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Re: Militär-Gülle Umbau

Verfasst: 31. Dez 2014
von f104wart
schraubnix hat geschrieben: betr. o.a. Zyl.Kopfdichtungen , sind die leicht verbogen oder sind die Bördelungen nicht Kreisrund ?
Das ist mormal, Uli. Die Ausbuchtungen sind dort, wo die Ventile sind.

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Re: Militär-Gülle Umbau

Verfasst: 5. Jan 2015
von LukasCX500
Wann soll ich am besten die steuerkette spannen?
Wenn die Köpfe unten sind oder soll ich die vorher drauf machen?
Hab einen manuellen Spanner.

Re: Militär-Gülle Umbau

Verfasst: 6. Jan 2015
von f104wart
Is wurscht.

...wenn die Köpfe drauf sind, kannst Du den Druck der Ventilfedern nutzen, ansonsten musst Du halt die Nockenwelle gegenhalten/blockieren.

Ich mach´s immer beim Zusammenbau und offenem Motordeckel. Da sieht man wenigstens, was sich tut. :wink:


...und vergiß die Hülse nicht, die verhindert, dass der Spannbügel von der Schraube zusammen gedrückt wird. Es hat schon Leute gegeben, die haben deshalb den Motor nochmal ausgebaut. :wink:

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Re: Militär-Gülle Umbau

Verfasst: 6. Jan 2015
von LukasCX500
Hab den hinteren motordeckel noch unten also mach ichs gleich.
Wie soll ich das jetzt angehen?
Sorry die frage aber habs noch nie vorher gemacht :(

Re: Militär-Gülle Umbau

Verfasst: 6. Jan 2015
von GeneralLee
Wow Lukas, echt sauber wie du dich reinkniest.

Und feiner Zug von dir f104wart, das du dein Wissen so weitergibst.

Schön zu sehen, wie Motorräder Menschen verbindet!

Thats what I call Café Racing, Gentleman!

Re: Militär-Gülle Umbau

Verfasst: 6. Jan 2015
von f104wart
LukasCX500 hat geschrieben:Hab den hinteren motordeckel noch unten also mach ichs gleich.
Wie soll ich das jetzt angehen?
Du hast doch oben an der Nockenwelle die große Mutter, mit der der Halter für das Kettenrad auf die NoWelle geschraubt wird. Da stekst Du einfach ne Nuss drauf und legst den Knebel an einer M8er Schraube an, die Du irgendwo ins Motorgehäuse schraubst. Gewindebohrungen dafür gibt es ja genug.

Dann drehst Du die Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn, damit das linke Teil der Kette (gezogenes Trum) gespannt und der rechte Teil entspannt wird. Nun löst Du die Spannerschraube. Dabei wird der Spanner gegen das entspannte geschobene Trum gedrückt und spannt die Kette.

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Re: Militär-Gülle Umbau

Verfasst: 6. Jan 2015
von LukasCX500
Bild
Die meinst du oder?

Re: Militär-Gülle Umbau

Verfasst: 6. Jan 2015
von f104wart
Ja, ...


...was mir auch noch eingefallen ist:

Mit der Zeit und durch zu festes Anziehen der Steuerkettenspannschraube können sich an dem Langloch des oberen Spannhebels Riefen und Kerben gebildet haben, so dass der federgelastete Spannhebel trotz gelöster Schraube etwas hakt und die Federkraft alleine nicht ausreicht, um den Spannbügel herunter zu ziehen. Das kann dann später, wenn Du die Kette mal nachspannen willst, Probleme geben.

Deshalb den Bügel vor dem Einbau prüfen und die Kerben so gut es geht entfernen. Die Steuerkettenspannschraube nicht zu fest anziehen und unbedingt einen neuen O-Ring verwenden, sonst kann hier Öl raus tropfen.

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Re: Militär-Gülle Umbau

Verfasst: 6. Jan 2015
von LukasCX500
Zuerst mal möcht ich mich bei euch bedanken für all eure Ratschläge und hilfen die ihr mir gebt! [THUMBS UP SIGN]
Das mit dem langloch hab ich schon gecheckt, passt soweit.
O-ring hab ich alle neu gemacht. Kann ich das auch anders spannen? Weil ich hab keine passende nuss die da drauf passt...

Re: Militär-Gülle Umbau

Verfasst: 6. Jan 2015
von Marlo
LukasCX500 hat geschrieben:. Kann ich das auch anders spannen? Weil ich hab keine passende nuss die da drauf passt...
Sollte auch von vorne gehen, einfach den kleinen Deckel zwischen Lüfter und Kupplungsdeckel abschrauben, dahinter befindet sich auch ein Sechskant wo eine kurze Nuss reicht.