
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17409
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
-
- Beiträge: 470
- Registriert: 24. Aug 2022
- Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario
Re: Das Motorrad Rätsel
Das sieht aus wie ein hängender (also auf dem Kopf stehender) lüftgekühlter Vierzylinder. Mit Alurahmen. Aus den 30ern.
Kinder, Ihr kommt hier mit Zeug an- wer kennt denn sowas?!
Absolut noch nie gesehen. Dachte immer ich kenn mich mit Mopeds aus...
Habt Ihr diese Geräte tatsächlich im Kopf oder nutzt Ihr zur Rätsellösung Bildersuche, KI undCo?!
Zurück zur Frage: Hängende Motoren kenn ich nur aus dem Flugzeugbereich. Wird da vieleicht ein ehemaliger Flugmotor verwendet?
Wenigstens die Linto im Rätsel vorher hätte ich auch gekannt...

Kinder, Ihr kommt hier mit Zeug an- wer kennt denn sowas?!
Absolut noch nie gesehen. Dachte immer ich kenn mich mit Mopeds aus...

Habt Ihr diese Geräte tatsächlich im Kopf oder nutzt Ihr zur Rätsellösung Bildersuche, KI undCo?!

Zurück zur Frage: Hängende Motoren kenn ich nur aus dem Flugzeugbereich. Wird da vieleicht ein ehemaliger Flugmotor verwendet?

Wenigstens die Linto im Rätsel vorher hätte ich auch gekannt...
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17409
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Das Motorrad Rätsel
Flugmotor denke ich nicht. Das wird schon eine Eigenkonstruktion gewesen sein. Alu-Rahmen stimmt auch nicht zur Gänze. Aber 1930er und Vierzylinder sollte doch zu brauchbaren Ergebnissen führen?!
Kennen wäre etwas viel gesagt, aber manchmal stolpert man über etwas.
Kennen wäre etwas viel gesagt, aber manchmal stolpert man über etwas.
- sven1
- Beiträge: 12467
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Das Motorrad Rätsel
MGC 600
https://www.moto-collection.org/moto-co ... C-6804.htm
Alleine die Lösung mit dem Tank ist genial.
Das Teil hat so viel gute Ideen, Wahnsinn.
https://www.moto-collection.org/moto-co ... C-6804.htm
Alleine die Lösung mit dem Tank ist genial.
Das Teil hat so viel gute Ideen, Wahnsinn.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Beiträge: 470
- Registriert: 24. Aug 2022
- Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario
Re: Das Motorrad Rätsel
cool. Hab auch eine Weile gesucht, aber nix gefunden. Mach da irgendwas falsch.
Wenigstens hab ich den auf den Kopf gestellten Motor erkannt und die Verbindung zu den Flugmotoren war auch nicht ganz falsch.
Insgesamt eine typisch französische Konstruktion, nach dem Moto "nur ja nicht wie die Anderen". Der Sinn für den "untenliegenen Kopf" und die "obenliegende" Kurbelwelle bei einem Motorrad erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Dafür aber immerhin einige nette Detailideen.
Wenigstens hab ich den auf den Kopf gestellten Motor erkannt und die Verbindung zu den Flugmotoren war auch nicht ganz falsch.

Insgesamt eine typisch französische Konstruktion, nach dem Moto "nur ja nicht wie die Anderen". Der Sinn für den "untenliegenen Kopf" und die "obenliegende" Kurbelwelle bei einem Motorrad erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Dafür aber immerhin einige nette Detailideen.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17409
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Das Motorrad Rätsel
*pong*
Es geht wieder los
Ja, der "Tankrahmenlenkkopf" aus einem Guss (!) ist schon eine Klasse für sich.
Es geht wieder los

Ja, der "Tankrahmenlenkkopf" aus einem Guss (!) ist schon eine Klasse für sich.
- sven1
- Beiträge: 12467
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Das Motorrad Rätsel
@ Anton: ich suche auch „nur“ mit einer Beschreibung dessen was ich sehe.
„Prototype motorcycle 4 cylinder inline Engine Head over mounted of the 1930‘s“ (oder so ähnlich) war dann erfolgreich.
Langsam liegt die Latte aber echt hoch…gebt mir bitte noch etwas Zeit für etwas Neues
„Prototype motorcycle 4 cylinder inline Engine Head over mounted of the 1930‘s“ (oder so ähnlich) war dann erfolgreich.
Langsam liegt die Latte aber echt hoch…gebt mir bitte noch etwas Zeit für etwas Neues
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- sven1
- Beiträge: 12467
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Das Motorrad Rätsel
Ich habe etwas wunderschönes ausgegraben…
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17409
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- jenscbr184
- Beiträge: 5639
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Das Motorrad Rätsel
Ihr sitzt doch beide in einem Büro.....



Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.