forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» MaxEmil´s Güllepumpe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MaxEmil
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650

Re: MaxEmil´s Güllepumpe

Beitrag von MaxEmil »

f104wart hat geschrieben:...Eben, und ein Krümmereinsatz ist VOR dem Sammler. :neener:
Ralf, meinst du nicht auch das es dem Krümmereinsatz völlig egal ist wo er drin steckt?
Einem Analdildo ist es doch auch egal in welchem Loch er landet ;-) ...ich gaub ich schau zu viel Misfits...
Und wie ich schon mehrmals gesagt hab (danke an Marlo an der Stelle der aufmerksam genug gelesen hat :mrgreen: ) soll dieser Einsatz mittels Adapterstück Teil des Endschalldämpfers werden, so viel anders sieht der originale Dämpfer innen übrigens gar nicht aus.

GerdZX10 hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe bei dem Dskussionsstand leicht den Überblick verloren.
Tja, das ist der Grund weshalb ich meist nur das Ergebnis und die damit verbundenen Erfahrungen poste, positiv wie negativ, das füllt nur einen Post und bringt alle weiter weil es auf einer Erfahrung beruht... jetzt hab ich gesagt was ich machen will, das füllt Seiten mit hätte, könnte, wird, sollte aber keiner weiß es weil´s keiner in dieser Konstellation probiert hat aber jeder was gelesen hat (nicht negativ gemeint).
GerdZX10 hat geschrieben:Was ist denn eigentlich gewollt?
Gewollt ist natürlich wie immer die Eier legende Wollmilchsau oder wie das heißt, sprich, legale Eintragung, sportlicher Klang, maximaler Durchzug, tolle Optik... wird das klappen? - Nein! Ist mir das egal? - absolut!
Ich bastel da jetzt einfach mal vor mich hin und schau was passiert, die Dämpfer habe ich mir ausgesucht weil sie optisch perfekt ins Konzept passen und ich mir davon einen tollen Klang versprochen habe. Da ich erwartet habe das die Dinger höllenlaut sind wie zum Beispiel die von @kuwahades verlinkten habe ich mir im Vorfeld schon ein paar Gedanken zum nachträglichen Dämmen gemacht. Da sie jetzt deutlich leiser sind als erwartet bin ich auch deutlich entspannter und ziele mit der nachträglichen Dämmung tatsächlich auf eine legale Eintragung, ist die Leistungsentfaltung mit den Einsätzen gut, wird das eine dauerhafte Lösung, ist sie scheiße fliegen sie nach der Eintragung wieder raus, dann wären die Teile zumindest eingetragen und bei Erhalt einer Mängelkarte auch schnell wieder drin (bitte bitte nicht mir Versicherungsschutz und so ist die Eintragung wertlos anfangen...).
Da ich wie du schon gesagt hast auch die 80N im Schein habe bin ich zuversichtlich das ich gar nicht viel daneben liege, das ist schon wirklich laut.
GerdZX10 hat geschrieben:Und wenn Deine Töpfe schön klingen, Dir persönlich aber zu laut sind, dann bohr doch mal die Nieten hinten auf und stopf Wolle nach ...
Das habe ich weiter oben schon beantwortet, es sind reine Kulissenschalldämpfer, da gib es keine Dämmwolle zum nachstopfen und auch keine vom Luftstrom getrennten Kammern die ich dazu nutzen könnte, daher fällt diese Option flach.

Deine Megaphon Schalldämpfer sind reine Absorptionsdämpfer, richtig?

Grüße Maxi

GerdZX10
Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark"

Beitrag von GerdZX10 »

Ja, dass sind sie. Und daher auch wahrscheinlich ein wenig einfacher zu modifizieren. Aber ich hänge den Auspuff als solches (Design-Element) auch nicht so hoch, weil meine Karre kein CR ist, sondern was wirklich eigenes. Von daher ist diese Baustelle etwas einfacher ...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

MaxEmil hat geschrieben: Einem Analdildo ist es doch auch egal in welchem Loch er landet ;-)
Dem Dildo schon, dem Loch eher nicht. :versteck:

.

MaxEmil
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

f104wart hat geschrieben:
MaxEmil hat geschrieben: Einem Analdildo ist es doch auch egal in welchem Loch er landet ;-)
Dem Dildo schon, dem Loch eher nicht. :versteck: .
Genau .daumen-h1:
Und daher kommt mein "Krümmereinsatz" anstelle in den Krümmer, wo es weh tun würde,zweckfremd ich das Rohr nach dem Sammler... :wink:

@Gerd, ich bin eigentlich kein Freund von Kulissendämpfern wegen dem erhöhten Staudruck aber in dem Fall war ich froh, ein Absorptionsdämpfer mit einer effektiven Länge von weniger als 25cm... DAS wäre laut...

Grüße Maxi

Sille
Motorrad:: Honda cx 1980

Beitrag von Sille »

Hallo :grin: wollte mal fragen wo du die Tüten her hast ,die gefallen mir sehr gut

MaxEmil
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

Heute kam mal wieder Post...
2292

Die Krümmereinsätze machen einen guten Eindruck, dichte Wolle, sauber verarbeitet und waren billig...
2293

Bin dann natürlich gleich zum Moped, Endtöpfe weg und mal bisschen geschaut wie ich die Dinger unter bekomme...
Leider ist da platztechnisch einfach nicht viel zu machen und ich wollte das Adapterstück auch nicht all zu lang lassen daher habe ich letztendlich dieses gekürzt und dann den "Krümmereinsatz" halbiert, am Ende das Siebrohr etwas aufgeweitet so das es stramm über das kurze Stück Rohr passt das aus der Platte im Schalldämpfer raus schaut passt...
2272

Die Dämmwolle habe ich etwas länger als das Siebrohr gelassen und fest mit Draht umwickelt, den Einsatz mit dem Adapterstück verschraubt und so weit und fest wie möglich in den Schalldämpfer eingeführt und wieder ran ans Moped...
229522942296

Die Änderungen sind jetzt also:
- Querschnitt von ~38mm auf 21mm Eingangsseitig am Schalldämpfer was der gleiche Durchmesser ist wie auch das im Dämpfer verbaute Rohr in der Platte
- 100mm Siebrohreinsatz davon 75mm aktive Absorptionslänge mit Dämmwolle umwickelt
- die 3 kleinen Löcher in der Platte im Schalldämpfer sind vollständig von der Dämmwolle verdeckt

Dann kam der interessante Teil, Proberunde!
Sie springt an, puh Glück gehabt :wink:
Danach los und ordentlich warm gefahren, dann ne zügige Runde und die Gänge schon ausgedreht...

Sound:
Leiser geworden? je nach Fahrzustand eher nicht, aaaaber... der Klang hat sich hörbar verändert, die dumpfen brummenden Frequenzen werden deutlich geschluckt, der Klang ist viel sauberer, die Verbrennung deutlich klarer zu hören, etwas rauer, sehr sehr geil!
Unter Last ähnlich laut wie zu vor nur klarer, beim abtouren hört man leider das Gluckern und Ploppen jetzt fast noch besser (kritisch für die Geräuschmessung) wenn auch in einer anderen Tonlage. Beim Tempo halten, jetzt kommt das gute, deutlich leiser, das Dahingleiten ist nicht auf Serienniveau aber schon wirklich dezent sportlich möglich.
Fazit Sound: Genial! Nicht was ich mir versprochen hatte in Hinsicht Eintragung aber genau was ich soundtechnisch mag, mögliche Dauerlösung? Auf jeden Fall!

Leistung:
Tja, das wird mir jetzt sicher keiner glauben aber ganz im ernst, das Moped geht besser als je zuvor!
Gut, ich kann nur für die letzten 1400km sprechen und vielleicht ging sie bisher auch einfach für ne CX total scheiße aber ganz besonders im unteren Drehzahlbereich wo nie viel los war ist deutlich MEHR Drehmoment da als zuvor und sie zieht über das gesamte Drehzahlband sauber hoch und hängt richtig bissig am Gas, hätte ich nie für möglich gehalten aber ich bin total begeistert!
Musste eh tanken und hab jetzt erst mal Super+ rein gekippt. Werde die Tage eine größere Tour machen und dann mal das Kerzenbild nochmal prüfen, wenn das in Ordnung ist, ist das mein finales Setup.
Fazit Leistung: Geil! Dauerlösung!

Wenn ich diese Woche nochmal in die Arbeit komme versuch ich mal das Schallpegelmessgerät übers WE mit zu nehmen und mal ein paar Messungen "nach Norm" zu machen wenn ich einen geeigneten Platz finde. Mal sehen wo ich da lande und ob die Hoffnung auf Eintragung realistisch ist.

Grüße Maxi

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Das Blubbern/Brabbeln wie auch immer muss auf jeden Fall weg sein für eine Geräuschmessung. Bekommste hin, indem du die unten rum fetter machst.

Besser gehen als vorher wird die jetzt vermutlich, da sie mit etwas weniger freiem Auspuff weniger mager läuft (du hattest ja noch nix eingestellt richtig!?). Mageres Gemisch schluckt seeeehr viel Leistung.

Aber freut mich, dass es in die richtige Richtung geht. Ich hab das selbe Testen etc mit DB Eater ja auch hinter mir mit den Kickstarter Tüten. Da war dann ein DB Eater der vorne komplett geschlossen ist die Lösung. Ich geh ab jetzt denke ich die andere Richtung und mach den schrittweise vorne wieder auf (evtl verstellbar? Mal sehen...) :-D
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

MaxEmil
'80er Yamaha XS650

Beitrag von MaxEmil »

EnJay hat geschrieben:Das Blubbern/Brabbeln wie auch immer muss auf jeden Fall weg sein für eine Geräuschmessung. Bekommste hin, indem du die unten rum fetter machst...
Mittels Austausch der Standgasdüse?
EnJay hat geschrieben:Besser gehen als vorher wird die jetzt vermutlich, da sie mit etwas weniger freiem Auspuff weniger mager läuft (du hattest ja noch nix eingestellt richtig!?). Mageres Gemisch schluckt seeeehr viel Leistung.
Komisch find ich nur das sie jetzt auch deutlich besser geht als im Serienzustand oder mit den originalen Schalldämpfern, also wirklich deutlich besser. Klar vermutlich einfach Glück gehabt und alles harmoniert sehr gut.
Was genau meinst du mit Eingestellt?
Ich hab nachdem ich die offenen Filter verbaut hab die Düsen gegen größere getauscht, mehr nicht.
EnJay hat geschrieben:Aber freut mich, dass es in die richtige Richtung geht. Ich hab das selbe Testen etc mit DB Eater ja auch hinter mir mit den Kickstarter Tüten. Da war dann ein DB Eater der vorne komplett geschlossen ist die Lösung. Ich geh ab jetzt denke ich die andere Richtung und mach den schrittweise vorne wieder auf (evtl verstellbar? Mal sehen...) :-D

Hast du da mal fest stellen können wie und wann sich die Leistung wohin verschiebt?

Grüße Maxi

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Leerlauf kannst du erstmal mit der Leerlaufgemischschraube fetter machen (weiter raus schrauben). Erst wenn die quasi komplett raus geschraubt ist brauchst du eine größere Düse.

Dass sie besser geht als im Serienzustand wäre natürlich ziemliches Glück. Möglich wäre es.
Die Güllepumpe hat nur den Ruf, dass die original Auspuffanlage ziemlich gut abgestimmt ist...

Mit eingestellt meine ich:
Leerlaufgemischschraube angepasst, Nadelstellung angepasst und Hauptdüse angepasst (und natürlich synchronisiert, Schwimmer eingestellt etc).
Da du ja Einzelluftfilter benutzt und wesentlich "offenere" Auspufftüten wird dein Gemisch vermutlich recht weit weg vom Optimum sein, da beides (Filter und Auspuff) in der Tendenz eine bessere Füllung ("mehr Luft im Motor") ergeben (zumindest wenn die original Teile hier nicht schon sehr gut waren). Mehr Luft + gleich viel Sprit = mageres Gemisch -> erstmal weniger Leistung. Erst mit anpassten ("einstellen") des Vergasers da drauf hast du mehr Leistung.

Die Hauptdüsen gegen größere zu Tauschen war schonmal der richtige Schritt. Die Beeinflussen aber nur das Gemisch "obenrum". Da drunter ist die Nadelstellung (bzw auch dessen Form) für das Gemisch Hauptverantwortlich und untenrum halt die Leerlaufgemischschraube.

Bezüglich der Leistung mit den DB Eatern kann ich nicht all zu viel sagen. Ich bin ohne nur ein paar Meter gefahren und hatte den Vergaser nicht neu eingestellt. Man hat da deutlich gemerkt, dass die Karre VIEL zu mager lief (was bei guter neuer EInstellung eigentlich mehr Leistung heißen würde). Ganz grob eingestellt hab ich die erst mit den DB Eatern (da das die nötige Einstellung sowieso verändert). Da hab ich die aber extra zu fett gemacht (damit nix knallt und ich keine Löcher in den Kolben etc durch zu mageres Gemisch (zu hohe Temperaturen) befürchten muss.

PS: mein alter Herr hat ne Harley mit manuell verstellbarem Auspuff. Die scheint mit Auspuff "zu" besser zu gehen als offen. Die Erklärung ist einfach: Das Gemisch passt zu, aber offen ist die Füllung zu gut (zu viel Luft) und damit das Gemisch mager, was dem Motor Leistung klaut.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Bollern und patschen beim Schubbetrieb kommt nicht von zu mager, sondern von zu fett!
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „CX“

Sloping Wheels