forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17409
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Ja, zeitlich kommt es hin.

notna
Beiträge: 470
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von notna »

Das sieht aus wie ein hängender (also auf dem Kopf stehender) lüftgekühlter Vierzylinder. Mit Alurahmen. Aus den 30ern. :dontknow:
Kinder, Ihr kommt hier mit Zeug an- wer kennt denn sowas?!
Absolut noch nie gesehen. Dachte immer ich kenn mich mit Mopeds aus... :banghead:
Habt Ihr diese Geräte tatsächlich im Kopf oder nutzt Ihr zur Rätsellösung Bildersuche, KI undCo?! :versteck:

Zurück zur Frage: Hängende Motoren kenn ich nur aus dem Flugzeugbereich. Wird da vieleicht ein ehemaliger Flugmotor verwendet? :?

Wenigstens die Linto im Rätsel vorher hätte ich auch gekannt...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17409
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Flugmotor denke ich nicht. Das wird schon eine Eigenkonstruktion gewesen sein. Alu-Rahmen stimmt auch nicht zur Gänze. Aber 1930er und Vierzylinder sollte doch zu brauchbaren Ergebnissen führen?!

Kennen wäre etwas viel gesagt, aber manchmal stolpert man über etwas.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12467
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

MGC 600
https://www.moto-collection.org/moto-co ... C-6804.htm

Alleine die Lösung mit dem Tank ist genial.
Das Teil hat so viel gute Ideen, Wahnsinn.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

notna
Beiträge: 470
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von notna »

cool. Hab auch eine Weile gesucht, aber nix gefunden. Mach da irgendwas falsch.
Wenigstens hab ich den auf den Kopf gestellten Motor erkannt und die Verbindung zu den Flugmotoren war auch nicht ganz falsch. :cool:

Insgesamt eine typisch französische Konstruktion, nach dem Moto "nur ja nicht wie die Anderen". Der Sinn für den "untenliegenen Kopf" und die "obenliegende" Kurbelwelle bei einem Motorrad erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Dafür aber immerhin einige nette Detailideen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17409
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

*pong*

Es geht wieder los :grinsen1:

Ja, der "Tankrahmenlenkkopf" aus einem Guss (!) ist schon eine Klasse für sich.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12467
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

@ Anton: ich suche auch „nur“ mit einer Beschreibung dessen was ich sehe.

„Prototype motorcycle 4 cylinder inline Engine Head over mounted of the 1930‘s“ (oder so ähnlich) war dann erfolgreich.

Langsam liegt die Latte aber echt hoch…gebt mir bitte noch etwas Zeit für etwas Neues
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12467
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven1 »

Ich habe etwas wunderschönes ausgegraben…
IMG_4823.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17409
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Ok, ich halte mich zurück :grinsen1:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5639
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von jenscbr184 »

Ihr sitzt doch beide in einem Büro..... :grinsen1: :tease:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik