiziert
MZ TS 150, 1979, nahezu original
Honda VFR750, 1991, original
Ah okay, also die originale Variante. Die hab ich bei mir auch gewählt, nur dass ich keine Sitzbank hatte um den Bügel zu ernten, den hab ich mir dann selbst konstruiert.Happy hat geschrieben: 30. Jan 2020 Die Befestigung ist die Alte geblieben. Zwei einschlaggewinde (oder wie die heißen) und von unten durch den wiederverwendeten Haltebügel der originalen Sitzbank angeschraubt.
- Happy
dann Simson Roller SR50
dann MZ „ETZ150"
jetzt Honda „CX 500" '81
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich mal (vergeblich) versucht, den alten sporadischen Fehler zu provozieren. (Keine Zündfunken li. und re. . Erst nach Stromunterbrechung mittels Zündschlüssel ging es weiter.) Trotz neuer Elektrik ist er beim letzten Versuch zu den Weihnachtsfeiertagen doch wieder aufgetreten. Ich wollte gestern die Stromversorgung der Ignitech prüfen. Im laufenden Betrieb ist es übrigens 14,39V.
Erstmal egal. Von was ich eigentlich berichten wollte, ist das leise Geräusch, welches mein Lüfterrad nach der sechsten vielleicht Hofrunde von sich gab. Ich befürchte schon, es verabschiedet sich jeden Moment.
Tatsächlich war es aber die Gummilippe die auf dem Luft leid Blech sitzt. Also wenn das nicht wirklich fest geklebt ist, sollte man es nicht einbauen.
Was sagt ihr denn zu dem Spalt hinter dem Lüfterrad? Ist mir vorher nie aufgefallen. Wackeln tut jedenfalls nichts.
am Wochenende habe ich mal (vergeblich) versucht, den alten sporadischen Fehler zu provozieren. (Keine Zündfunken li. und re. . Erst nach Stromunterbrechung mittels Zündschlüssel ging es weiter.) Trotz neuer Elektrik ist er beim letzten Versuch zu den Weihnachtsfeiertagen doch wieder aufgetreten. Ich wollte gestern die Stromversorgung der Ignitech prüfen. Im laufenden Betrieb ist es übrigens 14,39V.
Erstmal egal. Von was ich eigentlich berichten wollte, ist das leise Geräusch, welches mein Lüfterrad nach der sechsten vielleicht Hofrunde von sich gab. Ich befürchte schon, es verabschiedet sich jeden Moment.
Tatsächlich war es aber die Gummilippe die auf dem Luft leid Blech sitzt. Also wenn das nicht wirklich fest geklebt ist, sollte man es nicht einbauen.

Was sagt ihr denn zu dem Spalt hinter dem Lüfterrad? Ist mir vorher nie aufgefallen. Wackeln tut jedenfalls nichts.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Lars
Lars
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Deshalb klebt man´s ja auch fest oder nimmt ein neues, das selbstklebend ist.Happy hat geschrieben: 3. Feb 2020Also wenn das nicht wirklich fest geklebt ist, sollte man es nicht einbauen.![]()

...Mit dem Spalt meinst Du den Abstand zwischen der Nabe des Lüfterrads und dem Gehäuse des Nockenwellenlagers?
Das ist okay so, wenn das Rad fest auf dem Konus sitzt. Das Lüfterrad darf auf keinen Fall fester als mit 20 Nm angezogen werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass die Nabe reißt und der dadurch erzeugte Radialdruck das Lüfterrad zerstört.
- brummbaehr
Passiert das, wenn der Motor läuft und der geht dann einfach aus?Happy hat geschrieben: 3. Feb 2020 Hallo zusammen,
...
Oder springt der Motor erst gar nicht an, weil kein Zündfunke?
- Happy
dann Simson Roller SR50
dann MZ „ETZ150"
jetzt Honda „CX 500" '81
Also der Motor läuft ganz normal, bis er dann aus heiterem Himmel einfach ausgeht. Meistens beim schalten oder bergab. Also wenn die Drehzahl abfällt.
Zuletzt haben wir, mit einem zweiten paar Zündkerzen, direkt nach dem ausgehen die Funken geprüft. Also Motorrad ging aus, Kerzenstecker ab, zweites paar Kerzen in den Stecker und auf Masse gelegt.
Keine funken. Zündung aus, Zündung an, Funken sind wieder da. Es fallen auch immer beide gleichzeitig aus.
Das Zündschloss (nur für den TÜV) habe ich schon auseinander gebaut da sind alle Kontakte sauber und noch richtig. Ansonsten läuft die CX per Bluetooth.
Ich würde es gerne noch einmal probieren bis die Zündfunken wieder ausbleiben.
Es wäre schön wenn es jemanden in der Nähe (oder auch weiter weg) gibt, der meine Ignitech mal ausprobieren könnte. Dann könnte ich die schon mal ausschließen oder eben nicht. Also es gibt ja mindestens noch eine CX-C in dunkel grün die mir letzten Herbst in Bannewitz Richtung Dresden entgegengekommen ist.
Schöner Umbau übrigens.
Zuletzt haben wir, mit einem zweiten paar Zündkerzen, direkt nach dem ausgehen die Funken geprüft. Also Motorrad ging aus, Kerzenstecker ab, zweites paar Kerzen in den Stecker und auf Masse gelegt.
Keine funken. Zündung aus, Zündung an, Funken sind wieder da. Es fallen auch immer beide gleichzeitig aus.
Das Zündschloss (nur für den TÜV) habe ich schon auseinander gebaut da sind alle Kontakte sauber und noch richtig. Ansonsten läuft die CX per Bluetooth.
Ich würde es gerne noch einmal probieren bis die Zündfunken wieder ausbleiben.
Es wäre schön wenn es jemanden in der Nähe (oder auch weiter weg) gibt, der meine Ignitech mal ausprobieren könnte. Dann könnte ich die schon mal ausschließen oder eben nicht. Also es gibt ja mindestens noch eine CX-C in dunkel grün die mir letzten Herbst in Bannewitz Richtung Dresden entgegengekommen ist.
Schöner Umbau übrigens.

Viele Grüße
Lars
Lars
- brummbaehr
Hmm...
laut Beschreibung schaltet die Igni bei Überspannung ab.
Habe gerade mal bissel zurück geschaut in dem Fred hier.
Das Problem mit dem spontanen absterben des Motors gab es ja schon vor dem Umbau auf M-Unit mit neuem Limaregler.
Häng mal den Laptop an die Igni wenn der Fehler wieder vorhanden ist.
Ggf. kann man da erkennen ob und warum die Igni abgeschaltet hat.
Oder: Wenn die Möglichkeit besteht, mal ne andere Igni einbauen und testen.
laut Beschreibung schaltet die Igni bei Überspannung ab.
The ignition unit will be switched off if voltage decreases below 8 V or exceeds 18 V.
Habe gerade mal bissel zurück geschaut in dem Fred hier.
Das Problem mit dem spontanen absterben des Motors gab es ja schon vor dem Umbau auf M-Unit mit neuem Limaregler.
Häng mal den Laptop an die Igni wenn der Fehler wieder vorhanden ist.
Ggf. kann man da erkennen ob und warum die Igni abgeschaltet hat.
Oder: Wenn die Möglichkeit besteht, mal ne andere Igni einbauen und testen.
- Happy
dann Simson Roller SR50
dann MZ „ETZ150"
jetzt Honda „CX 500" '81
Oha. Bis 18V. Das wusste ich bisher noch nicht. Danke.brummbaehr hat geschrieben: 3. Feb 2020The ignition unit will be switched off if voltage decreases below 8 V or exceeds 18 V.

Ich habe mal nachgesehen, der Regler liefert im Normalfall nur 14,4V.
Die M-Unit arbeitet laut Datenblatt mit 6V -16V. Sollte es mehr werden, baut sie die Überspannung durch zuschalten von Verbrauchern ab. Zuerst die Hupe. Habe ich bisher nicht gehört.
Batterie: LiFePo4 14,4V
Wo kann denn noch Strom herkommen

Ich werde demnächst das ganze noch mal mit Computer testen.
Oh das war ja ein Link.f104wart hat geschrieben: 3. Feb 2020 Deshalb klebt man´s ja auch fest oder nimmt ein neues, das selbstklebend ist..

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Happy am 3. Feb 2020, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Lars
Lars